• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abraham - Urvater der Religionen?

AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Was verstehst du unter "im Sinne einer Religion"?
Das was zum Wohle der Religionsgemeinschaft getan wird unter Berücksichtigung der Werte und dem theoretischen Glaubenskonzept. Da auch der Islam Jesus als großen Propheten anerkennt, folglich auch dessen Lehre der Nächstenliebe, entspricht ein Terrorakt, meine Meinung nach, nicht den Werten des Islams.

Wie meinst du, kann der einzelne Gläubige "richtige" von "falscher" Deutung trennen?
Eine schwierige Frage. hmm Ich denke, da unterscheiden sich Gläubige nicht von den Ungläubigen.
Ich denke, so wie auch du zwischen richtig und falsch trennst.
Durch Vernunft, eine Mischung aus Denken und Fühlen.

lg,
fussel

Werbung:

Das was zum Wohle der Religionsgemeinschaft getan wird unter Berücksichtigung der Werte und dem theoretischen Glaubenskonzept. Da auch der Islam Jesus als großen Propheten anerkennt, folglich auch dessen Lehre der Nächstenliebe, entspricht ein Terrorakt, meine Meinung nach, nicht den Werten des Islams.

Eine schwierige Frage. hmm Ich denke, da unterscheiden sich Gläubige nicht von den Ungläubigen.
Ich denke, so wie auch du zwischen richtig und falsch trennst.
Durch Vernunft, eine Mischung aus Denken und Fühlen.

lg,
fussel

Da der Gläubige immer von Interpretationen durch seine religiösen Führer abhängig ist, lassen sich Auslegungen wie die, die Selbstmordattentäter schaffen, aber auch völkermordenenen Einwanderer, die Nichtgläubige als Heiden und Wilde ansehen und skrupellos ermorden, nicht wirklich vermeiden.

Der zu einem tiefen Glauben Fähige wird viel leichter Opfer gezielter Religionsauslegung als der Skeptiker.
Vorteilhaft ist so ein Wesenszug in erster Linie für die Führer und deren Ziele, nicht aber für den Gläubigen selbst.

Nochwas zu Zeugen und Gesundheit:

Muss das Rauchen strikt verboten werden, damit die Menschen es nicht tun, obwohl heute schon auf jeder Packung über die Schädlichkeit aufgeklärt wird?
Muss man die Menschen zu ihrem Glück wirklich zwingen?
Und wenn dem so wäre, wer ist dann der "man", der dazu berechtigt bzw. verpflichtet ist?

Und was Bluttransfusionen angeht, so ist die Ablehnung derselben nicht unbedingt förderlich für den Betreffenden. Man macht das ja nun nicht grade zum Spaß.

Was macht der Glaube mit dem Gläubigen?

Ab wann ist man Gläubiger?

Hallo joan05,

Zum einen habe dir geschrieben, dass ich keine Grundsatzdiskussion wollte und zum anderen sind wir hier ziemlich offtopic, deshalb sind dass die letzten Antworten die ich dir hier gebe. joan05 du suchst das Haar in der Suppe, dein Denken ist auf das Negative fokussiert, das werde ich auch durch meine Antworten nicht ändern.

Was macht der Glaube mit dem Gläubigen?
Ich habe eine Laktoseintoleranz, habe sie aber bis vor einem halben Jahr mehr oder weniger ignoriert. Ich liebe Eis, Käsekuchen und Pizza. Ich dachte, ich hätte halt nur ein bisschen mehr Durchfall, ansonsten geht es mir gut. Seit einem halben Jahr geht es mit besser. Seit dem ich auf meine Ernährung achte fühle mich gesünder und lebendiger. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. So ähnlich erging es mir mit dem Glauben. Ich fühle mich gesünder, lebendiger und zufriedener. Meine Vernunft sagt mir das ich das richtige tue. Ich glaube die Bibel, sprich ja auch von geistiger Nahrung. Was der Glaube mit anderen Menschen macht kann ich dir nicht sagen.

