• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

... gern betonen, wie sensibel sie sind - wenn es sich nur auf sie selber bezieht - und für die Sensibilität anderer blind und taub sind ...

Ja ja, immer diese Sensibilität, Sensualität und Sexualität ...:lachen::lachen::lachen:
Von der Senilität ganz zu schweigen ...,:ironie: soll ich vom diesjährigen internationalen Senioren- und Alzheimer-Kongreß ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

Ich habe Probleme mit Menschen, die verschlossen sind, die eine Persönlichkeits-Burka tragen. Aber das ist mein Problem; ich sehe am liebsten alle nackt; nicht, um mich daran zu weiden, nur um zu wissen, wie sie sind.
Da kannst Du ja Fragen stellen, vielleicht öffnet sich ein kleines Guckloch.
Meist steckt dahinter eine ganz große Hilflosigkeit. Sei wissen wirklich nicht was sie sagen sollen und wie sie sich ausdrücken können.

aber auch da bin ich der Ansicht, dass hemmungsloses seelisches Entblößen ebenso grausam sein kann ... nicht immer natürlich ... aber so ein bisschen Fassade ab und zu ist nicht verkehrt ... finde ich!
Solange jeder weiß, dass er im Moment eine Fassade aufbaut ist das in Ordnung. Ich habe das Problem mit den Leuten die nur aus Fassade zu bestehen scheinen und dahinter steckt die nackte Angst.

... gern betonen, wie sensibel sie sind - wenn es sich nur auf sie selber bezieht - und für die Sensibilität anderer blind und taub sind ...
Ich meine ab der Zeit wo ein Mensch sprechen kann beginnt die Selbstverantwortung für die eigene Sensibilität.
Wenn Du mir schreibst, dass ich Dir etwas nicht übel nehmen soll, und ich dann Deinen Wunsch brav befolge, beraube ich mich selber meines natürlichen Selbstausdrucks und die ganze Sache fängt an verlogen zu werden. Ich meine jeder hat erst einmal ein Recht darauf wütend über einen abgebrochenen Dialog zu sein oder einen abgeschlagenen Wunsch.
Ich nenne das gesunde Seelenhygiene, die bei mir enorm viel ausmacht.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

Hallo Zeili!

Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die von mir verlangen, mich gemäß ihrer Wünsche zu verhalten, obwohl ich nichts tue, das den ortsüblichen Sitten widerspricht.
Konkret denke ich an eine Nachbarin, die mich zornbebend an einem Wochentag um 16 Uhr 45 über die Grundgrenze anfuhr, sie fühlten sich gestört durch die Schleifgeräusche aus meinem Keller und sie könnten nicht in Ruhe essen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

Hallo Zeili!

Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die von mir verlangen, mich gemäß ihrer Wünsche zu verhalten, obwohl ich nichts tue, das den ortsüblichen Sitten widerspricht.
Konkret denke ich an eine Nachbarin, die mich zornbebend an einem Wochentag um 16 Uhr 45 über die Grundgrenze anfuhr, sie fühlten sich gestört durch die Schleifgeräusche aus meinem Keller und sie könnten nicht in Ruhe essen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Deine Nachbarin will Dir offensichtlich das Ignorieren lehren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

Hallo,
habe den Thread überflogen und finde es interessant wie beim Thema Zwischenmenschlichkeit vor allem die Schwächen des Gegenüber benannt werden,
dabei fängt der Konflikt Menschlichkeit bei den hin und her schwankenden Empfindungen im Selbst an.
Wer seine eigenen inneren Schwächen die zwischen den Polen wirken nicht so objektiv wie möglich reflektieren kann
bleibt auch beim Zwischenmenschlichen mit dem Gegenüber immer subjektiv und das hat im Miteinander kaum eine positive Bedeutung.
Es ist nur schwer möglich das Gegenüber von außen zu formen, die Gestalt wächst von innen und das kann nur jeder selbst kreieren. ( mit Hilfe vieler mutiger Mitmenschen)

Es spielt kaum eine Rolle welche Faktoren in der Kindheit zum Wachsen führten, wer überlebt hat konnte sich behaupten und hat alle Grundlagen um daraus als Erwachsener das Beste für sein Dasein zu machen.
Traumatisierungen überwindet hat eine hohe Qualität.
Benennen können der Schwächen anderer Menschen ist nicht so entscheidend sondern sich über die eigenen Schwächen bewusst sein.
So spielt im Zwischenmenschlichen vor allem um das Gegenüber würdigen zu können die Fähigkeit den eigenen inneren Konflikt zu begreifen eine entscheidende Rolle
und das geht nicht ohne Gefühle und Empfindungen die zum Teil dramatisch sind.
Sich selber bewusst werden ein Mensch zu sein, das bedeutet viele Schwächen haben die mit Würde und viel Liebe zu (er)tragen sind.
Gerade im zwischenmenschlichen Miteinander ist das Bewusstsein dieser Schwächen ohne den Anspruch der Perfektion zu brauchen so wie wir es mit rationalem Verstand beherrschen Maschinen
und Apparate zu konstruieren die auf perfekte Art diese menschlichen Schwächen ergänzen können, ein Ausdruck von menschlichen Empfindungen wie Liebe, Zuneigung und Solidarität.

