• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2,07

Aw: 2,07

Ich gönne Dir diese Freude, Ziesemann! Mann hat ja sonst nichts in unserem Alter, oder?

Marianne

PS: wir sind nur auf 2,o Kinder gekommen .... Ist das bedenklich ???? *ggrr*

Danke für das Gönnen! Aber ein bißchen mehr und anderes habe ich schon noch...
2,0 ist noch eine ganz passable Anzahl; zu dumm auch, daß man keine Bruchteilskinder produzieren kann. Nun, ich liege 0,9 über dem zur Bestandserhaltung erforderlichen Schnitt - aber das weißt Du ja.
Z.

Werbung:
Liebe Sibel !

Mit welchem Recht stellst du diese Behauptung als Wahrheit hin? Das ist völliger Humbug, meine Liebe.

Sind wir hier solche Töne gewöhnt ???

Wir beide waren vielleicht doch zu lange weg vom Fenster .... Heiterkeit und Ironie sind wohl wirklich nur noch bei einigen User/Innen zu lesen.

Übrigens sehr ich das Ganze so wie Du: eine (inländische) Familie mit mehr als zwei - oder gar vier Kindern - wird zumindest " milde belächelt". Ob das Lächeln unpatriotische Gründe hat ?:ola:

Ausländerinnen --- oh ja - DIE dürfen - DIE " werfen ja eh jedes Jahr ein Kind" - und zwar natürlich nur, um unseren Staat auszunützen. Das ist logisch durchdachter Patriotismus .... :reden: :reden:

Mich regt am meisten - na ja, mich stört am meisten diese Doppelbödigkeit in der Beurteilung. Einerseits wird geklagt, dass "wir Einheimischen" zu wenig Kinder haben und andrerseits wird der Kinderreichtum der Migrantenfamilien scheel beäugt.

Kind ist Kind - und wenn in spätestens 30 Jahren die Alterspyramide " auf dem Kopf stehen wird ", werden es Migrantennachkommen sein, die den Hauptteil der jüngeren Generationen stellen.

Und deshalb ist es auch in der BRD und hier in Österreich hoch an der Zeit, Einstellungen zu ändern, Kindertagesheimstätten zu schaffen --- UND berufstätige Mütter nicht mit dem Mief vieler Mütterideologien zu verunsichern.
Es gibt sie nämlich- die Mütter, denen beides Lebensgenuss schafft: Mutterdasein und Beruf ! Und vielleicht sehen das dann unsere ausländischen Frauen - und fangen an, uns um unsere Freiheit zu beneiden... auch von der Sicht ist Integration möglich - sogar wahrscheinlich.

Marianne.

Bei unserer Anmeldung in einem Einwohnermeldeamt einer Kleinstadt in Bayern habe ich erlebt,wie der zuständige Beamte sprachlos wurde,als ich die Anzahl meiner Kinder nannte.Auf meine Frage,ob es so ungewöhnlich sei,3 Kinder zu haben,meinte er ganz trocken und stirnrunzelnd,das sei in Bayern nicht die Norm ...

Auch wenn es mir schwer fällt, ich glaube Dir natürlich, sibel. Aber ich hätte mich massiv beschwert, denn verstehen kann ich das nicht. Bayern ist auch darin Spitze - gemessen an anderen Bundesländern in D. Schlußlichter sind die neuen, die rote Laterne hat Sachsen-Anhalt mit sage und schreibe 0,9 je Frau. Das hat man sich mal vorzustellen, statistisch gesehen haben die Frauen dort nicht mal ein Kind. - Ich war nach 1990 viele Jahre dort tätig; aber ich konnte ja nicht noch persönlich für mehr Nachwuchs sorgen - smile!
suche hat recht: Mit Vergnügen würde ich Dir das Mutterkreuz, gäbe es dieses, persönlich überreichen.
Alles Gute, nein: Nur das Beste wünsche ich Deinen drei Gören - Ziesemann

Pfui Teufel ...

Mutterkreuz ---- was für eine Diktion ! Welche Assoziationen befallen mich .... !

Heinrich, mir graust vor Dir ... Und falls Suche Dir da auf die Sprünge half, ist es zumindest in meinen Augen aufschlussreich, dass Du unreflektiert " übernimmst".Na ja: Verwandte im Geiste haben wir ja hier alle, warum Du, Z. nicht.

Der selbstverständliche Umgang mit Begriffen verrät sehr viel über Einstellungen und Idologien .....

Sibel, ich hoffe, Du lehnst ab!

Also ein so wichtiges politisches Thema bei Allgemeinen Themen unterzubringen, scheint mir ein Abqualifizieren des wichtigen Aspektes der Ursachen, der Gründe, die in Frankreich zur Steigerung der Geburtenrate in den letzten Jahren geführt hat.

