• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

aktuellste Meldung aus Israel

Ahmadinedjad - drei Aussagen und Forderungen.

1. Der iranische Präsident sagt: "Israel muss von der Landkarte des Nahen Ostens verschwinden." Diese Äußerung fällt auf einer Konferenz zum Thema "Zionismus". - 9. Oktober 2005

2. Der iranische Präsident fordert, Europa soll den Juden einen Staat schaffen, etwa in Deutschland oder Österreich - getreu einer in der arabischen Welt verbreiteten Ansicht: Die Palästinenser müssten büßen, wofür sie nichts könnten. Wenn die Deutschen glaubten, sie hätten die Juden schlecht behandelt, dann müssten sie ihnen auch Territorium für einen Staat zur Verfügung stellen. - 9. Dezember 2005

3. Ahmadinedjad sagt im iranischen Fernsehen: "Der Mythos vom Massaker an den Juden" sei von den westlichen Staaten "erfunden worden". Ein Untersuchungsausschuss in Teheran soll das "Märchen Holocaust" zu Fall bringen. - 15. Dezember 2005

Nicht deckungsgleich, aber es lohnt wohl der Vergleich:

Israel, ein Probelmstaat

Der Ursprung allen Übels ist die Gründung des Staates Israel auf Kosten der Araber. Man müsste den Staat Israel in ein anderes Land verlegen können, und zwar in ein Land, das freiwillig zur Verfügung gestellt wird. Die "Israeliten" müssten auswandern, und zwar mit Sack und Pack, und irgendwo einen neuen Staat gründen. Nur so kann dieses Problem gelöst werden. Ansonsten werden ihnen immer aus irgendeiner Richtung die arabischen Raketen um die Ohren pfeifen. Und die Israelis werden trachten die Palästinenser auszurotten, weil sie auf dieses schöne Stückchen Land nicht mehr verzichten wollen. Auch Amerika dürfte ein Interesse haben an einem Stützpunkt im Nahen Osten. - suche - am 27.07.06 in diesem Threads eines Denkforums.

Werbung:
Miriam schrieb:
Ahmadinedjad - drei Aussagen und Forderungen.

1. Der iranische Präsident sagt: "Israel muss von der Landkarte des Nahen Ostens verschwinden." Diese Äußerung fällt auf einer Konferenz zum Thema "Zionismus". - 9. Oktober 2005

2. Der iranische Präsident fordert, Europa soll den Juden einen Staat schaffen, etwa in Deutschland oder Österreich - getreu einer in der arabischen Welt verbreiteten Ansicht: Die Palästinenser müssten büßen, wofür sie nichts könnten. Wenn die Deutschen glaubten, sie hätten die Juden schlecht behandelt, dann müssten sie ihnen auch Territorium für einen Staat zur Verfügung stellen. - 9. Dezember 2005

3. Ahmadinedjad sagt im iranischen Fernsehen: "Der Mythos vom Massaker an den Juden" sei von den westlichen Staaten "erfunden worden". Ein Untersuchungsausschuss in Teheran soll das "Märchen Holocaust" zu Fall bringen. - 15. Dezember 2005

Nicht deckungsgleich, aber es lohnt wohl der Vergleich:

Israel, ein Probelmstaat

Der Ursprung allen Übels ist die Gründung des Staates Israel auf Kosten der Araber. Man müsste den Staat Israel in ein anderes Land verlegen können, und zwar in ein Land, das freiwillig zur Verfügung gestellt wird. Die "Israeliten" müssten auswandern, und zwar mit Sack und Pack, und irgendwo einen neuen Staat gründen. Nur so kann dieses Problem gelöst werden. Ansonsten werden ihnen immer aus irgendeiner Richtung die arabischen Raketen um die Ohren pfeifen. Und die Israelis werden trachten die Palästinenser auszurotten, weil sie auf dieses schöne Stückchen Land nicht mehr verzichten wollen. Auch Amerika dürfte ein Interesse haben an einem Stützpunkt im Nahen Osten. - suche - am 27.07.06 in diesem Threads eines Denkforums.
Das ist allgemeines Gedankengut und außerdem immer wieder bereits in anderen Zusammenhängen im Denkforum bereits gesagt worden. Ich habe es nur wiedergegeben.

suche

Marianne schrieb:
Ich habe eben diesen Beitrag der Administration gemeldet:
Begründung:

Dieser Betirag ist unsittlich - er verstößt gegen das Wiederbelebungsgebot der Naziideologie.