Hier Schreiben und Kommunizieren ist nur mit Hilfe eines Apparates möglich um sich zwischenmenschlich Gedanken auszutauschen
und dieser Automat ergänzt die Schwäche des menschlichen Gehirns perfekt nicht über große Distanzen mit allen Menschen gleichzeitig in einen verständlichen Gedankenaustausch zu treten.
Mit Hilfe der Entdeckung von Informatik und elektromagnetischer Wellen ist diese zwischenmenschliche Kommunikation über große Entfernungen möglich
und ergänzt den Horizont des Einzelnen nicht nur per Internet sondern auch per Handy was eher eine Sucht ist.

Die Grundlage jeder Entdeckung ist die menschliche Schwäche, ein Defizit oder ein Mangel auf das eine Antwort gefunden werden soll.
So könnte man sagen, je mehr Entbehrung und Kargheit die Kindheit hatte, je größer ist die Chance als Erwachsener etwas entdecken zu wollen um das zu ergänzen.

In der westlichen Welt wird dieser zwischenmenschliche Mangel durch Erfindungen mit technischer Perfektion ausgeglichen auf materielle Art und Weise.
In der östlichen Welt wird eher versucht eine geistige Entwicklung als Antwort zu finden, es gibt viel mehr Menschen die telepathische Fähigkeiten der Gemeinschaft zur Verfügung stellen
und das Handy (Sucht und Gier nach einem materiellen Stoff) ist weniger notwendig.
 
AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

...
Die Grundlage jeder Entdeckung ist die menschliche Schwäche, ein Defizit oder ein Mangel auf das eine Antwort gefunden werden soll.
So könnte man sagen, je mehr Entbehrung und Kargheit die Kindheit hatte, je größer ist die Chance als Erwachsener etwas entdecken zu wollen um das zu ergänzen.

In der westlichen Welt wird dieser zwischenmenschliche Mangel durch Erfindungen mit technischer Perfektion ausgeglichen auf materielle Art und Weise.
In der östlichen Welt wird eher versucht eine geistige Entwicklung als Antwort zu finden, es gibt viel mehr Menschen die telepathische Fähigkeiten der Gemeinschaft zur Verfügung stellen
und das Handy (Sucht und Gier nach einem materiellen Stoff) ist weniger notwendig.

Die Grundlage einer Entdeckung könnte es vielleicht auch sein, vermeintliche Schwächen, Defizite oder Mängel, als bereits sehr ausgeklügelte Antworten auf uralte Fragen wahr zu nehmen. :confused:

Es ist vermutlich überaus sinnvoll, daß menschliche Kommunikation ohne Handy auch mal Pause hat.
 
AW: Zwischenmenschliche Probleme habe ich mit Menschen, die . . .

Es spielt kaum eine Rolle welche Faktoren in der Kindheit zum Wachsen führten, wer überlebt hat konnte sich behaupten und hat alle Grundlagen um daraus als Erwachsener das Beste für sein Dasein zu machen.
Nicht zwangsläufig. Die seelische Reife fällt da m.E.n. viel mehr ins Gewicht (Seelenalter). Sonst zuppelt sich's am anderen noch recht gut.

und das geht nicht ohne Gefühle und Empfindungen die zum Teil dramatisch sind.
Genau. Wer noch keine Scheibenwischer im belasteten Emotionalkörper eingebaut hat, sieht (sich) halt in einem Spiegel. Und putzt den Fleck auf der Wange (der vermeintlich anderen)... sich stets auf's Neue verwundernd, warum der Fleck nicht verschwindet. Spiegelputzen als Beschäftigungstherapie.

Mit Hilfe der Entdeckung von Informatik und elektromagnetischer Wellen ist diese zwischenmenschliche Kommunikation über große Entfernungen möglich
und ergänzt den Horizont des Einzelnen nicht nur per Internet sondern auch per Handy was eher eine Sucht ist.
Das Wissen auch darüber und noch viel mehr... war schon immer da, siehe u.a. die Chladnischen Klangfiguren. Nur erklärte man es nicht der "gemeinen" Menschheit. Hätte den Römern und sonstigen Spinnern ja die Macht gekostet. Und auf genau dieser elekromagnetischen Basis arbeiten unsere gesamten Körper, auch die feinstofflichen, von denen immer noch recht wenige Menschen in unseren Breitengraden zu wissen scheinen.

In der westlichen Welt wird dieser zwischenmenschliche Mangel durch Erfindungen mit technischer Perfektion ausgeglichen auf materielle Art und Weise.
Klar, ist ja einfacher, Vorgegebenes, Sichtbares anzunehmen, als Nicht-Vermutungs-... ähhm.. -Wissenschaftliches. Wird ja auch von den jeweiligen "Menschenführern" (diesen Titel haben sich diejenigen noch nicht erworben!) so dargestellt. Auf diese Weise läßt sich (noch) gut Krieg jedweder Art führen.


In der östlichen Welt wird eher versucht eine geistige Entwicklung als Antwort zu finden, es gibt viel mehr Menschen die telepathische Fähigkeiten der Gemeinschaft zur Verfügung stellen
und das Handy (Sucht und Gier nach einem materiellen Stoff) ist weniger notwendig.
Ja. Das ist der Schlüssel. Und gereinigte Körper. Dann klappt's auch mit Hellsicht, Telepathie und noch vielem mehr.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben