• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

AW: Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

Ubertragene Informationen (von Außen kommend) sind keine Erkenntnisse

Es ist wie mit dem Geschmack, zum Beispiel:

Der Eine besitzt die Erkenntnis, dass der Apfel schmeckt.
Der Zweite besitzt die Erkenntnis, dass der Apfel nicht schmeckt.

Diese Erkenntnis ist nicht übertragbar, denn ich muss schon selbst
in den Apfel beißen um zu erkennen, ob er auch mir schmeckt oder
halt nicht.

Der Erste/Zweite kann mir nur die Information (von Außen) übertragen, dass es ihm schmeckt/nicht schmeckt
und nicht: Dass der Apfel schmeckt/nicht schmeckt.

Das Aktivieren ist hier:

1) Ich beiße in den Apfel

2) Jemand stopft mir den Apfel/Stückchen in den Mund

Dass ein Apfel schmeckt kann nicht von außen übertragen werden, lediglich die Information, dass er *Jemandem* schmeckt.

Erkenntnis findet nur im Innern statt.

Das Wissen kann übermittelt werden, jedoch nicht die Erkenntnis, welche nötig ist, dieses Wissen zu gebrauchen und aus der Theorie in die Tat umzusetzen.

Die Erkenntnis wird im Innern eines jeden Selbst geboren, Sie kann nicht "übernommen" werden.

Entzückend! - Das "In den Apfel beißen" lässt sich ja bis Adam und Eva zurückverfolgen.

Meine Erkenntnis fühlt sich dabei sprachwesenhaft als *ER-KENNTNIS* drittbezüglich soeben wie neugeboren an, denn ich könnte sie und mich – natürlich auch ohne Sie - in meinen Äußerungen glatt „übernehmen“ und so jeden Widerspruch widerspruchsfrei zu meinem Selbstverständnis hinzufügen.

Und das wiederum ist keine Erkenntnis sondern ein Begreifen.....

Unmöglich scheint es aber, das „Begreifen zu begreifen“ und den „Gedanken zu denken“, ohne (bewusst oder unbewusst) gegen den Identitätssatz zu verstoßen.

Aber wer weiß, vielleicht ist es gerade dieser nicht zu vermeidende Verstoß gegen den Identitätssatz (im Glauben), ohne den eine Entstehung von Leben (im Wissen) gar nicht möglich wäre?

Wobei das Begreifen aber einen (anzapfbaren) Willen voraussetzt, und ein jedes Organ sein eigenes Gedächtnis im Kleinen zu haben scheint, während Gehirn und Universum als Gedächtnis im Großen vor allem von der Nichterkenntnis der (unverwirklichten) Materie „dunkel“ zu profitieren scheinen, aber eben gerade nicht dort, wo aus der Dunkelheit das kleinste Licht (zur Verdrängung der Dunkelheit) „hervorsticht“.

Sind wir nicht alle irgendwie GE-WESENE Lichtmenschen, die aus ihrer dunklen Ahnung heraus sich selbst als Licht zu erkennen versuchen, damit ihnen ein solches auch aufgehen möge?

Diesen pragmatisch kreativen Ansatz spekulativer Universalphilosophie des unverwirklichten Lebens sollten wir uns gemeinsam gönnen, denn (fast) alles scheint lernbar, nur der wahre Glaube nicht.

Bernies Sage – Es gibt sicher nicht nur eine Antwort auf jede Frage.

Werbung:

Die theokratischen Vereinigten Staaten von Europa

(trans- oder paneuropäische Föderation, geeint in einem modernen Reich und regiert von einer Dynastie, deren Herkunft auf die Nachkommen Jesu zurückgeht)

Großkampf: Die Familie/Nachkommen Jesu gegen die Politpriester (inkl. Vatikan), welche den Messias Jesus geschaffen haben

Der Kaiser von Oesterreich hatte seit 1526 das Recht, sich König von Jerusalem zu nennen. Otto von Habsburg hätte Aussicht, es tatsächlich zu werden.

Die theokratischen Vereinigten Staaten von Europa

(trans- oder paneuropäische Föderation, geeint in einem modernen Reich und regiert von einer Dynastie, deren Herkunft auf die Nachkommen Jesu zurückgeht)

Großkampf: Die Familie/Nachkommen Jesu gegen die Politpriester (inkl. Vatikan), welche den Messias Jesus geschaffen haben

Theokratien
und Monarchien sind historisch ausgelaufene macht-politische Modelle von Staats-Führung - und die Menschen in EUROPA und anderswo auf diesem Planeten Erde bedürfen keiner herr-schaftlichen Dynastie-Re-gier-ungen mehr, egal, wessen Nachkommen diese auch immer sein mögen ..."wetten ...daß ?"

moebius

Wer nichts hat, hat nichts ge-macht ... bzw. macht doch manchmal ... :wc2: :schaf:

Adler war schon etwas weiter mit seiner Ergründung,
was das Thema *Wille zur Macht* bedeutet:

eine seelische Überkompensation eines verstärkt erlebten Minderwertigkeitsgefühls

Ergo: Eine psychische Krankheit. Und eine solche ist nicht durch einen operativen Eingriff zu entfernen. Allerdings wird sie gern von psychisch Kranken gefordert, die ihren Geist überstrapazieren.....

Werbung:
Zurück
Oben