• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abraham - Urvater der Religionen?

AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo Axl!

Soviel traust Du ihm zu?, ich denke er hätte sich bereits mit dem Begriff schwer getan, denn gelebt hat er, in jener Zeit in Wien, als Gast im Obdachlosenheim, später in einer kleinen Wohnung im 2. Bezirk, als Ansichtskartenmaler.

Kultus Maximus

Es ist meine Ahnung, kein Wissen, aber hast Du seine Aquarelle gesehen??????
SOGwirkung

Axl

Werbung:

Es ist meine Ahnung, kein Wissen, aber hast Du seine Aquarelle gesehen??????
SOGwirkung

Axl

Dunkel in Erinnerung, etwa : Rudolf von Alt bei Aquarell, in der (Öl) Malerei hat er sich zeitweise an Böckl orientiert.
Im Kunstlexikon steht folgendes:

Hitler Adolf (jetzt krig' ma Schwierigkeiten!!)
Landschafts- und Vedutenmaler. Geb. am 20 Apr. 1889 in Braunau am Inn, gest. am 30. Apr. 1945 in Berlin durch Freit.. Er bildete sich autodidaktisch zum Maler aus, scheiterte jedoch bei dem Versuch an der Wien Akademie Aufnahme zu finden. Von ihm sind etwa 100 Aquarelle und Zeichnungen bekannt, welche in der Mehrzahl nach Vorlagen entstanden.

(Heinrich Fuchs Lexikon der Österreichischen Maler)

Im Netz war einige Zeit in Österreich ein Gemälde (Porträt)von ihm gemalt, angeboten, (rein optisch am Bildschirm nicht uninteressant), um einen astronomen Preis.

Kultus Maximus

Zusatz: einige Werke sind noch mit"Schicklgruber" signiert

Zuletzt bearbeitet:

Dunkel in Erinnerung, etwa : Rudolf von Alt bei Aquarell, in der (Öl) Malerei hat er sich zeitweise an Böckl orientiert.
Im Kunstlexikon steht folgendes:

Hitler Adolf (jetzt krig' ma Schwierigkeiten!!)
Landschafts- und Vedutenmaler. Geb. am 20 Apr. 1889 in Braunau am Inn, gest. am 30. Apr. 1945 in Berlin durch Freit.. Er bildete sich autodidaktisch zum Maler aus, scheiterte jedoch bei dem Versuch an der Wien Akademie Aufnahme zu finden. Von ihm sind etwa 100 Aquarelle und Zeichnungen bekannt, welche in der Mehrzahl nach Vorlagen entstanden.

(Heinrich Fuchs Lexikon der Österreichischen Maler)

Im Netz war einige Zeit in Österreich ein Gemälde (Porträt)von ihm gemalt, angeboten, (rein optisch am Bildschirm nicht uninteressant), um einen astronomen Preis.

Kultus Maximus

Zusatz: einige Werke sind noch mit"Schicklgruber" signiert

Ist Heinrich Fuchs mit Ernst Fuchs verwandt?

Ist Heinrich Fuchs mit Ernst Fuchs verwandt?

Nein, zumindest meines Wissens nicht, ist ein hervorragender Kunst- Verlag in Wien (war einige Zeit autonom im Netz, jetzt hat die Universität Graz das Register übernommen, einloggen nur noch intern möglich, ich hab' alles noch in Buchform zu Hause).

Zuletzt bearbeitet:

okay wir kommen vom Thema ab.....

Abraham - Urvater der Religionen?

Wer hat noch was - wer weis noch was - der/die möge bitte schreiben!

Vielen lieben Dank
und Entschuldigt mein Benehmen, heute bin ich besonders gut drauf und einzigartig = einzig, aber nicht ARTIG.

Un_Art_ig

Lieben Gruß
Axl

Wer hat noch was - wer weis noch was - der/die möge bitte schreiben!

sicher fällt mir noch was ein: die einzige wahrheit sieht man hier.

41672_lg.jpg

Hallo Leute,
ich habe mich soeben bei eurem Forum angemeldet und diesen Thread "überflogen".
Ganz spontan fiel mir dazu ein, dass es auch Religionen gibt, die sich ganz sicher nicht auf Abraham zurückführen lassen. So gesehen finde ich die Fragestellung des Magazins "Spiegel" etwas zu ausgrenzend. Abraham wird aber von allen drei sogenannten Offenbarungsreligionen (Judentum, Christentum, Islam) als "Gründervater" in Anspruch genommen.
Der Religionswissenschaftler Helmuth von Glasenapp (hoffentlich keine unerlaubte Werbung!) stellte sogar die kühne Behauptung auf, dass Asien die Ursprungsstätte aller großen Religionen sei.
Aus meinen religionswissenschaftlichen Büchern geht ebenfalls hervor, dass Abraham so um 1900 v. Chr. gelebt haben soll.
Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Werbung:

Was habt ihr persönlich für eine Meinung zu der Person Abraham?
Die Frage zielt auf das überlieferte Material aus der Bibel, Tora und Koran; nicht auf wissenschaftliche Spekulation (historische Person hin oder her) und bitte keine distanzierten Abhandlungen. Mich interessieren Meinungen.

fragender
Fussel

Zurück
Oben