rotegraefin
New Member
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster
Da heute die Nachteile für mich deutlicher werden als die Vorteile siehe auch oben meine Diskussion mit 5Zeichen
Oder wie hier bei EarlyBird ein einsehen in dass was die eigene Persönlichkeit noch braucht um sich selber zu einer entwickeln zu können.
Die notwendige heilende Beziehung unterbleibt in der jeder Mensch sich selber und seinen ursprünglichen Wert erkennt und wahrnehmen kann. Die beiden ersten Lebenslügen verneinen in einer massiven und radikalen Form die gegenseitige Abhängigkeit von Geben und Nehmen innerhalb einer Beziehung.
Das uralte Prinzip teile und herrsche feiert weiter seine Triumphe und die anonymen Autoritäten bekommen und haben ein Übergewicht wie moebius mit seinen Beiträgen auf die Politik, die Banken und die Kirche hier allen regelmäßig vor Augen führt. Ihm scheint noch nicht bewusst geworden sein, dass das was er bekämpft erst richtig stark wird und er dabei seine eigene Autorität untergräbt. Er hat und verliert regelmäßig bei seinen Wutattacken seine eigene Glaubwürdigkeit. Denn hinter der Wut steht immer ein nicht erfüllter Wunsch. Leider wurde in meiner Generation den Kinder weitgehend das Wünschen und Wollen verboten und diese Verbote wirken heute noch massiv nach.
- "Charakter ist wichtiger als Individualität"
- "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
- "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
- "Jeder ist sich selbst der Nächste"
- "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
- "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
- "Wer liebt, möchte besitzen."
- "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
rg
"Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
Die Vorteile
Die Anerkennung von Vorbildern und Idealen und die Selbsterziehung dienen dem gleichen Zweck wie die erste Lebenslüge, nach dem Motto: 'Tue was Du tun musst, mit Freude und mit Lust.' Oder salopper formuliert: 'Besser ein normaler Irrer als ein irrer Normaler.' Die Selbstmanipulation und das Hineinzwängen in anerkannte Charakter- und Persönlichkeitshüllen sollen den Lebenserfolg (im Sinne der Gesellschaft) erleichtern.
Die Nachteile
Die Selbstmanipulation führt zur Selbstentfremdung und zum Bewertungszwang. Die beiden ersten Lebenslügen erzeugen bösartige Aggression, die nekrophile Destruktion, die Hörigkeit und Verführbarkeit gegenüber anonymen Autoritäten.
Da heute die Nachteile für mich deutlicher werden als die Vorteile siehe auch oben meine Diskussion mit 5Zeichen
Abwehr jeglicher Autorität und damit jeder VerantwortungWeshalb nicht? Wozu soll die gut sein, die Autorität?
Oder wie hier bei EarlyBird ein einsehen in dass was die eigene Persönlichkeit noch braucht um sich selber zu einer entwickeln zu können.
So formuliert wird es ohne Dankbarkeit nicht gelingen sondern es bei der kranken geistigen und emotionalen Ausbeutung, Unterhöhlung der Würde des Menschen bleiben.Man kann evtl. von ihr lernen, um die EIGENE Autorität weiter auszubauen! : lachen:
Die notwendige heilende Beziehung unterbleibt in der jeder Mensch sich selber und seinen ursprünglichen Wert erkennt und wahrnehmen kann. Die beiden ersten Lebenslügen verneinen in einer massiven und radikalen Form die gegenseitige Abhängigkeit von Geben und Nehmen innerhalb einer Beziehung.
Das uralte Prinzip teile und herrsche feiert weiter seine Triumphe und die anonymen Autoritäten bekommen und haben ein Übergewicht wie moebius mit seinen Beiträgen auf die Politik, die Banken und die Kirche hier allen regelmäßig vor Augen führt. Ihm scheint noch nicht bewusst geworden sein, dass das was er bekämpft erst richtig stark wird und er dabei seine eigene Autorität untergräbt. Er hat und verliert regelmäßig bei seinen Wutattacken seine eigene Glaubwürdigkeit. Denn hinter der Wut steht immer ein nicht erfüllter Wunsch. Leider wurde in meiner Generation den Kinder weitgehend das Wünschen und Wollen verboten und diese Verbote wirken heute noch massiv nach.
"Führerschaft ist eine Sache der Intelligenz,
der Glaubwürdigkeit,
der Menschlichkeit,
des Mutes und der Strenge"
Meister Sun
rg
der Glaubwürdigkeit,
der Menschlichkeit,
des Mutes und der Strenge"
Meister Sun
rg