• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggression-Form von Liebe?

neutrum78

New Member
Registriert
11. September 2005
Beiträge
53
Hallo,

kann man sich auch jemandem gegenüber abweisend und aggressiv verhalten, den man eigentlich gern hat oder sogar liebt? und kann es sein, dass man sich so abweisend verhält gerade weil man diese Person liebt?
Diese Frage beschäftigt mich, weil es schon vorgekommen ist, dass ich mich in eine Freundin, der ich mich vorher sehr vertraut fühlte, verliebt hatte,und nachdem ich ihr meine Gefühle gestanden hatte, hat sie mich gemieden und dermassen mit Ablehnung und Aggressivität behandelt, so dass ich mich gefragt habe, ob sie sich so extrem verhält, da sie sich möglicherweise selbst nicht eingestehen will, dass da auch Gefühle bei ihr sein könnten...vorallem weil wir uns vorher so gut verstanden und uns nahe waren und diese Nähe nicht nur von mir ausging...was habt ihr da für Erfahrungen, kann man jemanden ablehnen oder hassen, denn man doch eigentlich liebt?

Viele Grüsse
Neutrum78
 
Werbung:
Hallo neutrum 78

ja die gibt es...

ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen.

Ich liebe einen Mann und wenn ich ihn sehe oder ihm gegenüber stehe, ist er für mich Luft und sonst noch was.

Ich möchte ihm einfach nicht zeigen, dass ich ihn Liebe, denn Liebe hat immer etwas mich der verletzlichkeit seiner eigenen Person zu tun.

Die versuche ich so gut wie möglich zu überspielen.

Ich würde die Person fragen (wenn sie noch in deiner Gegenwart weilt)!

Liebe hat auch immer mit Angst zu tun, eigentlich ist es einer der größten Ängste die wir Menschen mit uns tragen...

:zauberer1

Ich möchte Wissen um mir "bewusst zu sein", dass ich nichts weiß um Weise zu sein, zu werden.
 
Ich liebe einen Mann und wenn ich ihn sehe oder ihm gegenüber stehe, ist er für mich Luft und sonst noch was.

Die Aussage gefällt mir sehr, sehr gut! Sie ist für mich auf eine so paradox eigenartige, menschliche Weise wahr, dass ich es mir nicht vorstellen könnte, dass dieses interessante Phänomen der menschlichen Eigenartigkeit, irgendwie aufrichtiger ausgedrückt werden könnte.
 
Cuento schrieb:
Ich möchte ihm einfach nicht zeigen, dass ich ihn Liebe, denn Liebe hat immer etwas mich der verletzlichkeit seiner eigenen Person zu tun.
Das ist konditioniert und nicht auf alle Menschen übertragbar. Verletzlichkeit gilt nur für Leute, die mit der eigenen Liebe eine Bringschuld des Geliebten erwarten. Menschen die Liebe als Macht sehen, sind nicht liebenswürdig - liebt man sie trotzdem, so würde ich mal in der Psyche des Liebenden wühlen.
 
also ich möchte - und deshalb bin ich sehr froh, dass du das alles geschrieben hast - gerne deine fragen mit JA beantworten.
ich kenne das auf jeden fall, denn seit zwei jahren (oder länger) mache ich das gleiche "spielchen" mit einem jungen, den ich jeden tag in der schule sah und sprach. und wir waren beide ziemlich verliebt.
aber sobald er sich zu oft von mir angesprochen oder gefragt oder angeschaut fühlte, hat er den rückzug angetreten. ich glaube, am liebsten wäre es ihm gewesen, ich hätte ihm nur beim klavier spielen zugehört und nichts weiter.
leider ist er jetzt für ein jahr in kanada und wenn er zurückkommt, gehe ich von der schule.
ich wusste bisher nicht, warum er immer, wenn er es sich gerade trauen wollte, mir etwas zu gestehen und ich es in all seinem handeln und tun sah, er immer zurückwich und mich stehen ließ.
das geht jetzt schon so weit, dass er mir zu meinen gedichten schreibt, ich würde ihn nerven und - für ihn untypisch - aggressiv wird. aber ich denke, hoffe, vermute, dass das eher daran liegt, dass er einfach zu viel angst hat, noch "unerfahren" ist, sich nicht traut.
ich glaube, so was ist unheilbar oder braucht sehr lange zeit.
aber ich vertraue auf meine gefühle, denn ich weiß, er ist es, und es lohnt sich auf jeden fall zu warten...
(wenn er das hier liest, würde er wahrscheinlich einen agenten schicken, der mich auslöscht :) )

aber - wie das in meinen gedichten vielleicht erkennbar ist - auch wenn er mir noch so wehtut (wie das schon einige taten), für ihn würde ich sterben !!

das klingt jetzt alles vielleicht nicht so nachvollziehbar, aber zusammendgefasst: ich glaube und weiß auf jeden fall, dass so eine form der liebe existiert. und ich bin eher traurig darüber, dass ich mit in so eine art von liebe "hineingeraten" bin, denn es gibt noch viele andere formen von liebe und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich einen ganz anderen "typus" nehmen. aber ich glaube, man kann es sich nicht immer aussuchen - ansonsten betrügt man sich selbst !
 
