• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ALLES UND NICHTS

Du meinst, weil diese Füße möglichst weit entfernt sind von Deinem Kopf?
Nein, weil meine Hände eben nichts mit der Sache zu tun hatten. Die Füße haben mich zum Wald getragen.:)
Findest Du es nicht auch bedauerlich, dann man in den Wald der rationalen Begriffe hineinrufen kann was man will, und doch kommt (fast) immer die gleiche Antwort zurück: << Aber das ist doch nichts Besonderes ! >>?

Bernies Sage
Das ist dann immerhin eine Antwort, während der Wald der irrationalen Begriffe immer nur Fragen als Echo zurückgibt. Fragen, die wir hier zu beantworten versuchen.

Werbung:
..........Fragen als Echo zurückgibt. Fragen, die wir hier zu beantworten versuchen.

Bei mir scheint es genau umgekehrt zu sein. Ich vermag nur Antworten als Echo zu geben und hoffe damit auf eine entsprechend zutreffende Frage zu treffen. :)

» Im Anfang doppelwa(h)r das Wort als Anti-Wort,
auf dass es sich zum eigenen Schutz setzt doppelt fort.«

Bernies Sage

Ich wasche meine Füße in Unschuld.:D
Ach, in Wahrheit aber somit doch in Nichts - Okay, es sei denn, dass sie es 'wahrhaftig' waren, die, mit diesen 'irrationalen' "Fragen"(?). Wie da ja 'auch noch' nach "viel wenig/er" sowie "wie/viel"... Denn wie sollten denn auch überhaupt "Deine Füße" für so etwas wahrhaftig "schuld" sein können?
Wenn man in den Wald der irrationalen Begriffe hineinruft, kommen solche irrationale Fragen als Echo zurück.
Ja, sogar recht oft hat dieses Sprüchlein ja durchaus s/eine Berechtigung. Hier nun jedoch - muss es 'einfach nur sehr kaputt' sein, das "Echo". Denn "echot" es ja nichts als solches "zurück", welches mit dem Original ja aber nicht mal mehr auch nur noch irgendetwas zu tun hat. :(

Wie gesagt, es sei denn, es waren tatsächlich "Deine Füße". Denn denen wirst doch nicht einmal Du ("Deine") "Rationalität" abverlangen - oder, "rational"?!
Sonst - seht Ihr denn etwa 'vor lauter' "Ir/rationalität" 'gar keinen "Wald" mehr'?!
( :D )

Auf der Suche nach dem ' Seier in der Menge' .......

Die seiende Menge < ist > - und nicht seiende Menge < ist nicht >

......so einfach scheint es schon Aristoteles auf den Punkt gebracht zu haben,
aber eben noch nicht auf den Doppelpunkt einer Doppelaussage dergestalt,
dass die MENGE zellulärlogisch im Eigenverhalten so relativierbar ist,
dass man einen lebendigen (Über-)Organismus nicht mit Gewalt vierteilen muss!

Denn 'nur' » Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt «
Doch wer hat diese Ur-Weisheit eines Aristoteles schon geschnallt?

sieh hierzu auch meinen Beitrag Nr. 18 und Nr. 24 in:

https://www.denkforum.at/threads/ist-es-unabdingbar-dass-intelligenz-sich-ausrottet.15972/page-3

Bernies Sage
Melde ich dem ersten Treff;)

Ja ja, aber nun mal sachte, eins nach dem anderen...
Aber, aber mein lieber Alternativator, wenn sich alles einseitig hintereinander in der Natur - " ganz sachte im Dachte" - abspielen würde, da würde sich die ganze Menschheit ja ständig rückwirkend "hintern" ....!!!

Und dabei würden die Götter als Spötter die "Sache als Lache" (=Kleks oder Klaks) von außerhalb dann wohl nur als geringfügig betrachten?

An dieser Stelle habe ich mir - zum Zwecke der Selbstgeiselung meines Humors - ein striktes Smileyverbot auferlegt!

Bernies Sage

Ach, in Wahrheit aber somit doch in Nichts - Okay, es sei denn, dass sie es 'wahrhaftig' waren, die, mit diesen 'irrationalen' "Fragen"(?). Wie da ja 'auch noch' nach "viel wenig/er" sowie "wie/viel"... Denn wie sollten denn auch überhaupt "Deine Füße" für so etwas wahrhaftig "schuld" sein können?
Wie ich weiter oben sagte: Meine Füße sind in Unschuld gewaschen, aber sie haben mich zum Wald getragen.:)
Ja, sogar recht oft hat dieses Sprüchlein ja durchaus s/eine Berechtigung. Hier nun jedoch - muss es 'einfach nur sehr kaputt' sein, das "Echo". Denn "echot" es ja nichts als solches "zurück", welches mit dem Original ja aber nicht mal mehr auch nur noch irgendetwas zu tun hat. :(
Viel, Wenig, Groß, Klein, Nichts, Alles….. das sind nur Begriffe, die zwar von unserer Wahrnehmung der realen Welt abgeleitet wurden, aber sie haben keinen „inneren Wert“, in dem Sinn, dass sie nicht eigenständig bestehen können. Sie stehen immer nur in Relation zu ihrem Gegenpart. Groß hat keine Bedeutung ohne Klein, Viel würde nichts bedeuten ohne Wenig usw. und weil Alles auch einen Gegenpart braucht, um Sinn zu machen, hat man sich das Nichts ausgedacht. Ich weiß, du wirst sie als Gegenpole bezeichnen, aber auch ein Pol allein für sich, hätte keine Bedeutung ohne seinen Gegenpol. Es gibt allerdings auch eine zusätzliche Einschränkung: Während Groß und Klein oder Wenig und Viel sogar für jedes Tier überlebenswichtige Begriffe sind, kein Tier kann mit den Begriffen Alles und Nichts etwas anfangen. Nur der Mensch braucht sie, um die Welt ein Stückchen besser als die Tiere zu begreifen. Alles und Nicht haben meinetwegen in der Mengenlehre eine Bedeutung, aber auch da: Während Alles beliebig variieren kann, bleibt Nichts immer konstant als leere Menge.
Auch das Vakuum, das *Wahnsinnierender* als Beispiel anführte, wenn es tatsächlich ohne jeden materiellen Inhalt wäre, dann wäre in diesem Vakuum immer noch der Raum, denn wenn es den Raum auch nicht gäbe, dann hätten wir auch nicht die Zeit, um darüber zu diskutieren.;):)

Nein, gewillt sein, so wie die Natur dies tut, weil sie eine universale 'Schraube' in ihrem überbestimmt überlogischen Gebärmutterhalsgewinde im ALLES plus X (mit Spiel) 'locker' hat, sollte man dies lieber besser nicht!
Doch! Denn schon welch Nonsens!? "Die Natur täte" auch nur irgendetwas! 'Schon allein' deshalb sehe ich mich nach wie vor in der 'gönnerhaften' Lage, meine, übrigens durchaus wohl gemeinte, vorherige Beratschlagung aufrecht erhalten mindestens zu können.
Nochmals nein, für einen 'ordentlichen' Knall gibt es im unendlichen Universum keine Existenzberechtigung!
Oha, da 'kennst' Du dann aber dieses... "Unendliche" sogar sehr 'schlecht'!
Und aus der menschlichen *Ur-Knallfrosch-Perspektive.* im Umkreis von 360 Grad wäre jeder Knall, den das Licht beim Durchstoßen der Lichtmauer des 'fehlenden' Raumes erzeugt, nicht einmal von einem 'knallfrei argumentierenden' Physiker in seinem geschlossenen Denkraumgebäude zu hören! :D
Nun, was heißt hier, durchaus auch somit, denn 'schon' "nicht einmal"? Auch, wenn man dem hier das ('noch'?) Fehlen jeglichen Lichts quasi "zu Gute rechnet"?
Jedoch für die Annahme eines unendlich langezogenen Furzes in der Brummfrequenz von 1 Hz als laues Lüftchen oder Windhauch spricht vieles und - *OM* des geht's doch! - sich daneben oder dazwischen ETWAS vorstellen zu dürfen, möglicherweise 'undagegen' schon.
Nein! Denn eindeutig spricht jegliches Etwas gerade ja sowieso "dazwischen"('schon') gegen jede derartige Annahme!
Und auf eine jede Möglichkeit sollte es - wenigstens im Mögen - eigentlich gerne ankommen dürfen!
Hier nun 'erst recht' Nein! Weil jeglich mögliche Möglichkeiten ohnehin 'stets' "ankommen"! 'Dazwischen auf jeden Fall'.
Ist das schon angekommen bei Dir, der Du noch in Deiner scheinbar binärrisch beschränkten Alternativität im tertium noch datur ' freiwillig verhaftet 'zu sein scheinst, so wenigstens mein 'fehlerhafter' Eindruck? ;)
Aach ja ja, "Dein Eindruck", und erst "-drücke", 'eiverbibsch'!, was da aber auch und immer wieder alles so als möglich "erscheint"..."freiwillig"?!...
" :) ;)"
Huh, mein allergrößter Respekt! - Du vermagst in der Vergangenheit so zu denken, dass es damals schon ge-dacht "wahr", mein lieber exzentrischer Freund der Vorurteils-teils-Argumentation?
Wie auch hier ja nun wieder. :( Denn 'erzählte' ich Dir da doch 'nur' davon.
Willst du denn nun IM < doch 'mal mehr' > ? Etwa ernsthaft Gott spielen - und zählst Du Dich somit zu den radikalen Konstruktivisten?
Huh' - wie denn sollte dies mir überhaupt möglich sein können, Dir 'da' auch nur "etwas" streitig zu machen?!?- Ja, okay, war/ist aber sowieso nur eine rein rhetorische Frage, zumindest meinerseits.
Einfach ist der Spielraum (auch als Speiraum vorstellbar) nur, wenn Du ihn doppelt so nimmst, wie er in Wirklichkeit nicht ist und dann "einfach" die i-maginäre Sprachwurzel aus < t² > ziehst, um sie zur Hälfte dann sofort wieder im 1/2 g t² einer Beschleunigung oder Entschleunigung zuzuführen, dem jeweils entsprechenden Zweckoptimismus entsprechend additiv oder subtraktiv.
Aach! - Ich mach Dir doch... "sowieso" nicht (fast) alles nach! ;)
Ich zieh mich jetzt ab, in der Hoffnung verbleibend, dass Du mich trotzdem immer noch dazu zählst!
Na, zum "Speiraum" 'zumindest', auf eventuell ausdrücklichen Wunsch aber sogar "doppelt", doch garantiert "sowieso" immer, Bernie! :kuss2::lachen:- ;)
So hätte Dein Trotz wenigstens immerhin noch etwas Gutes! ;)
Ach "Trotz" - welch "Eindruck" nun noch wieder, zu diesem Deinem Schluss hier ...
:)

Werbung:
Zurück
Oben