• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

Werbung:
AW: Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

danke dir hylozoik

und wenn ich es richtig in erinnerung habe ist, daß alte testament doch die geschichten von adam und eva und moses usw. oder?

dann ist das neue testament wohl die autobiographie jesus und die der apokalypse oder?

und die apokryphen sind die "verschollenen" lebensabschnitte Jesus, wo dann dinge drin stehen wie er als kind war und dass er mit Maria Magdalena eine liebesbeziehung hatte oder?

:dontknow:

oh nicandra

du antwortetes mir während ich gerade schrieb und überlegte.
hab also nun erst deinen beitrag gelesen und so ist er mir nun auch verständlich.
du sammelst also aus mehreren quellen dein wissen und bildest dir so ein bild von Jesus.
ist klar!

ich frage dich nun, Jesus wie auch Buddha oder Krishna sind doch alle eins oder?

Was ich von der Kaffetasse halte, dürfte klar sein....oder? :D
Bei dem was ich bisher von dir sinnhaftes las, passt sie nicht zu dir....... :)

:baden: In meinen Venen fliesst -> Milchkaffee :zunge 5: :morgen:
7c4e381009.jpg

http://www.heiner.co.at/index.php?id=33

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchkaffee
:engel1:

ich frage dich nun, Jesus wie auch Buddha oder Krishna sind doch alle eins oder?

Bei Krishna bin ich noch nicht. Es klingt zwar idiotisch, doch ich habe eine hassende Abneigung gegenüber der Farbe Orange. Ich kann mich zum Beispiel nicht mit einem Mönch unterhalten, der sich in einer orangenen Kutte befindet.

Dieses Altproblem konnte ich noch nicht lösen und kenne auch die Ursache noch nicht.

Jesus + Buddha erst gemeinsam = 1

Jesus lehrte den Weg des Äußeren Friedens, der Äußeren Freiheit

Buddha lehrte den Weg des Inneren Friedens, der Inneren Freiheit

Und ob du es glaubst oder nicht, die Lehren des Buddha waren Jesu in meinem Verständnis mindestens mehr als bekannt.

Für jene, die an Inkarnationen glauben war die Seele des Buddha mit der Seele des Jesus identisch.

Ich will dies nicht anzweifeln oder bestreiten, denn auch da bin ich noch nicht angekommen.

Nur dass Jesus ohne Buddha nicht verstanden werden kann, so weit ist mir das klar.

*Liebe deine Feinde (Jesus)* wäre ohne Buddha nicht möglich gewesen....

Wenn ich Jesus + Buddha = 1 sage, dann ist diese 1 wohl eine andere als deine in der Frage....

Bei Krishna bin ich noch nicht. Es klingt zwar idiotisch, doch ich habe eine hassende Abneigung gegenüber der Farbe Orange. Ich kann mich zum Beispiel nicht mit einem Mönch unterhalten, der sich in einer orangenen Kutte befindet.

Dieses Altproblem konnte ich noch nicht lösen und kenne auch die Ursache noch nicht.

ohh nicht zu glauben!!!!

ich liebe orange!
meine bettdecke ist orange gemustert und mein bettlaken.
also du bei mir würdest die krise kriegen hihihihihi (ich habe extra nicht geschrieben bei mir im bett, das wäre doch zu schlüpfrig ;) )

ok ich entnehme dem was du schreibst, dass du noch nicht an wiedergeburt glaubst bzw. noch nichts damit anfangen kannst.

dann erklärst du so genannte deja-vus auch mit rationalem verstand, bzw. als eine erinnerungstäuschung?

wenn dem so ist, wie erklärst du dann das phänomen, dass du einen menschen begegnest, dich mit ihm befreundest und das gefühl hast ihn schon ewig zu kennen?

ok ich entnehme dem was du schreibst, dass du noch nicht an wiedergeburt glaubst bzw. noch nichts damit anfangen kannst.

dann erklärst du so genannte deja-vus auch mit rationalem verstand, bzw. als eine erinnerungstäuschung?

wenn dem so ist, wie erklärst du dann das phänomen, dass du einen menschen begegnest, dich mit ihm befreundest und das gefühl hast ihn schon ewig zu kennen?