Hallu Neutrum,

ich denke auch, dass es soeine Form von Liebe gibt; wobei es nicht unbedingt sein muss, dass sie das aus Liebe tut- kann schlecht urteilen, ich kenne euch beide ja nicht.. Aber ich kann das gut nachvollziehn, mit dem Abweisenden, Aggressiven.. Vielleicht will man eine Distanz damit aufrecht erhalten, damit dieser gewisse Reiz nicht verloren geht.. Ich glaube es nur. Aber selbst bin ich abweisend oder gar kalt, zu Leuten, die ich mag. Vielleicht weil man es sich nicht selbst eingestehn kann, der Person es nicht zeigen will oder die jetzige Beziehung so erhalten haben will, wie sie gerade steht. Ich finde, dass da ein Reiz ist, der das alles irgendwie noch reizender Macht, wenn man etwas kühl ist.. eigenartige Einstellung? Ich weiß nicht..
Entweder ist Deine Freundin mit Dir und ist aus Deinen gesagten Gründen so aggressiv und abweisend oder weil sie dieses Spiel nicht mitspielen will, weil sie am liebsten alles so behalten will, wies war und Dir vermitteln möchte, dass Du Dir keine Hoffnungen zu machen brauchst.. Das kannst Du am besten wissen- wie fühlst Du denn? =)
 
Phantasiel schrieb:
oder die jetzige Beziehung so erhalten haben will, wie sie gerade steht. Ich finde, dass da ein Reiz ist, der das alles irgendwie noch reizender Macht, wenn man etwas kühl ist.. eigenartige Einstellung? Ich weiß nicht..
Das Problem ist, die jetzige Beziehung, wenn denn überhaupt noch davon die Rede sein kann, ist durch diese Ablehnung eben nicht mehr so wie sie war...also kann das mit "erhalten wollen", leider auch nicht sein...
Ich wundere mich einfach nur, warum sie sich dabei so übertrieben abweisend und aggressiv verhalten muss... es ist keine Aggression in dem Sinne, dass man sich verbal verletzt sondern, eine Form von passiver Aggression, indem man das Thema über die Verliebtheit totschweigt, sich meidet und demonstrativ ignoriert und schmollt... sie behandelt mich praktisch wie Luft... und da frage ich mich einfach, wie kann es sein, dass ein Mensch, dem ich mich vorher so nahe gefühlt habe und der meine Nähe auch von seiner Seite aus bewusst gesucht hat, nach diesem Geständniss so dermassen extrem reagiert? ich hatte das Gefühl, dass da auch von ihrer Seite mehr wäre als nur Freundschaft... ich würde verstehen, wenn sie mir einfach nur erklären würde, hör mal es geht nicht wir können nur Freunde sein... und nicht immer so fluchtartig vor mir wegrennen würde. Steckt dahinter etwa Angst vor den eigenen Gedanken und Gefühlen???.. ich glaube einfach hinter einer so demonstrativen Handlung verbirgt sich doch auch, dass man sich selbst und seinem gegenüber was beweisen will, da es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht sein darf, dass solche Gefühle existieren...aber ich wollte eben auch von anderen Menschen hören, ob sie soetwas kennen oder selbst "praktizieren" und dann eben erfahren, was die genauen Beweggründe sind...ich möchte es einfach nachvollziehen können und nicht nur Vermutungen anstellen, die vielleicht nur meinem Wunschdenken entspringen...
 
ich verstehe deine überlegungen vollkommen...und sie entspringen bestimmt nicht irgendeinem wunschdenken...ich finde das jedenfalls ganz toll von dir dass du dir solche gedanken machst, denn normalerweise ist das ja eher für mädchen typisch, dass sie sich so gedanken über ihre beziehungen machen...na ja, meistens zumindest...
ich frage mich auch die ganze zeit, warum "meine" person am letzten schultag noch so schüchtern und trotzdem neugierig und nett zu mir war und als sie weg war, dann nur noch ignorant und tja, wie soll ichs sagen - fies wurde...du kannst das besser ausdrücken...aber ich denke auch weniger, dass er es deswegen macht, weil er will, dass alles so wie früher bleibt, denn das geht auf jeden fall nicht...
im gegenteil, ich denke, weil er weiß, dass es nach dem jahr ganz anders sein wird, macht er sich keine hoffnungen oder will es lieber einfach so auslaufen lassen...bis wir uns gegenseitig vergessen...aber das kann man doch nicht ernsthaft verlangen oder ? er muss sich doch auch mal in meine lage versetzen können...und nur weil ich, wenn er wieder kommt, nicht mehr auf der schule bin, heißt das doch nicht "aus, vorbei, für immer & ewig" oder ?

oder meint ihr, dass ich mich da zu sehr festklammere ? ich weiß, für außenstehende ist das schwer zu sagen, denn sie kennen nicht die ganze geschichte und meistens höre ich, ich soll es lassen. aber 1. kann ich das (noch ) nicht und 2. habe ich ihn schon mehrmals aufgefordert mir zu sagen, es sei schluss , aber er hat es nie getan !! warum denken jungs/ männer immer es löst sich alles von selbst ??

