• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

noexist schrieb:
Dass die offiziellen Religionen spöttisch gesehen werden, sollte ja nicht wirklich verwundern. Und dass Jugendliche kein Interesse an Spirualität haben erscheint mir persönlich nicht so, ganz im Gegenteil.

Na ja das liegt wohl auch an den Damen und Herren die einen Religionsunterricht in der Klasse führen, ohne festgestellt zu haben, das man Jugendliche nicht mit allem Mist heute noch füttern kann. Gott sei Dank!

Soll heißen:

Meine Nichte hatte nach der Wende Religionsunterricht (9.Klasse) und da wurde ihnen erzählt, der Mensch wurde aus Lehm geboren und, und, und
Das dann die Massen grölen, mich wundert,s nicht.
Meine jüngste Tochter, damals Abiturklasse: Religionstante erklärte ihr ständig, das sie eine Atheistin wäre! Das hat meiner Tochter nicht gefallen, obwohl sie Interesse an einigen Themen hatte.
Also meiner Meinung nach interessieren sich Jugendliche schon für viele Themen, aber der/ die Lehrer(in) verstehen es nicht, den Unterricht interessant zu vermitteln.
 
Werbung:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Na ja das liegt wohl auch an den Damen und Herren die einen Religionsunterricht in der Klasse führen, ohne festgestellt zu haben, das man Jugendliche nicht mit allem Mist heute noch füttern kann. Gott sei Dank!

Soll heißen:

Meine Nichte hatte nach der Wende Religionsunterricht (9.Klasse) und da wurde ihnen erzählt, der Mensch wurde aus Lehm geboren und, und, und
Das dann die Massen grölen, mich wundert,s nicht.
Meine jüngste Tochter, damals Abiturklasse: Religionstante erklärte ihr ständig, das sie eine Atheistin wäre! Das hat meiner Tochter nicht gefallen, obwohl sie Interesse an einigen Themen hatte.
Also meiner Meinung nach interessieren sich Jugendliche schon für viele Themen, aber der/ die Lehrer(in) verstehen es nicht, den Unterricht interessant zu vermitteln.

Da sind dann wohl die Lehrer der Lehrer gefragt, bzw. zu fragen, bzw. in Frage zu stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

@ ellemaus / Allfred:

Ich glaube nicht, dass die Lehrer in der Schule soviel Einfluss auf die Kinder haben. Kinder wachsen ja auch außerhalb der Schule nicht im luftleeren Raum auf. Außerdem orientieren sich Kinder nicht nach den Worten, die ihnen jemand vorbetet, sondern am Verhalten der Menschen rund um sie herum. Vor allem an den Eltern, was auch immer diese tun.

Wer aufwächst in einer (Teil)Familie, wo zu allererst wichtig ist, dass die Arbeitgeber zufriedenzustellen sind, oder man bekommt, um nicht ganz verhungern zu müssen, ein bisschen Geld (genau vorgeteilt), das zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist (d.h. es reicht ganz genau dafür, um gerade noch zu überleben), also in einem Dauerzustand von Abhängigkeit vom Wohlwollen "der Wirtschaft" lebt, die einem jederzeit dieses Wohlwollen entziehen kann, ohne dass man selbst Einfluss darauf hat, wer also so aufwächst und sieht, was einen Erwachsenen heutzutage erwartet, wenn er nicht die Mittel hat, sich abzusetzen, rauszuhalten, evtl. auszuwandern irgendwohin, dann frage ich mich nicht mehr, warum die "heutige Jugend" keine Werte mehr hat. Alles was unser Sozialgefüge aufrecht erhalten hat, wurde nach und nach verkauft, in finanziellen Wert umgerechnet, der Finanzwirtschaft in den Rachen geschmissen. Wovon man nicht finanziell profitieren kann (sprich: was ökonomisch nicht sinnvoll ist), hat keine Existenzberechtigung.

Jeder Jugendliche (eigentlich jeder Mensch) der sich weigert, in diesem grausamen, menschenverachtenden Spiel mitzuspielen, hat meine Bewunderung. Es ist schwer genug, sich der ununterbrochenen Gehirnwäsche von Werbung und Konsum entgegenzustemmen. Viele, die (selbst mit Fulltime-Jobs) nicht Geld genug verdienen, schaffen es nicht und geraten mglw. dadurch sogar in die Kriminalität, weil sie sich entweder auf illegalen Wegen Geld beschaffen, oder weil sie zu Suchtmitteln greifen, um diese Menschenverachtung der Wirtschaft zu ertragen. Und mittlerweile müssen wir auch noch dabei zusehen, wie unsere "Volksvertreter" mit den Abzockern immer dreister gemeinsame Sache machen. Wer heute noch in die Politik geht, der ist ein Mittäter und will nichts anderes als auch ein großes Stück vom Kuchen haben.

Ich weiß, dass das eine sehr vereinfachte Erklärung ist. Aber grob gesehen stellt es sich für mich so dar.

