• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abraham - Urvater der Religionen?

AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo!

Wer kann sich noch an den Hit: "Sing mit Vater Abraham" (oder so) erinnern?; da waren reifere Herren mit Zipfelmützen, weißen Bärten, hin und her wackelnd, auf der Bühne zu sehen. :geist:

Gruß
Kultus Maximus

Werbung:

Lieber Zeilinger,

vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.

Du hast Recht, ich meinte Aufgeschoben.

Sprechende die Sprache benutzen sind Gefangene. (Im Sinne der Literaturnobelpreisträgerin Elfride Jelinek)

Aber ich be_mühe mich, Klarheit und Wahrheit zu sprechen/schreiben.

Dank auch für den Link.

Lieben Gruß
Axl

Hallo!

Wer kann sich noch an den Hit: "Sing mit Vater Abraham" (oder so) erinnern?; da waren reifere Herren mit Zipfelmützen, weißen Bärten, hin und her wackelnd, auf der Bühne zu sehen. :geist:

Gruß
Kultus Maximus

eines meiner Lieblingslieder - hihi

lalalalalalalala lalalalalalal lalalalalala la la la

so der Refrain....

Warum sind die Denker klein,
wir wollen gar nicht grÖßer sein :) hihi

Danke Kultus,

aber ich dacht Du könntest uns etwas über Echnaton berichten, wie kam er zu dem Sonnengott Re, ich glaube, so wie ich es bisweilen weis, erst im 5 Amtsjahr als Pharao hat er sich den Namen Echnaton gegeben und 2 oder 3 Jahre nach seinem Amtsantritt hat er alle alten Götter abgesetzt, sich zum Hohenpriester selbst geweiht und den EINZIGEN GOTT >>>SONNE<<< an die Spitze des Glaubens gesetzt.

Leider ist meine Bibliothek, was Ägypten angeht etwas mau, vielleicht hast Du einen guten Tipp. Speziell Echnaton hat es mir angetan, als Begründer des Monotheismus.

Lieben Gruß
Axl

1) Nomade vs Bauer

in einem Ethnologiebuch steht,
daß Nomaden eine grundsätzlich andere Religion haben
als Gärtner

ich glaube, daß das Matriarchat von den Gärtnern,
das Patriarchat von den Nomaden kommt

2) Klimawandel

der nahe Osten ist ein Trockengebiet
wenn es dort noch weniger regnet, hat das katastrophale Auswirkungen
(Wanderungsbewegungen der Bevölkerung, Krieg, Umsturz, Untergang ...)

3) ich habe vor kurzem in einem Buch über die Datierung via Tierkreiszeichen gelesen

man kann die Tierkreiszeichen grob datieren,
da die Dauer des platonischen Jahres bekannt ist (wikipedia)
(allerdings sind die Tierkreiszeichen verschieden groß)

durchschnittlich 2150 Jahre ergeben

Fische = Christen und islamischer Halbmond (2000 nach bis 150 vor)
Widder = Argonauten (150 bis 2300 vor)
Stier = Kreta (2300 bis 4450 vor)
Zwillinge = Säulen des Herakles (4450 bis 6000 vor)
Krebs = Skarabäus (6000 bis 8750 vor)
Löwe = Sphinx (8750 bis 10900 vor)

diese Zahlen (sofern richtig) würden alles sprengen

4) die Wiederbewaldung nach der Eiszeit passt nicht mit der offiziellen Klimakurve zusammen
hingegen wunderbar zu einem periodischen Auf und Ab,
ausgelöst durch die Sonne

...

ergo:
die absoluten Datierungen, die wir derzeit kennen
dürften alle falsch sein

selbst das früher Mittelalter (600 bis 900) kann es so nicht gegeben haben,
da es definitiv saukalt war
und davon bei Karl dem Großen nichts zu hören ist

ich komme da noch nicht so ganz mit.....

Meiner Meinung nach leben wir jetzt in Wassermannzeitalter......
Aber ich bin eher Kosmo-Psychologe, weniger Astrologe/Astronom.....

Auch mit Karl dem Großen, der 747 - 814 lebte bekomme ich den Zusammenhang mit der Kaltzeit nicht hin......

Meine ungeklärten Fragen: In wie fern ist die Umstellung des Kalenders nach Papst Julius (julianischer Kalender) und Papst Gregor (gregorianischer Kalender) fehlerhaft.

