AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!
Die "herkömmliche" Demokratie könnte natürlich verbessert werden.
Zum einen durch mehr direkte Demokratie, allerdings besteht hier sehr rasch die Gefahr des Populismus. Selbstverständlich, Populismus nicht als Synonym von Demokratie, sondern in seiner opportunistischen Eigenschaft.
Zum einen bedarf die Demokratie ein humanistisch gebildetes Volk, um entsprechend kritisch rational Entscheidungen zu treffen.
Des Weiteren bedarf es einer exorbitanten Transparenz aller politischen Vorgänge, um erst entsprechende rationale Entscheidungen treffen zu können.
Beispiele:
Wenn eine öffentliche Baustelle abgewickelt wird, möchte ich wissen, welche Firma den Auftrag erhalten hat, ob sie sich an ihr Angebot gehalten hat, ob über „Schleichwege“ andere zusätzliche Kostenfaktoren im Nachhinein hinzugerechnet worden, wie lauteten die anderen Angebote. Gibt es politische, menschliche Naheverhältnisse zu den Akteuren. Profitiert eine Partei durch direkte Parteispenden oder „indirekte“ überteuerte ganzseitige Inserate in deren Parteizeitungen?
Nebengeschäfte von Politikern müssen grundsätzlich untersagt werden. Mit jeder finanziellen Hinwendung (Stichwort: Aufsichtsratsvorsitzender) muss davon ausgegangen werden, dass der Politiker nicht im Interesse des Landes Österreich, sondern nur in den Interessen seiner Brötchengeber Gesetzesvorlagen gestaltet. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
(
http://www.youtube.com/watch?v=wP1UR35oUbE&feature=results_video&playnext=1&list=PLFD6A5AC1241AA98C)
Es sollte für den Bürger ermöglicht werden, möglichst leicht die Verantwortlichen von Gesetzes-Einbringung zu überprüfen. Welche Person? Welche Partei. Siehe Deutschlands „Nichtraucherschutzgesetz“ eingebracht von den Tabakkonzernen.
Des Weiteren bedarf es strengere Bestrafungen hinsichtlich Korruption, Bestechungsgeldern oder Bestechungs-Events.
Erst wenn man dem Bürger diese Rahmenbedingungen aufbereitet, bewegen wir uns in eine demokratischere Zukunft. Demokratie ist leider kein Status, sondern ein stetiger Prozess, der kontrolliert und angepasst werden muss.