Missverständnis. Das habe ich nicht geschrieben.........

Ich erkläre auch nichts mit rationalem Verstand. Im Gegenteil. Ich halte Erklärungen mit rationalem Verstand für besonders abwegig.

Ich will nur nicht an etwas GLAUBEN, DASS MICH ABHÄNGIG MACHT UND GEISTIG EINSPERRT.....

Über Wiedergeburt schrieb ich mal folgendes:

Wiedergeburt

(2006)

Willst du dieses Abenteuer,
dann lass dich drauf ein,
neue Wege einzuschlagen,
die dich führen an ein Ziel,

welches dir ein neues Leben
bringen wird und sei
stetig achtsam, weil es Neider
gibt, die meistens dir nicht viel

gönnen werden. Und auch jene
Zombies, die dir sind
immer wieder Stolpersteine
und für alles Neugut blind.

Geborgen sei in Zuversicht,
zu leben bereit,
auf der Achterbahn der Zukunft
wie ein nie geschlagnes Kind.

Wiedergeburt beinhaltet viele Möglichkeiten. Genauso wie die Vorstellung *Was ist Gott* viele Möglichkeiten birgt.

Wiedergeburt des Menschen......in welcher Form?
Wiederkehr der Seele........auf welche Weise?

Über Halbseelen schrieb ich mal drei Bilder zum Thema Seelenverwandtschaft:

Erstes Bild

Eine Frau sitzt nackt in der wohlig warmen Badewanne und schneidet frische Äpfel in je zwei Hälften, welche sie ins Badewasser plätschern lässt. Einen Apfel nach dem andern, es kommen immer mehr, dennoch wird die Wanne nie voll.

Zweites Bild

Die Frau schneidet nicht nur die Äpfel in zwei Hälften sondern sie schaut sie sich auch an. Alle Apfelhälften sehen sich zum Verwechseln ähnlich, mit nur minimalen Unterschieden bei expliziter Betrachtung. Zwischendurch hält sie inne und macht Pause, bevor sie weiter schneidet. In diesen Momenten fischt sie mal hier mal dort zwei Hälften heraus und legt sie betrachtend zusammen. Sie scheinen zu passen. Fast. Bis auf eine Kleinigkeit jedesmal. Mal erwischt sie zwei männliche Hälften, mal zwei weibliche Hälften, mal eine männliche und eine weibliche Hälfte. Doch perfekt zusammen passen sie alle nicht. Die Frau stutzt. Ich weiß doch genau dass ich sie alle entzwei geschnitten habe also müssen doch zwei Hälften exakt zusammen passen. Sie legt die eine Hälfte wieder ins Wasser und probiert weitere Hälften.

Drittes Bild

Die Frau beginnt zu sinnieren, kommt auf die Frage, ob sie eine Seele mit einem Apfel vergleichen könne. Was, wenn jede Ähnlichkeit mit einem anderen Wesen ein Zeichen für Seelenverwandtschaft wäre und jedes Wesen als Seelenhälfte geboren wird. Dann gäbe es vielleicht doch noch eine Erklärung, was Seelenverwandschaft sein könnte. Wenn etwas uneins ist mit einer Seelenverwandschaft, dann vielleicht nur deshalb, weil es nicht die eigene Seelenhälfte ist, wie bei der Apfelhälfte, wo ich doch genau weiß, dass es die andere Hälfte gibt.

Und was dein Phänomen betrifft: In diesen drei Bildern ist es einigermaßen enthalten.

Ich halte es für möglich, doch ich lege mich nicht fest.

Mit der Wiederkehr der Seele kann ich eher etwas anfangen als mit der Wiedergeburt des Menschen, trotz der Tatsache, dass ich schon einige solcher *körperlichen* Deja-Vus hatte. Allerdings nicht in der Art, ich hätte das Gefühl, jemanden schon ewig zu kennen.......

Werbung:
Zurück
Oben