Ab wann ist man Gläubiger?
Keine Ahnung. Ab wann ist man ein Erwachsener und kein Jugendlicher mehr? Ab wann wird aus der 0 eine 1?

Nochwas zu Zeugen und Gesundheit:

Du magst die Zeugis nicht, oder? Ist auch dein gutes Recht, aber deine Aussagen sind ein bisschen schwach, finde ich. Es gibt sicherlich einiges an den JZ zu kritiseren, aber nicht dass sie auf ihre Gesundheit achten.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Auch für die Zeugen Jehovas ist Abraham ein großer Prophet gewesen, welcher mit Jehova den abrahamischen Bund schloss.(1. Mose 22:15-18) :D

:umarm:
fusselhirn

Hallo fusselhirn,
kannst du mir bitte die Bibelstelle angeben, nach der die Bluttransfusion für Zeugen Jehovas verboten ist?
Du hast auch geschrieben, dass den Zeugen Jehovas das Rauchen, der Drogenkonsum und die Volltrunkenheit untersagt ist. Worauf stützt sich dieses Verbot?

Wenn einem Menschen (vorsätzlich) physische oder psychische Schmerzen zugefügt werden, kann ich da keine Liebe erkennen.

Der Sinn einer Religion? Das Vermitteln von "Spielregeln", damit das menschliche Zusammenleben auch auf engstem Raum erträglich ist. Dem einzelnen Menschen soll die Religion einen Halt im Leben geben. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Was Selbstmordattentäter achten? Wahrscheinlich nur die aggressive Interpretation des Koran!

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
:)

P.S.: Hast du ein Naheverhältnis zu den Zeugen Jehovas? Wenn dir die Frage zu persönlich ist, dann bitte ignorieren!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald,

Zeugen Jehovas=>
Alkohol
Blut
Drogen

Der Sinn einer Religion? Das Vermitteln von "Spielregeln", damit das menschliche Zusammenleben auch auf engstem Raum erträglich ist. Dem einzelnen Menschen soll die Religion einen Halt im Leben geben. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn es nur um Spielregeln des Zusammenlebens gehen würde, wären Religionen schon längst Vergangenheit. Meinst du nicht auch?

P.S.: Hast du ein Naheverhältnis zu den Zeugen Jehovas? Wenn dir die Frage zu persönlich ist, dann bitte ignorieren!
Ich mache seit 2 Jahren ein "Bibelstudium" mit den Zeugis. Sie hoffen, ich werde irgendwann ein Zeuge. Ich werde aber aus mehreren Gründen nie ein Zeuge werden, trotzdem finde ich das Studium sehr interessant und freue mich jede Woche darauf.

Falls du noch weitere Fragen über die Zeugis hast, bitte per PM.

lg,
fussel

Hallo fusselhirn,
ich finde aber schon, dass unser Sozialverhalten immer noch stark von
Religion(en) geprägt wird. Woher kommt z. B. die menschliche Moral?
Nur aus den Büchern des Straf- bzw. Zivilrechts?
Darüberhinaus wird durch Religion(en) sicher auch noch ein Bündel an Antworten auf Fragen geliefert, die mit der Sinnhaftigkeit des Lebens und der Erklärung unserer Welt zusammenhängen.
Welche Funktionen schreibst du Religion(en) in der heutigen Zeit zu?

Halte dir nur den Iran vor Augen (m. E. eher als abschreckendes Beispiel):
Dort werden von den "Religionsführern- u. Wächtern" immer noch "Spielregeln" aufgestellt bzw. im Namen Gottes gepredigt, die sogar tief in's Privatleben hineinwirken. Verhalten der Ehefrau etc. etc. .....
Liebe Grüße,
Harald

Dort werden von den "Religionsführern- u. Wächtern" immer noch "Spielregeln" aufgestellt bzw. im Namen Gottes gepredigt, die sogar tief in's Privatleben hineinwirken. Verhalten der Ehefrau etc. etc. .....
Liebe Grüße,
Harald

Ergänzend: Bei den Zeugen Jehover werden Akten angelegt, von jedem Mitglied, prekärer Aussagen, Gewohnheiten, Neigungen, Vergehen, Vorstrafen, oder Peinlichkeiten jeglicher Art, um später bei in Erwägung zu ziehendem Austritt dann "einzuwirken".

