AW: Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)
ok ich entnehme dem was du schreibst, dass du noch nicht an wiedergeburt glaubst bzw. noch nichts damit anfangen kannst.
dann erklärst du so genannte deja-vus auch mit rationalem verstand, bzw. als eine erinnerungstäuschung?
wenn dem so ist, wie erklärst du dann das phänomen, dass du einen menschen begegnest, dich mit ihm befreundest und das gefühl hast ihn schon ewig zu kennen?
Missverständnis. Das habe ich nicht geschrieben.........
Ich erkläre auch nichts mit rationalem Verstand. Im Gegenteil. Ich halte Erklärungen mit rationalem Verstand für besonders abwegig.
Ich will nur nicht an etwas GLAUBEN, DASS MICH ABHÄNGIG MACHT UND GEISTIG EINSPERRT.....
Über Wiedergeburt schrieb ich mal folgendes:
Wiedergeburt
(2006)
Willst du dieses Abenteuer,
dann lass dich drauf ein,
neue Wege einzuschlagen,
die dich führen an ein Ziel,
welches dir ein neues Leben
bringen wird und sei
stetig achtsam, weil es Neider
gibt, die meistens dir nicht viel
gönnen werden. Und auch jene
Zombies, die dir sind
immer wieder Stolpersteine
und für alles Neugut blind.
Geborgen sei in Zuversicht,
zu leben bereit,
auf der Achterbahn der Zukunft
wie ein nie geschlagnes Kind.
Wiedergeburt beinhaltet viele Möglichkeiten. Genauso wie die Vorstellung *Was ist Gott* viele Möglichkeiten birgt.
Wiedergeburt des Menschen......in welcher Form?
Wiederkehr der Seele........auf welche Weise?
Über Halbseelen schrieb ich mal drei Bilder zum Thema Seelenverwandtschaft:
Erstes Bild
Eine Frau sitzt nackt in der wohlig warmen Badewanne und schneidet frische Äpfel in je zwei Hälften, welche sie ins Badewasser plätschern lässt. Einen Apfel nach dem andern, es kommen immer mehr, dennoch wird die Wanne nie voll.
Zweites Bild
Die Frau schneidet nicht nur die Äpfel in zwei Hälften sondern sie schaut sie sich auch an. Alle Apfelhälften sehen sich zum Verwechseln ähnlich, mit nur minimalen Unterschieden bei expliziter Betrachtung. Zwischendurch hält sie inne und macht Pause, bevor sie weiter schneidet. In diesen Momenten fischt sie mal hier mal dort zwei Hälften heraus und legt sie betrachtend zusammen. Sie scheinen zu passen. Fast. Bis auf eine Kleinigkeit jedesmal. Mal erwischt sie zwei männliche Hälften, mal zwei weibliche Hälften, mal eine männliche und eine weibliche Hälfte. Doch perfekt zusammen passen sie alle nicht. Die Frau stutzt. Ich weiß doch genau dass ich sie alle entzwei geschnitten habe also müssen doch zwei Hälften exakt zusammen passen. Sie legt die eine Hälfte wieder ins Wasser und probiert weitere Hälften.
Drittes Bild
Die Frau beginnt zu sinnieren, kommt auf die Frage, ob sie eine Seele mit einem Apfel vergleichen könne. Was, wenn jede Ähnlichkeit mit einem anderen Wesen ein Zeichen für Seelenverwandtschaft wäre und jedes Wesen als Seelenhälfte geboren wird. Dann gäbe es vielleicht doch noch eine Erklärung, was Seelenverwandschaft sein könnte. Wenn etwas uneins ist mit einer Seelenverwandschaft, dann vielleicht nur deshalb, weil es nicht die eigene Seelenhälfte ist, wie bei der Apfelhälfte, wo ich doch genau weiß, dass es die andere Hälfte gibt.
Und was dein Phänomen betrifft: In diesen drei Bildern ist es einigermaßen enthalten.
Ich halte es für möglich, doch ich lege mich nicht fest.
Mit der Wiederkehr der Seele kann ich eher etwas anfangen als mit der Wiedergeburt des Menschen, trotz der Tatsache, dass ich schon einige solcher *körperlichen* Deja-Vus hatte. Allerdings nicht in der Art, ich hätte das Gefühl, jemanden schon ewig zu kennen.......