Also doch die Ägypter, die mit ihren Naturkalender und der Einführung des Schaltjahres schon im Jahre 237 v.u.Z. der Wahrheit am nächsten sind.

Oder doch wie Einstein sagte, die relative Zeit ist eine variable und labile Größe, die sich dem Raum und der Masse anpasst, oder?

grübel - staune - denke - ver_stehe noch nicht ganz, aber bin auf der Spur.....zwar daneben, aber auch im Swing des Zeit_ver_satzes.

Gruß
axl

:sekt:
eines meiner Lieblingslieder - hihi

lalalalalalalala lalalalalalal lalalalalala la la la

so der Refrain....

Warum sind die Denker klein,
wir wollen gar nicht grÖßer sein :) hihi

Danke Kultus,

aber ich dacht Du könntest uns etwas über Echnaton berichten, wie kam er zu dem Sonnengott Re, ich glaube, so wie ich es bisweilen weis, erst im 5 Amtsjahr als Pharao hat er sich den Namen Echnaton gegeben und 2 oder 3 Jahre nach seinem Amtsantritt hat er alle alten Götter abgesetzt, sich zum Hohenpriester selbst geweiht und den EINZIGEN GOTT >>>SONNE<<< an die Spitze des Glaubens gesetzt.

Leider ist meine Bibliothek, was Ägypten angeht etwas mau, vielleicht hast Du einen guten Tipp. Speziell Echnaton hat es mir angetan, als Begründer des Monotheismus.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl!

Wenigsten haben wir alle das lachen noch nicht verlernt, ich bin froh darüber!

Zu Echnaton, dem "Ketzerkönig", hab' ich eine Übersetzung gemacht, die stelle ich nicht ins Netz, aber im Überblick, ganz kurz (warum er diese "Religion", würde eher sagen Menschlichkeit, anwandte, der kurze Beitrag soll nur ergänzen zu anderen Büchern):

Echnaton, eigentlich (ursprünglich) Amenophis IV. :
(1364 - 1348 v. Ch., Sohn von Amenophis III. und Teje)

Der Nachfolger von Thot-Mosis III (auch Thutmosis III.), Amenophis II., dessen Enkel Amenophis III. war der Vater von Amenophis IV. (Echnaton). Der zwischen Vater und Sohn regierende Ziehsohn "Der Sohn des Hapu" (Namenstitel), durch seine Usurpation (ich gehe nicht näher darauf ein) mit Amenophis IV. an die Macht gelangt (als Ziehsohnbruderg.), stürzt langfristig die gesamte Dynastie, (lässt Echnatons Mutter Teje einsperren, wo sie auch stirbt, sie setzte sich zuvor für die Adoption "des Sohnes des Hapu" ein) denn der nach ihm regierende echte Königsohn Amenophis IV. regiert (konnte nur regieren) unter dem Namen Echnaton. (eigentlich um seine Vergangenheit zu tilgen). Nämlich, als Amenophis IV. (Echnaton) mit seinem Vater (Amenophis III.) sich auf einen Feldzug befanden, (wo der Vater verstarb) und "der Sohn des Hapu" die Abwesenheit der Regenten ausnützte. Seine (Echnatons) revolutionären Ideen scheitern unter den mächtigen Priesterschaften des Amun (mit sehr "reaktionärer" Einstellung zum Leben). Das Militär und die Priesterschaften zusammen mit der Justiz stehen im Widerspruch zu Echnatons "Luft, Licht und Liebe" Idealen, welcher mit seiner Gattin Nofretete (-die Schöne kommt), dies auch öffentlich kund tut. Der angenehme, menschliche, lockere Umgang mit Moral und Erziehung erzürnen die Öffentlichkeit, auch seinen ehemaligen Usurpat "Den Sohn des Hapu" (tätig als Richter, Sohn eines Polizeibeamten) . Jener (Sohn des Hapu) sieht seine Stunde und mit Hilfe seiner "Registrierten" (-auch das erkläre ich nicht), einer Art reaktionärer Opposition, ein mächtiges Ordnungs- - und Überwachungssystem aufbaut (Spitzelpolizei der Justiz). Echnaton, welcher Amun-Tempel niederreißen ließ (waren u. a. auch Einrichtung zur Feuertaufe bei Kindern), dem Militär der Zucht (Züchtigung) und Ordnung von Polizei und Justiz den Rücken kehrt, kann die Macht der Priesterschaften des Amun nicht brechen, durch deren öffentlichen Mob. (Es gibt Stelen wo Echnaton mit Gattin, der liebevolle und menschliche Umgang mit Kindern zu sehen ist). Im Alter schwindet seine Macht, mit der kurzen Phase, einer Art Anarchie, welche den mächtigen Priesterschaften und der Justiz unter den Jüngern "des Sohnes des Hapu", als Schattenstaat mit den vielen "Registrierten" und einem geheimpolizeilichen System, Zucht und Ordnung wieder herstellt. Nach dem Tode Echnatons, regiert ein Sohn von ihm, der darauf folgende Regent Thut Anch Amun, und zwar wieder in althergebrachter Form.

