• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abgrenzung: Profilierung statt Ergänzung?

Werbung:
AW: Abgrenzung: Profilierung statt Ergänzung?

Im Denkforum schreiben ohnehin nur Loser.

Alles Schlampen - außer Mutti.
Oder so:
Alle doof - bloß ich nicht.

Aber hast schon irgendwie Recht:
Mir macht das meiste hier auch keinen Spaß.
Trotzdem würd ich mich nie entblöden,
länger als selbstzuträglich
an Urteilen über andere festzuklammern.
Liegt vermutlich am sturen Schäfchensein.

Alles Schlampen - außer Mutti.
Oder so:
Alle doof - bloß ich nicht.

Aber hast schon irgendwie Recht:
Mir macht das meiste hier auch keinen Spaß.
Trotzdem würd ich mich nie entblöden,
länger als selbstzuträglich
an Urteilen über andere festzuklammern.
Liegt vermutlich am sturen Schäfchensein.

Dafür hab ich jetzt keine Zeit. Hast Du den Müll schon rausgetragen?

Leute, bitte konzentriert Euch wieder. Ein wichtiges Thema gilt es aufzuarbeiten.

Nochmals zur Eingangsfrage: Führt Abgrenzung in erster Linie zu Konkurrenz, die fruchtbare Dialoge verhindert?

Oder anders formuliert:

Wenn Abgrenzung im Vordergrund steht, liegt es nicht nahe, dass der Hauptgrund darin besteht, sich profilieren zu wollen? Und dadurch Ergänzung durch fruchtbare Dialoge verunmöglicht wird und stattdeseen zu Konkurrenzdenken führt?

Führt Abgrenzung in erster Linie zu Konkurrenz, die fruchtbare Dialoge verhindert?

Wieder eine Deiner konstruierten Fragen, statt erstmal die eigene Erfahrung zu befragen und einzubringen.

Inhaltliche Abgrenzung ist ein unverzichtbarer Teil der Persönlichkeitsentwicklung, personenbezogen grenze ich mich ab, wo ich den Eindruck habe, dass der Vorwand, fruchtbare Diskussionen führen zu wollen, zum Zweck der Verbreitung oder Aufrechterhaltung menschenverachtender Ideologien herhält.

Konkurrenzgebaren ist eine Begleiterscheinung von Machtstreben, nicht von Abgrenzungsprozessen. Ich strebe im Df weder Führungsrollen an noch such ich Anerkennung oder Zustimmung, es dient mir einzig und allein zum Selbstausdruck meiner Gedanken.

Wieder eine Deiner konstruierten Fragen, statt erstmal die eigene Erfahrung zu befragen und einzubringen.

Inhaltliche Abgrenzung ist ein unverzichtbarer Teil der Persönlichkeitsentwicklung, personenbezogen grenze ich mich ab, wo ich den Eindruck habe, dass der Vorwand, fruchtbare Diskussionen führen zu wollen, zum Zweck der Verbreitung oder Aufrechterhaltung menschenverachtender Ideologien herhält.

Konkurrenzgebaren ist eine Begleiterscheinung von Machtstreben, nicht von Abgrenzungsprozessen. Ich strebe im Df weder Führungsrollen an noch such ich Anerkennung oder Zustimmung, es dient mir einzig und allein zum Selbstausdruck meiner Gedanken.

Diesen Gedanken kann ich :ironie: ausnahmsweise voll zustimmen ...:blume2:

Werbung:
Zurück
Oben