An so eine Art Patriotismus, der die Franzosinnen dazu bewegen würde, die Marseillaise singend ihre Götterbegatter ins Bett zu zerren zwecks Steigerung der Geburtenrate, daran gelingt es mir nicht wirklich zu glauben.

Nun ernsthaft – welche klugen Entscheidungen wurden von unterschiedlichen Politikern getroffen, die den Franzosinnen, anders als den deutschen Frauen es ermöglicht hat ihren natürlichen Kinderwunsch zu verwirklichen?

Hier sehe ich soeben, dass Sibel, zeitgleich mit mir schreibend aber schneller, da so viel jünger, Vieles schon vorweggenommen hat.

Also nur noch kurz: es sind natürlich in erster Linie die vielfältigen Arten der Kinderbetreuung, die hauptsächlich im Laufe des letzten zwanzig Jahren umgesetzt wurden. Ich habe irgendwo schon detailliert darüber geschrieben - weiss aber nichtmehr wie das Thema hiess.
Außerdem wurde das Kindergeld dem reellen materiellen Bedürfnissen eines Kindes angepasst.

Dabei muss man auch unterstreichen: die Steigerung der Geburtenrate findet statt, obwohl prozentual die Zahl der Frauen in gebärfähigem Alter stark abgenommen hat - genau wie bei uns.

Sehr positiv hat sich auch noch eine Gesetzesänderung in Frankreich bemerkbar gemacht. Denn mehr als die Hälfte dieser Kinder kommen in Familien zur Welt, die eine ganz andere Struktur aufweisen, als die so genannte klassische. Es werden über 50% dieser Kinder in außerehelichen Beziehungen hineingeboren – im Vergleich: 1970 waren es nur 6%. Da die nichteheliche Beziehung so stark vertreten ist, wurden 1972 außerehelichen Kindern die gleichen Rechte zuerkannt wie den ehelichen.
Sehr wichtig erscheint mir der nächste Schritt zur Gleichstellung: seit 2005 wurde dieses ganze diskriminierende Vokabular (ehelich, unehelich, ausserehelich, etc..), aus dem Code Civil beseitigt.
Die nicht eheliche Verbindung wird aber, wenn es ein Paar möchte, auch in einem offiziellen Papier festgehalten, das ist der so genannte "pacte civil de solidarité (pacs)".

Und noch etwas zur Abrundung der Gedanken zu den Ursachen von Geburtenzunahme oder Abnahme: in der Slowakei, in Slowenien, in der Tschechischen Republik, in Polen und Litauen betragen die Geburtenraten unter 1,3% - zum Teil sogar weit unter dieser Zahl.
Ob das etwas mit einem Mangel an Patriotismus zutun hat – oder eher mit sehr ungünstigen materiellen Bedingungen die zu Recht die Familien oder die Frauen dazu bewegen auf Kinder zu verzichten?

Gruß

Miriam

Pfui Teufel ...

Mutterkreuz ---- was für eine Diktion ! Welche Assoziationen befallen mich .... !

Heinrich, mir graust vor Dir ... Und falls Suche Dir da auf die Sprünge half, ist es zumindest in meinen Augen aufschlussreich, dass Du unreflektiert " übernimmst".Na ja: Verwandte im Geiste haben wir ja hier alle, warum Du, Z. nicht.

Der selbstverständliche Umgang mit Begriffen verrät sehr viel über Einstellungen und Idologien .....

Sibel, ich hoffe, Du lehnst ab!

Liebe Marianne,

Hier komme ich nicht umhin,Ziesemann und Suche in Schutz zu nehmen,denn das Stichwort " Mutterkreuz " habe ich ( bitte mit einem ironischen Augenzwinkern lesen) hier eingebracht...

Mea culpa ;)

Liebe Marianne,

Hier komme ich nicht umhin,Ziesemann und Suche in Schutz zu nehmen,denn das Stichwort " Mutterkreuz " habe ich ( bitte mit einem ironischen Augenzwinkern lesen) hier eingebracht...

Mea culpa ;)

Fair von Dir, das zu sagen. Danke! - Chapeaux! - Mariannes Ideologieverdacht hat sich damit wohl erledigt.
Z.

Werbung:
Ihr habt ja alle keine Ahnung!

Schuld sind allein die spießigen deutschen Behörden.
Viele deutsche Frauen (äh und Männer) würden eben gerne 1,7 oder 1,9 Kinder bekommen. Also z.B. eine 4/5tel Stelle und 1,6 Kinder. Oder 0,4 Stellen und 2,3 Kinder.
Aber:
Da ist die deutsche Gesetzgebung einfach viel zu unflexibel.
Dabei hat es Amerika wieder vorgemacht: Kleine Hormonbehandlung und noch kleinerer chirurgischer Eingriff - und 4/5tel Kinder sind ohne weiteres möglich.... :teufel2:

Zurück
Oben