Literatur (wiss. Fachb.):
Erik Hornung: Der Eine und die Vielen (Isbn: 3534 05051-7), Erik Hornung Echnaton, die Religion des Lichtes, (Isbn: 3760811116), beides sehr empfehlenswert zum Einstieg.

Liebe Grüße
Kultus Maximus:sekt:

P. s.: Falls ich mich in der Schnelle wo vertippt habe, bitte um Nachsicht

Zuletzt bearbeitet:

:sekt:

Hallo Axl!

Wenigsten haben wir alle das lachen noch nicht verlernt, ich bin froh darüber!

Zu Echnaton, dem "Ketzerkönig", hab' ich eine Übersetzung gemacht, die stelle ich nicht ins Netz, aber im Überblick, ganz kurz (warum er diese "Religion", würde eher sagen Menschlichkeit, anwandte, der kurze Beitrag soll nur ergänzen zu anderen Büchern):

Echnaton, eigentlich (ursprünglich) Amenophis IV. :
(1364 - 1348 v. Ch., Sohn von Amenophis III. und Teje)

Der Nachfolger von Thot-Mosis III (auch Thutmosis III.), Amenophis II., dessen Enkel Amenophis III. war der Vater von Amenophis IV. (Echnaton). Der zwischen Vater und Sohn regierende Ziehsohn "Der Sohn des Hapu" (Namenstitel), durch seine Usurpation (ich gehe nicht näher darauf ein) mit Amenophis IV. an die Macht gelangt (als Ziehsohnbruderg.), stürzt langfristig die gesamte Dynastie, (lässt Echnatons Mutter Teje einsperren, wo sie auch stirbt, sie setzte sich zuvor für die Adoption "des Sohnes des Hapu" ein) denn der nach ihm regierende echte Königsohn Amenophis IV. regiert (konnte nur regieren) unter dem Namen Echnaton. (eigentlich um seine Vergangenheit zu tilgen). Nämlich, als Amenophis IV. (Echnaton) mit seinem Vater (Amenophis III.) sich auf einen Feldzug befanden, (wo der Vater verstarb) und "der Sohn des Hapu" die Abwesenheit der Regenten ausnützte. Seine (Echnatons) revolutionären Ideen scheitern unter den mächtigen Priesterschaften des Amun (mit sehr "reaktionärer" Einstellung zum Leben). Das Militär und die Priesterschaften zusammen mit der Justiz stehen im Widerspruch zu Echnatons "Luft, Licht und Liebe" Idealen, welcher mit seiner Gattin Nofretete (-die Schöne kommt), dies auch öffentlich kund tut. Der angenehme, menschliche, lockere Umgang mit Moral und Erziehung erzürnen die Öffentlichkeit, auch seinen ehemaligen Usurpat "Den Sohn des Hapu" (tätig als Richter, Sohn eines Polizeibeamten) . Jener (Sohn des Hapu) sieht seine Stunde und mit Hilfe seiner "Registrierten" (-auch das erkläre ich nicht), einer Art reaktionärer Opposition, ein mächtiges Ordnungs- - und Überwachungssystem aufbaut (Spitzelpolizei der Justiz). Echnaton, welcher Amun-Tempel niederreißen ließ (waren u. a. auch Einrichtung zur Feuertaufe bei Kindern), dem Militär der Zucht (Züchtigung) und Ordnung von Polizei und Justiz den Rücken kehrt, kann die Macht der Priesterschaften des Amun nicht brechen, durch deren öffentlichen Mob. (Es gibt Stelen wo Echnaton mit Gattin, der liebevolle und menschliche Umgang mit Kindern zu sehen ist). Im Alter schwindet seine Macht, mit der kurzen Phase, einer Art Anarchie, welche den mächtigen Priesterschaften und der Justiz unter den Jüngern "des Sohnes des Hapu", als Schattenstaat mit den vielen "Registrierten" und einem geheimpolizeilichen System, Zucht und Ordnung wieder herstellt. Nach dem Tode Echnatons, regiert ein Sohn von ihm, der darauf folgende Regent Thut Anch Amun, und zwar wieder in althergebrachter Form.