K. M.

Hi Harald,

Ich wollte dir mit den "Spielregeln" nicht widersprechen. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass eine Religion dem einzelnen Menschen mehr bietet als Spielregeln. Religionen bieten dir ein Glaubenskonstrukt und helfen dir dich in der Welt zurecht zu finden. Das vermittelte Weltbild ist kein wissenschaftliches, darf es auch nicht, den das religiöse Weltbild ist wertend (Ganz wichtig!)
Die Religion bietet dir Hoffnung, sie bietet dir ein Gemeinschaftsgefühl, sie befriedigt geistige/spirituelle Bedürfnisse. und und und

Leider kann man sie natürlich auch missbrauchen.

Entweder man lebt seine Religion oder nicht. Die Spielregeln gehen sogar noch privater. Sie haben mit deinem Denken, deine Handeln zu tun. Religionen geben dir ein Gewissen.

@K.M.
Ergänzend: Bei den Zeugen Jehover werden Akten angelegt, von jedem Mitglied, prekärer Aussagen, Gewohnheiten, Neigungen, Vergehen, Vorstrafen, oder Peinlichkeiten jeglicher Art, um später bei in Erwägung zu ziehendem Austritt dann "einzuwirken".
:lachen: Das mit den Akten passt zu den Zeugen Jehovas. Die lieben Ordnung und Bürokratie, allerdings glaube ich nicht, dass der Grund dafür der evtl. Austritt ist. Ziel ist es alle von der Wahrheit zu überzeugen, d. h. so viele Mitglieder zu haben wie möglich. Natürlich versuchen sie ihren "Verein" in Ordnung zu halten. Wir wollen doch auch keine Trolle in unserem Forum, oder?
:eek: Oh, mein Gott, ich glaube Walter speichert alles was ich hier schreibe, um mich später aus dem Forum zu schmeissen.

lg,
fussel

Hallo Kultus Maximus,
ich bezweifle deine Ausführungen über die Dossiers der "Zeugen" nicht.
Sowas ist z. B. ja auch von "Scientology" bekannt.
Darf ich dich aber trotzdem fragen, woher du dein Wissen beziehst?
Mit freundlichen Grüßen, :)
Harald

Werbung:

Hi Harald,

@K.M.
:lachen: Das mit den Akten passt zu den Zeugen Jehovas. Die lieben Ordnung und Bürokratie, allerdings glaube ich nicht, dass der Grund dafür der evtl. Austritt ist. Ziel ist es alle von der Wahrheit zu überzeugen, d. h. so viele Mitglieder zu haben wie möglich. Natürlich versuchen sie ihren "Verein" in Ordnung zu halten. Wir wollen doch auch keine Trolle in unserem Forum, oder?
lg,
fussel

Hallo Fussel!

Wenn verschiedenste religiöse Interessensvertreter nur offensichtlich positive Absichten hätten, wie es bei Dir der Fall scheint, gäbe es sicher weniger Konflikte. Doch aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das Vorgehen, auch bei den ZJ, wenn es um das liebe Geld, Spenden, Kollekte, vor allem um Nachlässe geht, da wird schamlos in die "Wühlkiste" gegriffen, um Mitglieder mit Gruppenzwang ("schau an die hat' ja das gemacht damals, der hat' ja dies und jenes, und jetzt will er, oder sie es nicht unserer "Gemeinde" geben?, u. s. w.) zu bewegen, z. B. den Nachlass doch den ZJ zu hinterlassen. (Gruppendynamik, Bloßstellen vor den anderen); Das wirkt leider, die Scham ist viel stärker als man denkt, Religionsgemeinschaften, Sekten nutzen das aus, wesentlich mehr als öffentliche Kirchen.

LG Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben