• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

AW: Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

hallo nicandra

mich würde deine meinung zur bhagavad gita interessieren!
was hälst du von dieser schrift?

:reden: :)

Werbung:

hallo nicandra

mich würde deine meinung zur bhagavad gita interessieren!
was hälst du von dieser schrift?

:reden: :)

Besser als die Bibel. Schlechter als Jesus.

Ich hatte sie mal als ich mich mit Ghandi beschäftigte. Doch als ich den Weg Jesu einschlug, konnte ich mit der Bhagavad Gita nichts mehr anfangen. Wenn man absolut nichts hat und auf der Suche nach Gott ist, dann ist diese Schrift ein guter Wegbegleiter.

... Ich will gar keine Antwort, ich will nur spielen.....

Und, was glauben Sie? Wieso will ich keine Antwort, wieso will ich nur spielen?

8995989mis.jpg

Das Foto zeigt die Wetterlage; es ist kein Quatsch, schon gar nicht mit Ihnen, oder über Sie.

Ich hatte sie mal als ich mich mit Ghandi beschäftigte. Doch als ich den Weg Jesu einschlug, konnte ich mit der Bhagavad Gita nichts mehr anfangen. Wenn man absolut nichts hat und auf der Suche nach Gott ist, dann ist diese Schrift ein guter Wegbegleiter.

und wo liest du über jesus?
ist denn nicht die bibel seine autobiographie?

Zur Auffrischung udgl. :morgen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Als Bibel (auch Buch der Bücher) bezeichnen das Judentum und das Christentum
jeweils eine eigene Sammlung von Schriften, die sie als Wort Gottes anerkennen
und die als Heilige Schrift Urkunden ihres Glaubens sind.

Es handelt sich um verschiedene redaktionelle Zusammenstellungen von „Büchern“
(griechisch: biblia) aus dem Kulturraum der Levante und dem Vorderen Orient,
die im Verlauf von etwa 1200 Jahren entstanden sind und bis
zum 2. Jahrhundert zuerst von Juden, dann auch von Christen kanonisiert wurden.

Die hebräische Bibel, der Tanach, besteht aus den drei Hauptteilen Tora (Weisung),
Nevi'im (Propheten) und Ketuvim (Schriften). Diese Bücher bilden in anderer Anordnung
und geringfügig anderem Umfang als Altes Testament auch den ersten Hauptteil
der christlichen Bibel, den das Neue Testament ergänzt. In dieser Form ist die Bibel
das am weitesten verbreitete und am häufigsten publizierte schriftliche Werk der Welt.

Und, hast Du Gott gefunden?

und wo liest du über jesus?
ist denn nicht die bibel seine autobiographie?

:D Ist denn nicht die *Mahabharata* das Epos aus dem die Bhagavad Gita entstammt?

Wer sich auf die Bibel beschränkt, darf glauben, was befohlen wird.....

Die Bibel ist als Buch das, was Wikipedia als Internetseite ist.

Bibel und Wikipedia sind quasi Schwestern.

Ich stell mir immer die Frage: Macht dies oder das für mich einen Sinn? Und wenn nein, weshalb nicht?

Weshalb ist die Bibel das reinste Kontraspiel?

Markus 7,3 (denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, ohne sich eifrig die Hände zu waschen, indem sie an der Ueberlieferung der Alten festhalten,

Galater 1:14 und nahm zu im Judentum über viele meinesgleichen in meinem Geschlecht und eiferte über die Maßen um das väterliche Gesetz.

Markus 7:13 und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 7:9 Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf daß ihr eure Aufsätze haltet.

Markus 7:8 Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 7:5 Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Wer an Altem festhält, verklärt Jesus in Falschem Licht.

Die Kirche predigt mit der Bibel durch Aufnahme des letztlich doch noch hinzugefügten Johannes Evangeliums Verdammnis, Angst und Schrecken, Furcht vor dem Jenseits.

Jesus dagegen:

Es gibt keine ewige Verdammnis

Auch nicht in der Bibel

Die Lehre von der ewigen Verdammnis stammt nicht von Jesus. Und sie entspricht auch nicht dem Gesamtzeugnis der Bibel. Sie ist römisch-katholische bzw. evangelische Glaubenslehre und wird von den Kirchen in die Bibel und in Aussagen von Jesus hineinprojiziert.

Luther sagte einmal (oder es wurde auch ihm in den Mund gelegt), dass jeder laut Bibel zur Hölle verdammt sei, der nicht an Jesus glaube......

Doch die ganze Angelegenheit ist Interpretationssache.

Ich könnte dir meine aufzeigen, doch würdest du selbst eine für dich entwickeln.

Lukas 6.37 Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt.

Und der Spruch mit dem Zähneklappern bezog sich auf die zukünftige Gegenwart hier auf der Erde.

Erst die Papisten verlegten den Sinn ins Jenseits.

Doch wenn ich die Bibel lese und Fragen habe und mich dann an Kirchenleute wende.....

Was glaubst du, passiert?

Erklären und Erläutern sie, was Jesus gemeint haben könnte oder legen sie die Antwort so aus, wie es die Ältesten ihnen befohlen haben?

Stünde Jesus im Vordergrund der Kirche, dann würde ein *Einfacher Mensch* wie Papst Johannes Paul I. tatsächlich Papst sein.

Nein. Die Bibel reicht nicht. Es bedarf aller Schriften, um sich selbst ein eigenes Urteil bilden zu können, auch die Apokryphen und sonstigen, welche verfügbar zu erreichen sind und das Maß zwischen den Zeilen zu lesen, auch in Schriften, die als Roman abgezeichnet sind, auf versteckte Hinweise achten....

- Durch den autobiographischen Roman von John Steinbeck (Jenseits von Eden) wurde ich darauf hingewiesen, dass der Spruch: Du sollst........nicht töten!...... falsch ist.

Ein Pfaffe hätte mich nie drauf hingewiesen......

Werbung:
Zurück
Oben