Ob das Nihilismus züchtet?
Keine Ahnung. Ich finds einfach schade, dass das, was in den letzten Jahrzehnten an Reichtum (nicht nur im finanziellen Sinn) geschaffen wurde, von der Gier einiger so rasch kaputt gemacht werden konnte. Dass die Jungen heute keinen Bock drauf haben, ihr Leben so weiter zu vergeuden, das ist ja fast schon als Lichtblick zu betrachten.

:ola:
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

@Blacksheep
Ich weiß nicht, wie du es siehst, aber eine Rückkehr in die alte Wertewelt, in der die Werte noch keine exakten Gelbeträge waren ist nichts anderes als ein neuer Anlauf zu unserer heutigen Situation.
Drum erscheint es uns ja so seltsam, wenn sich manche Jugendliche in ein neues Biedermeier "flüchten".
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Keine Ahnung mit welchen Jugendlichen ihr Kontakt habt, ich habe vier Wochen in einer Beruflichen Oberschule hospitiert bei 17 jährigen Jugendlichen
in einer Abiturklasse und weiß, die Entwicklung ist im Großen und Ganzen gut.
Natürlich gibt es psychisch angeschlagene Jugendliche, Enttäuschungen und Suizidversuche aber das ist der Lauf des Lebens, das gehört dazu.
Meine Lebenserfahrung über die der Jugendlichen zu stellen und ihre Naivität als bescheuert zu deklarieren wäre ja ein krankhafter Irrtum.
17 jährige sind noch mehr Kinder in der Seele als schon gefestigte Erwachsene im Gemüt, deshalb dürfen sie Spielen, Ausprobieren, Scheitern und wieder Probieren.
Dass die Alten die Jugend verflucht weil sie anders ist und nicht gehorcht ist so alt wie es Generationen gibt, dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen.
Die Jugendlichen nehmen die ständig meckernden und fluchenden Alten relativ gelassen hin und machen ihr Ding, es beeindruckt sie wenig und das ist gut so.
Die Jugend soll und will die Welt verändern und wenn sie beim Ignorieren der ewig meckernden Alten anfängt ist das der erste richtige Schritt.

Das typische, "habe dir gestern gesagt du sollst das und das tun und hast es wieder nicht gemacht, jetzt gibt es Handyverbot" ist eine lächerliche
Methode Jugendliche zu etwas zu zwingen nur damit sie gehorchen.
Wer bis zum Jugendalter kein Vertrauen herstellen konnte zu den eigenen Kindern so, dass eine gute Beziehung möglich ist, der schafft es im Jugendalter
nie mehr, die Jugendlichen gehen ihrer eigenen Wege und lassen die Alten zurück, vor allem wenn sie nur Machtbesessenheit an den Tag legen.
Das ist der Lauf des Lebens, die Alten sterben und die Jungen übernehmen aber die Alten wahren auch mal jung und haben es genauso gemacht.
Warum bei jeder Generation aufs Neue ein Gezetere beginnen über die unmögliche Jugend nur weil sie anders ist und andere Ideen hat?
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Blacksheep,

volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Allerdings denke ich, dass es doch noch einen gangbaren Weg abseits des skizzierten gibt. Nämlich den, nicht in die aufgestellten Fallen zu tappen (mein Haus, mein Auto, mein Boot), sondern vielmehr sein Leben so zu arrangieren, dass ein Auskommen mit dem Belassenen möglich ist. Sicher, das bedeutet Verzicht. Wer alle paar Monate verurlauben will, der muss dafür auch etwas tun. Das ändert aber nichts am Grundproblem, dass es besser wäre, sich am Machbaren zu orientieren (was ich immer tat) und nicht in die Schuldenfalle zu stolpern.

Ich weiß sehr wohl, dass das viel verlangt ist von jungen Leuten, denen seit ihrer Kindheit jeder Wunsch umgehend erfüllt wurde. Da sind diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war, besser aufgestellt. Erstere müssen das Leben mit begrenzten Mitteln noch lernen, was eine wichtige Lektion darstellt. Das eigentliche Problem sind nicht die ökonomischen Verhältnisse, sondern der mentale Umgang damit. Wem ständig suggeriert wird, dass er zu kurz kommt, der wird nie zufrieden sein mit dem, was er bekommt. Ja, die Werbung leistet da einen unheilvollen Beitrag.

scriberius
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

....

1. Ich glaube nicht, dass die Lehrer in der Schule soviel Einfluss auf die Kinder haben.
2. Kinder wachsen ja auch außerhalb der Schule nicht im luftleeren Raum auf.
3. Außerdem orientieren sich Kinder nicht nach den Worten, die ihnen jemand vorbetet, sondern am Verhalten der Menschen rund um sie herum.
4. Vor allem an den Eltern, was auch immer diese tun.
....

Zu 1.:
Jeder glaubt, was er glaubt bzw. glaubt nicht, was er nicht glaubt ...:lachen:

Zu 2.:
"Gott-:ironie:-sei Dank!" :schnl:

Zu 3.:
Ja !