Marianne

Du kannst machen, was Du willst. In diesem Denkforum sind all diese Dinge bereits in anderen Zusammenhängen geschrieben worden. Ich habe dies nur mit eigenen Worten wiedergegeben. Es ist auch im Fernsehen genauso zur Sprache gekommen. Es ist nichts Anstößiges dran, aber schon gar nichts Nazihaftes. Und bedenke, dass die Israelis Unosoldaten getötet haben, darunter auch einen Österreicher.

Du verschießt Deine scharfe Munition umsonst!!!

suche

Es gibt natürlich kein "Wiederbelebungsgebot" der Naziideologie sondern allenfalls ein Verbot dazu; aber solche kleinen Unterschiede dürften eine Marianne nicht stören.
Man muß das Wellengekräusel von den die Flut bestimmenden Wogen unterscheiden:
Das Gebiet des Staates Israel wurde wurde aufgrund eines einmütigen Beschluß der UN-Vollversammlung 1947 den Israelis gegeben. Die Staatsproklamation erfolgte durch den jüdichen Nationalrat (Ben Gurion) am 14. Mai 1948; nur wenige Stunden später begann die Arabische Liga den Krieg gegen Israel. Und seit diesem Tag befindet sich das Land praktisch im Zustand permanenten Krieges.
(Der geschichtliche Hintergrund: Im April 73 (p.C.) brachen die Römer den letzten Widerstand der Juden in der Felsenfestung Masada; viele von Ihnen wurden in die Sklaverei verkauft, der Rest zerstreut. Vorbehaltlich daß dies in jüngster Zeit geändert wurde: Berufsoffiziere, der Armee, die ich persönlich in der Kampfmoral für die beste der Welt halte, schwören bei ihrer Vereidigung auf dieser Festung ein "Nie wieder!". Nie wieder sollen andere wiederholen können, daß Juden wie unter Hitler wehrlos zur Schlachtbank geführt werden.)

Dieser Kriegszustand besteht auch dann, wenn die Kampfhandlungen durch brüchige Waffenstillstände unterbrochen werden
Israel hat sich im Jahre 2000 aus dem Libannon zurückgezogen, die Antwort der Hisbollah, welcher der Libanon nicht Herr werden kann, ist bekannt.
Israel hat sich aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Die Antwort waren 800 Raketen auf sein Gebiet.

Es ist sehr billig, wie es auch Louiz30 zu tun scheint, Überreaktionen des Militärs als Ausweis zu nutzen, daß Israel grundsätzlich im Unrecht sei. Und mit wem, bitte schön, soll Israel verhandeln? Mit der auch von der EU als Terrororganisation eingestuften Hisbollah?! Mit Verbrechern kann man keine Verträge abschließen, sie kann man nur bekämpfen.

Und für wie dumm hält man eigentlich die Regierung in Tel Aviv, wenn man glaubt, sie ließe absichtsvoll den UN-Posten beschießen. Das gibt weder politisch noch militärisch irgendeinen Sinn. Wie der Fehler entstehen konnte, ist noch völlig offen; aber Louiz30 scheint auch das schon zu wissen, denn er orakelt bereits, daß seitens der Israelis auf nichts mehr Rücksicht genommen wird.

Eines sollte man nie vergessen: Es geht bei dem Krieg nicht um irgendeinen Geländegewinn, um ein Prestige, nicht um Erdöl oder andere Rohstoffe, sondern wie immer bei jedem bewaffneten Konflikt, in dem Israel involviert ist, um seine nackte Existenz. Denn dieses so leidende und doch so tapfere Volk kann sich nicht eine einzige Niederlage leisten: Sie wäre sein Ende!

Angesichts mancher Antisemiten in diesem Forum will ich gerade ihnen zum Trotz bekennen: Ich wünsche Israel den Sieg!

Ziesemann
(Jetzt warte ich auf den Vorhalt, ich sei Jude oder Judenknecht)

Sehr schön gesagt/geschrieben!:blume1:

Ziesemann schrieb:
Angesichts mancher Antisemiten in diesem Forum will ich gerade ihnen zum Trotz bekennen: Ich wünsche Israel den Sieg!

Ziesemann
(Jetzt warte ich auf den Vorhalt, ich sei Jude oder Judenknecht)

Schon allein dieses eitle Aufmerksammachen auf sich und seine Sicht der Dinge zeigt, wie gefallsüchtig Z. ist.
Doch diese persönliche Bemerkung nur beiseite.