:maus:
 
Hallo Öntschie,

...ich finde das jedenfalls ganz toll von dir dass du dir solche gedanken machst, denn normalerweise ist das ja eher für mädchen typisch, dass sie sich so gedanken über ihre beziehungen machen...na ja, meistens zumindest...
Ich muss Dich leider enttäuschen, ich bin eine Frau :D.
Aber ich denke auch, dass es sicherlich Männer gibt, die sich solche Gedanken machen, letztendlich ist es egal um welches Geschlecht es sich handelt...
oder meint ihr, dass ich mich da zu sehr festklammere ? ich weiß, für außenstehende ist das schwer zu sagen, denn sie kennen nicht die ganze geschichte und meistens höre ich, ich soll es lassen. aber 1. kann ich das (noch ) nicht und 2. habe ich ihn schon mehrmals aufgefordert mir zu sagen, es sei schluss , aber er hat es nie getan !! warum denken jungs/ männer immer es löst sich alles von selbst ??
Das mit dem "Festklammern" kenne ich nur allzu gut... wenn man verliebt ist, möchte man alles mögliche machen, um die Liebe zu halten, man möchte vielleicht auch vieles nicht sehen, was für Aussenstehende nur zu offensichtlich ist...andererseits erfährt man von seinem Gegenüber auch Dinge, die Aussenstehende nicht mitbekommen, hoffnungmachende Handlungen, Gesten, die es ja gerade so erschweren, sich vom anderen zu lösen...
Ich glaube Dein Freund sagt Dir möglicherweise nicht, was Sache ist, weil er vielleicht die Situation genießt, geliebt zu werden...oder aber er gehört zu den Menschen, die einfach nicht den Mut haben, direkt über ihre Gefühle zu sprechen... oder aber, das wäre die wohl tröstlichere Vorstellung, er empfindet tatsächlich etwas für Dich und möchte sich nicht Blöse geben, sich dadurch ein stückweit verletzlich zu machen...Nicht nur Jungs oder Männer denken so, siehe mein Beispiel: Meine "Freundin" kann mir auch nicht sagen, was sie denkt und fühlt, und glaubt, dass sich alles von selbst löst, wenn sie es totschweigt, denn worüber man nicht redet, das existiert dann auch nicht, eine trügerische Vorstellung. Da wird doch klar, dass man sich nur was vormacht...viele Menschen handeln nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn, aber so funktioniert das nicht, Tatsachen, oder unangenehme Gedanken und Gefühle werden immmer wieder zum Vorschein kommen,wenn man sich nicht damit auseinander setzt....

Viele Grüsse
Neutrum78
 
Werbung:
entschuldigung

entschuldige die vermutung du seist ein mann, hab ich wohl nicht genau gelesen
:maus:
jedenfalls denke ich, dass es sich wohl um 2. oder 3. möglichkeit handelt, ich bin ja jetzt auch langsam drüber hinweg...seh das ganze jetzt mit abstand - es ist wirklich eine schmerzliche erfahrugn nur wegen so einem auslandsjahr (was für ihn ja nur die beste erfahrung seines lebens sein kann) auf diese art und weise getrennt zu werden.
ich hoffe, er würde das mit dem "aus dem augen aus dem sinn, klappt nicht immer " auch so sehn. aber ich weiß, ich will ihm die chance geben, sich seinen gefühlen klar zu werden...wahrscheinlich braucht er auch einfach mehr zeit, um seine angst vor seinen gefühlen zu überwinden oder er kann die sache einfach schneller "abhaken", ich weiß es nicht.
das gleiche "problem" hatte ich letztes jahr genauso mit einem anderen kerl (meine grundschulliebe)...der ist dann auch für 1 jahr nach england gegegangen und als er dann weg war und nix mehr von mir wissen wollte, hab ich mir gesagt "ok, dann nich" und es ging vorbei...und jetzt wo ich weiß dass er das nächste jahr auch dort verbringen wird, kratzt mich das ehrlich gesagt gar nicht...auch wenn wir uns bei einem klassentreffen wieder sehen würden.
aber jetzt ist das viel schlimmer !! und ich versuche mit aller macht dieses "verliebt-sein" und "hinterher-getrauere" abzuschütteln, denn das bringt mich auch nicht weiter. jedenfalls danke für euren trost neutrum & kati :danke:

und allen anderen kann ich nur sagen: sprecht über eure gefühle, traut euch, bevor es zu spät ist !!
 
Zurück
Oben