• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Kommt halt immer drauf an, wie man Autorität für sich definiert!
Für mich ist eine echte Autorität jemand, der sich in irgendeinem Bereich Kompetenz erarbeitet hat und von dem ich mir was abgucken kann! :)
Hingegen ist jemand, der mir vorschreiben will, wofür ich mich zu interessieren habe, wie ich an was drangehe und was ich von ihm übernehme oder nicht, eine angemaßte Autorität, gegen die ich mich auf 's Schärfste abgrenze! :)

O.K., Kompetenzen gibt es überall. Von Menschen, Tieren, Pflanzen, Sachen kann ich mir immer was abgucken, im Sinne von beobachten, analysieren, bewerten, Handlungen daraus ableiten. Z.B. "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die Sonnenstunden nur." :)

Menschen, die mir etwas aufdrängen wollen, meistens um hernach etwas zu fordern, die gibt es mitunter. Da entscheide ich, was ich annehmen möchte und welcher Forderung ich nachkomme.

Wo ist da nun die Autorität? :dontknow:

Werbung:

O.K., Kompetenzen gibt es überall. Von Menschen, Tieren, Pflanzen, Sachen kann ich mir immer was abgucken, im Sinne von beobachten, analysieren, bewerten, Handlungen daraus ableiten. Z.B. "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die Sonnenstunden nur." :)

Menschen, die mir etwas aufdrängen wollen, meistens um hernach etwas zu fordern, die gibt es mitunter. Da entscheide ich, was ich annehmen möchte und welcher Forderung ich nachkomme.

Wo ist da nun die Autorität? :dontknow:

Ich sagte doch - hängt davon ab, wie man Autorität für sich selbst definiert! :)

So kommen wir da nicht weiter.
Wohin denn des Wegs? :dontknow:
Ich weiß nicht, wozu ich eine Autorität brauche und ich stelle mir auch nicht vor, eine zu haben, die ich eventuell jemandem geben könnte.
Na gut dann wünsche ich dir ab heute, dass Dir niemand mehr zuhört und auch nie mehr einen Wunsch erfüllt. Dann wirste es schon merken! :gitarre:
Keine Ahnung, mit welchem unsichtbaren Stoff ihr da handelt, in Euren Vorstellungswelten. :dontknow:
"Ihr und Euch sagt der Bauer
zu seinen Kühen und Schweinen"

und der alte Fritz wie Maria Theresia zu ihren Untertanen

:schaukel: rg​

... Na gut dann wünsche ich dir ab heute, dass Dir niemand mehr zuhört und auch nie mehr einen Wunsch erfüllt. Dann wirste es schon merken! :gitarre:

Das finde ich nicht nett von Dir, mir sowas zu wünschen. :o
Ich wollte lediglich wissen, weshalb eine Autorität in Deiner Welt nicht verlacht werden dürfte.

Ich höre übrigens erstmal jedem zu und erfülle auch gerne Wünsche, sofern sie nicht als Forderung daherkommen.

Sie sind eine schlechte Kopie von moebius. So schlecht, dass er nicht in Gefahr gerät, mit Ihnen verwechselt zu werden. Glückwunsch, rg, vielleicht können Sie sich noch mehr von moebius abgucken.

So kommen wir da nicht weiter. Ich weiß nicht, wozu ich eine Autorität brauche und ich stelle mir auch nicht vor, eine zu haben, die ich eventuell jemandem geben könnte. Keine Ahnung, mit welchem unsichtbaren Stoff ihr da handelt, in Euren Vorstellungswelten. :dontknow:

.....Als Teil der Gesellschaft (Ich unterstelle mal ganz gemein, dass Sie das
sind), sind Sie gleichermaßen Autoritäten ausgesetzt (ob gewollt oder un-
gewollt), wie Sie auch Autorität ausüben. Das kann auf zweierlei Art geschehen.
Zum einen durch Ausübung von Autorität in Form von, drohen, bestechen, er-
teilen von Befehlen u.d.gl.m. und zum anderen, durch die Ausstrahlung von
Autorität, sprich dadurch, dass Mensch demonstiert, was Mensch sein
kann (Persönlichkeit?).....

meint m.f.g. plotin

.....Als Teil der Gesellschaft (Ich unterstelle mal ganz gemein, dass Sie das
sind), sind Sie gleichermaßen Autoritäten ausgesetzt (ob gewollt oder un-
gewollt), wie Sie auch Autorität ausüben. Das kann auf zweierlei Art geschehen.
Zum einen durch Ausübung von Autorität in Form von, drohen, bestechen, er-
teilen von Befehlen u.d.gl.m. und zum anderen, durch die Ausstrahlung von
Autorität, sprich dadurch, dass Mensch demonstiert, was Mensch sein
kann (Persönlichkeit?).....

meint m.f.g. plotin

Vielleich ist in diesem Zusammenhang die begriffliche Unterscheidung/Differenzierung zwischen
autoritär und autoritativ sinnvoll/hilfreich :dontknow:
Gruß, moebius

Werbung:
Zurück
Oben