Wer in dieser Tragödie der Palästinenser Frage einer Partei den Sieg wünscht, zeigt, dass er demokratieunfähig ist. KONSENS, auch wenn er noch - immer - unmöglich erscheint, ist gefragt.

Trauer macht mein Herz zu Steinen, wenn ich an alle Unschuldigen - auf beiden Seiten - denke, und an die mir fast unmögliche Lösung des Konfliktes auf dem Konsensweg.

Und: Es ist mir zu blöde, hier mit aus Printmedien zusammengelesenen Kommentaren oder aus Fachliteratur angeschriebenen Sachinhalten herumzuprotzen. Dazu ist die ganze Angelegenheit viel zu ernst.

Marianne

Ziesemann schrieb:
Ich wünsche Israel den Sieg!

Ziesemann

Dieser "Sieg" ist unausweichlich. Israel ist miltärisch haushoch überlegen. Nur die Frage bleibt: Welche Situation folgt? ist der casus belli der Israelis nicht nur ein aufgeblähter Luftballon?. Welcher frieden soll den menschen in israel verbleiben? Wer sorgt sich um die zurückgebombten Zivilisten. Wird Israel nicht zum Ostberlin der neuzeit (metaphorisch)..

Fragen über Fragen.. Eine Antwort kann ich euch nicht bieten, aber wird dieser krieg nur eins zurücklassen. Eine noch unstabilere, vom Hass geprägte Region. Die 60er 70 er Jahre lassen grüssen..

Wer fragt uns Zuschauer was wir denken? Niemand! Aber lasst uns wenigstens zusammenhalten, damit wir ein zeichen setzen, dass wir dagegen sind..Wenn es auch nur wenige hören werden. Nur Zwist unter uns, bringt uns noch weniger weiter... Ich bin kein militanter pazifist. War selber Wehrdienstleistender, aber ich sehe genau wie ihr, dass da unten unrecht geschieht. Auf beiden Seiten..

In diesem Sinne

Marianne schrieb:
Schon allein dieses eitle Aufmerksammachen auf sich und seine Sicht der Dinge zeigt, wie gefallsüchtig Z. ist.

Wer in dieser Tragödie der Palästinenser Frage einer Partei den Sieg wünscht, zeigt, dass er demokratieunfähig ist. KONSENS, auch wenn er noch - immer - unmöglich erscheint, ist gefragt.

Trauer macht mein Herz zu Steinen, wenn ich an alle Unschuldigen - auf beiden Seiten - denke, und an die mir fast unmögliche Lösung des Konfliktes auf dem Konsensweg.

ja, marianne
genau das ist der punkt.
aber die situation ist wohl so verfahren, daß dieser konsens, dieses (demokratische) miteinander aus positionen der stärke heraus nicht realisierbar ist. warum sollte ein (militärisch) starkes israel irgendwelche kompromisse eingehen. es kann sich leisten weiterhin sein (unerwünschtes) umfeld nach gutdünken mit krieg und tod zu überziehen. gleiches gilt für die gerüsteten gewaltbereiten radikalen auf der anderen seite der israelischen todeszäune. auch diese kämpfen für ihr land und ihr volk und ihre heimat!

ich frage mich, ob nicht ein ende mit schrecken für die menschen der region besser wäre als ein schrecken ohne ende. damit meine ich eine totale (militärische und politische) vernichtung der strukturen dieser region und eine umerziehung und einen neuaufbau, weg vom brutaen, kriegstreiberischen weg, hin zum friedlichen und demokratischen miteinander (mit den anderen völkern) wie ihn deutschland 1945 und danach erlebt hat. wenn man ein schwelendes pulverfaß nicht löschen kann, dann muß man es kontrolliert sprengen um die region, die den weltfrieden derzeit am nachhaltigsten gefährdet, zu befrieden.
sicher, es würden unzählige unschuldige sterben - aber das werden sie auch sowieso, nur in homöopathischeren dosen.

diegrundsanierungdiskutierenderweise
dex

Marianne schrieb:

Und: Es ist mir zu blöde, hier mit aus Printmedien zusammengelesenen Kommentaren oder aus Fachliteratur angeschriebenen Sachinhalten herumzuprotzen. Dazu ist die ganze Angelegenheit viel zu ernst.

