• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
:schaukel: rg​

"Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"​

Die Vorteile

Die Anerkennung von Vorbildern und Idealen und die Selbsterziehung dienen dem gleichen Zweck wie die erste Lebenslüge, nach dem Motto: 'Tue was Du tun musst, mit Freude und mit Lust.' Oder salopper formuliert: 'Besser ein normaler Irrer als ein irrer Normaler.' Die Selbstmanipulation und das Hineinzwängen in anerkannte Charakter- und Persönlichkeitshüllen sollen den Lebenserfolg (im Sinne der Gesellschaft) erleichtern.

Die Nachteile

Die Selbstmanipulation führt zur Selbstentfremdung und zum Bewertungszwang. Die beiden ersten Lebenslügen erzeugen bösartige Aggression, die nekrophile Destruktion, die Hörigkeit und Verführbarkeit gegenüber anonymen Autoritäten.

Da heute die Nachteile für mich deutlicher werden als die Vorteile siehe auch oben meine Diskussion mit 5Zeichen
Weshalb nicht? Wozu soll die gut sein, die Autorität?
Abwehr jeglicher Autorität und damit jeder Verantwortung
Oder wie hier bei EarlyBird ein einsehen in dass was die eigene Persönlichkeit noch braucht um sich selber zu einer entwickeln zu können.
Man kann evtl. von ihr lernen, um die EIGENE Autorität weiter auszubauen! : lachen:
So formuliert wird es ohne Dankbarkeit nicht gelingen sondern es bei der kranken geistigen und emotionalen Ausbeutung, Unterhöhlung der Würde des Menschen bleiben.
Die notwendige heilende Beziehung unterbleibt in der jeder Mensch sich selber und seinen ursprünglichen Wert erkennt und wahrnehmen kann. Die beiden ersten Lebenslügen verneinen in einer massiven und radikalen Form die gegenseitige Abhängigkeit von Geben und Nehmen innerhalb einer Beziehung.
Das uralte Prinzip teile und herrsche feiert weiter seine Triumphe und die anonymen Autoritäten bekommen und haben ein Übergewicht wie moebius mit seinen Beiträgen auf die Politik, die Banken und die Kirche hier allen regelmäßig vor Augen führt. Ihm scheint noch nicht bewusst geworden sein, dass das was er bekämpft erst richtig stark wird und er dabei seine eigene Autorität untergräbt. Er hat und verliert regelmäßig bei seinen Wutattacken seine eigene Glaubwürdigkeit. Denn hinter der Wut steht immer ein nicht erfüllter Wunsch. Leider wurde in meiner Generation den Kinder weitgehend das Wünschen und Wollen verboten und diese Verbote wirken heute noch massiv nach.

"Führerschaft ist eine Sache der Intelligenz,
der Glaubwürdigkeit,
der Menschlichkeit,
des Mutes und der Strenge"

Meister Sun

:schaukel: rg​

Werbung:

So formuliert wird es ohne Dankbarkeit nicht gelingen sondern es bei der kranken geistigen und emotionalen Ausbeutung, Unterhöhlung der Würde des Menschen bleiben.

Du hast echt einen Riesenknall! Dankbarkeit kommt ganz von selbst, wenn ein Mensch was bekommt, was ihm wirklich gut tut! Es kann zwar dauern, bis man erkennt, was an einer Erfahrung gut war, aber da geht die Welt ja wohl nicht unter! :rolleyes:

Ja, und dann kann frau/man(n) sie auch
in (oder aus?) den Augen ablesen ... :rolleyes:

Wie wäre es, wenn sich jeder um seinen eigenen Gefühlshaushalt kümmerte? Der eine gibt, was er/sie geben möchte und der/die andere nimmt oder nimmt nicht und ist dankbar oder auch nicht .... Es gibt auch Leben jenseits des Geschäfts. :jump6:

Wie wäre es, wenn sich jeder um seinen eigenen Gefühlshaushalt kümmerte? Der eine gibt, was er/sie geben möchte und der/die andere nimmt oder nimmt nicht und ist dankbar oder auch nicht .... Es gibt auch Leben jenseits des Geschäfts. :jump6:

Welches Geschäft meinst du? Das ganz normale Geschäft?

Ich persönlich nutze die Gelegenheit für Dankbarkeit zu plädieren, sogar dann wenn man gar keinen Grund für Dankbarkeit sieht.
Ich glaube, freundliche Umgangsformen sollten wir nicht so "technisch" sehen und gerade "Bitte" und "Danke" wirken geradezu wie Zaubersprüche. Das kann man zwar fürs Geschäft ausnutzen, wenn du es so meinst, aber sie schaffen auf jeden Fall eine angenehmere Umgebung.

Welches Geschäft meinst du? Das ganz normale Geschäft?

Ich persönlich nutze die Gelegenheit für Dankbarkeit zu plädieren, sogar dann wenn man gar keinen Grund für Dankbarkeit sieht.
Ich glaube, freundliche Umgangsformen sollten wir nicht so "technisch" sehen und gerade "Bitte" und "Danke" wirken geradezu wie Zaubersprüche. Das kann man zwar fürs Geschäft ausnutzen, wenn du es so meinst, aber sie schaffen auf jeden Fall eine angenehmere Umgebung.

Dankbarkeit finde ich gut und ich bin gerne und oft dankbar. :)

Das Geschäft, das ich meine ist die Leistung, die nur wegen der Gegenleistung erbracht wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß schenken und vergessen besser kommt, als das Lauern auf die Dankbarkeit.

Der Peter LAUSER ob der das alles so weiß ?????????????

Hab ein Hörbuch von ihm mir ausgeliehen...

DIE EROTIK -FORMEL.....was er mir da wieder einreden will ,bin ich neugrig ???

:engel2::autsch::schnl:

Ich glaube, freundliche Umgangsformen sollten wir nicht so "technisch" sehen und gerade "Bitte" und "Danke" wirken geradezu wie Zaubersprüche.

Eben.
Und wer meint,
er müsst aus Zauber Konservenfutter machen.
ist einerseits zwar bedauernswert,
könnte aber meinethalben bzw. andrerseits
ganz gelassen abgeschafft werden.

Ich für mein Teil kenne gerne
weder 'Bitte' noch 'Danke',
wo beides als Geißel benutzt wird.

Eben.
Und wer meint,

Hi, nandu! :)

Du redest zwar für mein Empfinden ziemlich geschraubt, aber wenn ich mich trotzdem bemühe, zu verstehen, was du schreibst, krieg ich mit, dass ich mit dem Inhalt meist einverstanden bin! :)

Werbung:

Eben.
Und wer meint,

Aber auch noch so mechanische Höflichkeitsfloskeln sind angenehmer als naturalistisches Herumgerotze!?

Zurück
Oben