Literatur (wiss. Fachb.):
Erik Hornung: Der Eine und die Vielen (Isbn: 3534 05051-7), Erik Hornung Echnaton, die Religion des Lichtes, (Isbn: 3760811116), beides sehr empfehlenswert zum Einstieg.

Liebe Grüße
Kultus Maximus:sekt:

P. s.: Falls ich mich in der Schnelle wo vertippt habe, bitte um Nachsicht

Lieber Kultus,

Dein Wissen überrascht mich immer wieder aufs neue, auch deine Postings u.a. wie hier:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=199433&postcount=1510
begeistern mich immer mehr, mich mit der Ägyptologie in der Tiefe zu beschäftigen.

Die Ahnung, die ich habe, ist folgende:
Kann es sein - trotz aller Ketzerei - dass Echnaton (ich nenne ihn mal so weiterhin) auch ein "Erleuchteter" war, der wie Abraham, Moses, Buddha, Jesus und Mohamed ein "Stückchen" der wahren Wirklichkeit "erhaschen" konnte?

Je mehr man gutes über einen Menschen weis, desto weniger weis man von seiner Schattenseite. Oder weis jemand von den Neigungen der Anjezë Gonxhe Bojaxhiu (Mutter Theresia)?

Im Umkehrschluss wissen wir über die "bösen" oder die "schlechten" Bestien, doch auch nichts Gutes? (siehe Hitler als Visionär und Künstler, eine wahre Größe, aber seine Bewerbung bei der Kunstakademie wurde abgelehnt!!!)

Daher werde ich mich wohl mit Echnaton, als Ketzerkönig, näher beschäftigen. Im Übrigen gilt Martin Luther heute noch als Ketzer bei den Fundamental-Katholiken. Dabei ist er doch der Reformator (auch mit Fehlern behaftet - wie bei allen Menschen) und Gründungsvater einer einheitlichen DEUTSCHEN SPRACHE. Wir würden sonst immer noch platt, fränkisch, bayrisch, schwäbisch, sächsisch usw. reden/sprechen/schreiben.

Dank Dir Kultus
und lieben Gruß
Axl

Lieber Axl!

Ich teile voll und ganz Deine Ansicht, aber eines sei gesagt:
hätte man den "Adi" an der Akademie aufgenommen, gäbe es einen schlechten Maler mehr, aber ein Schreckgespenst:teufel2: weniger in unserer leidvollen Geschichte.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

p. s.: die anderen Überlegungen kommen noch dran

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Axl!

Ich teile voll und ganz Deine Ansicht, aber eines sei gesagt:
hätte man den "Adi" an der Akademie aufgenommen, gäbe es einen schlechten Maler mehr, aber ein Schreckgespenst:teufel2: weniger in unserer leidvollen Geschichte.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Glaube mir, er hätte den Suprematismus noch vor Malewitsch erfinden können.

Axl

Hallo Leute!

Spiegel gekauft, Abraham Geschichte gelesen, 4 Euro Ausgaben bereut.
Steht nicht wirklich viel drin.

Grüße Raphael

Werbung:

Glaube mir, er hätte den Suprematismus noch vor Malewitsch erfinden können.

Axl

Hallo Axl!

Soviel traust Du ihm zu?, ich denke er hätte sich bereits mit dem Begriff schwer getan, denn gelebt hat er, in jener Zeit in Wien, als Gast im Obdachlosenheim, später in einer kleinen Wohnung im 2. Bezirk, als Ansichtskartenmaler.

Kultus Maximus

Zurück
Oben