Marianne, was bitte ist "diese Tragödie der Palästinenser"? Was ist tragisch daran, daß der Staat Israel 1948 von den UN ermöglicht wurde - ebenso wie ein Staat Palästina - während die Idee eines "Palästinensischen Volkes" erst 1964 geboren und nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 (mein Geburtsjahr) um so heftiger verteidigt wurde- obwohl gerade die "arabischen Brüder" sich den "Palästinensern" gegenüber weniger freundlich zeigten - und gerade in der Anfangsphase einen Staat "Palästina" verhinderten? Erstaunlich andererseits, daß ausgerechnet jene beiden arabischen Staaten, die Israel anerkennen, als erste bereit waren, Palästinensern überhaupt einen Paß auszustellen, Ägypten und Jordanien.

(Da kommt sicher gleich einer her, der's besser weiß: daß solche US-gelenkten Länder usf. etc. pp.)

Trauer um die Toten - wer spricht bei uns nun das Gebet?

Marianne schrieb:
Trauer macht mein Herz zu Steinen, wenn ich an alle Unschuldigen - auf beiden Seiten - denke,
,nein, nein, laß das Reden lieber, wenn dir die andere Seite eigentlich egal ist. Und denk noch einmal an das "Kalte Herz" des Wilhelm Hauff: was sollte dir dein Herz versteinern, wenn es mitfühlen kann? Kann es, Marianne? Ist Dein steinernes Herz ---

--- nein, es hieße ja Stein erweichen, solch Herz zum Mitfühlen, Mitschlagen mit Israel zu bewegen.

Der Norden Israels wird seit fünf Jahren, seit seinem Rückzug aus dem Südlibanon gemäß der UN Resolution 1559, von der überraschend schnell positionierten Hizb-Alah kontinuierlich beschossen. Seit dem Rückzug aus dem Gaza-Streifen fallen beständig kleine Raketen auf den Süden Israels, so daß noch der unbeteiligste Beobachter erkennen muß: Israel wird, je mehr es sich zurückzieht, immer stärker angegriffen; aber wehrt sich wieder -

jetzt mußt du aber auch endlich mal sehen, wer sich da gegen was wehrt.

Um das mal ganz einfach zu erklären: wenn du mal Scheiße gebaut hast, möchtest du lieber nach israelischem Gesetz (das deutschem sehr ähnlich ist) oder nach dem Gesetz der Hizb-Alah (das der Sharia so ähnlich ist wie der Geist der Folgschaft Jesu aus Lukas 9) beurteilt werden?

Marianne schrieb:
Es ist mir zu blöde, hier mit aus Printmedien zusammengelesenen Kommentaren oder aus Fachliteratur angeschriebenen Sachinhalten herumzuprotzen. Dazu ist die ganze Angelegenheit viel zu ernst.
- Das sehe ich genauso; aber woher bezieht mensch denn sein Wissen, seine Informationen? Auf die Arbeit von Journalisten und Wissenschaftlern sind wir schon auch angewiesen, und nicht alle irren völlig.

Grüße, Gaius

dextra schrieb:
diegrundsanierungdiskutierenderweise

Wie geht das praktisch - deutsche Soldaten in den Libanon, gegen Israel - damit die Hizbullah-Kinder im ausgesteckten rechten Arm, den sie so schön eingeübt haben, ihre neue Heimat finden?

Zu schade, dextra, für solche Übungen ist unsere deutsche Armee nicht tauglich; wir werden - militärisch - jene Region sich selbst überlassen müssen.

Werbung:
Der Norden Israels wird seit fünf Jahren, seit seinem Rückzug aus dem Südlibanon gemäß der UN Resolution 1559, von der überraschend schnell positionierten Hizb-Alah kontinuierlich beschossen.

wieviel Tote/Verletzte gab es?
wieviel Brücken/Fernstraßen wurden zerstört?
wieviele Wohnhäuser wurden unbewohnbar?

Seit dem Rückzug aus dem Gaza-Streifen fallen beständig kleine Raketen auf den Süden Israels,

so wie an Silvester?

so daß noch der unbeteiligste Beobachter erkennen muß: Israel wird, je mehr es sich zurückzieht, immer stärker angegriffen; aber wehrt sich wieder -

jetzt mußt du aber auch endlich mal sehen, wer sich da gegen was wehrt.

'Polen hat nun heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch durch reguläre Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen ...'

Heilt Gaius!

Zurück
Oben