Zu 4.:
Vor allem bis zu Beginn der Pubertät ...Dann kommen noch andere Identifikations-Objekte hinzu ...:schnl:

Z.B. Lady Gaga und Dieter Bohlen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Keine Ahnung mit welchen Jugendlichen ihr Kontakt habt, ich habe vier Wochen in einer Beruflichen Oberschule hospitiert bei 17 jährigen Jugendlichen
in einer Abiturklasse und weiß, die Entwicklung ist im Großen und Ganzen gut.
Natürlich gibt es psychisch angeschlagene Jugendliche, Enttäuschungen und Suizidversuche aber das ist der Lauf des Lebens, das gehört dazu.
Meine Lebenserfahrung über die der Jugendlichen zu stellen und ihre Naivität als bescheuert zu deklarieren wäre ja ein krankhafter Irrtum.
17 jährige sind noch mehr Kinder in der Seele als schon gefestigte Erwachsene im Gemüt, deshalb dürfen sie Spielen, Ausprobieren, Scheitern und wieder Probieren.
Dass die Alten die Jugend verflucht weil sie anders ist und nicht gehorcht ist so alt wie es Generationen gibt, dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen.
Die Jugendlichen nehmen die ständig meckernden und fluchenden Alten relativ gelassen hin und machen ihr Ding, es beeindruckt sie wenig und das ist gut so.
Die Jugend soll und will die Welt verändern und wenn sie beim Ignorieren der ewig meckernden Alten anfängt ist das der erste richtige Schritt.

Das typische, "habe dir gestern gesagt du sollst das und das tun und hast es wieder nicht gemacht, jetzt gibt es Handyverbot" ist eine lächerliche
Methode Jugendliche zu etwas zu zwingen nur damit sie gehorchen.
Wer bis zum Jugendalter kein Vertrauen herstellen konnte zu den eigenen Kindern so, dass eine gute Beziehung möglich ist, der schafft es im Jugendalter
nie mehr, die Jugendlichen gehen ihrer eigenen Wege und lassen die Alten zurück, vor allem wenn sie nur Machtbesessenheit an den Tag legen.
Das ist der Lauf des Lebens, die Alten sterben und die Jungen übernehmen aber die Alten wahren auch mal jung und haben es genauso gemacht.
Warum bei jeder Generation aufs Neue ein Gezetere beginnen über die unmögliche Jugend nur weil sie anders ist und andere Ideen hat?

Aus meiner schamanischen Sicht hast du vollkommen Recht. Das Jugendalter und das Vertrauen sind die zwei entscheidenden Faktoren unserer heutigen Leistungsgesellschaft. Wer mag beurteilen, ob etwa das "Handyverbot" typische Folgen nach sich zieht? Ich könnte das nicht sicher sagen. Aber wenn das Gezetere wieder losgeht, spätestens dann wissen alle Bescheid.
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Keine Ahnung mit welchen Jugendlichen ihr Kontakt habt

mit genügend... aus verschiedenen lebensverhältnissen. nicht hin und wieder, sondern immer noch.

ich habe vier Wochen in einer Beruflichen Oberschule hospitiert bei 17 jährigen Jugendlichen in einer Abiturklasse

na dann haste natürlich ahnung... :D

wie kommts, dass du nichtmal inner brennpunkt-, sondern sogar in einer abiturklasse übersehen hast, wie angepasst u. im grunde konservativ der überwiegende teil der kids aktuell drauf ist?

offenbar hast du während dem vierwochenseminärchen keine klare, sondern eine rosarote brille aufgehabt.

dass die alten die jugend verteufeln war wirklich schon immer so u. ist heute noch genauso niederträchtig wie es früher war. da stimm ich dir zu. das ist den kids aber auch immer noch egal, also können sie das ruhig machen.

und dass autoritäre erziehung nix bringt u. die logische konsequenz einer solchen unterdrückte aggression ist, welche ab der pupertät in verschiedenen formen zum ausdruck kommt, die aber alle nicht schön sind, ist inzwischen sogar zu christlich ausbildenden pädagogen vorgedrungen. sogar zu den katholischen.

aber wie tickt die jugend denn aktuell...

Die Jugend soll und will die Welt verändern und wenn sie beim Ignorieren der ewig meckernden Alten anfängt ist das der erste richtige Schritt.

ähem... nee... klar sollte sie das, möglicherweise, wenn sie die tradition der jugendbewegungen die gesellschaftliche umbrüche an den start brachte, beibehalten würde, aber der überwiegende teil ist aktuell eher so drauf die presseschlagzeilen nachzuplappern u. etwaige weltverbesserer oder randgruppen (linke, hippies, assis, kiffer, ausländer, gutmenschen, liste beliebig fortsetzbar) zu verteufeln u. sehnt sich eher nach job, haus, familiy. die rebellen heute schlüpfen als reaktion drauf genau in die randgruppenrollen u. bedienen erst recht deren angedichtete klischees aus protest. so sieht die rebellion heut aus. da besteht quasi ein interner konflikt unabhängig von dem draufhauen der alten auf die kids, daher wird auch nicht gegen die alten rebelliert.

die sind teilweise päpstlicher als der papst, was falsch verstandene werte angeht. von aufbruchsstimmung / sturm- u. drang oder ähnlichem (wie ichs in meiner jugend erleben durfte, hatte ne gute zeit erwischt) is da nullinger zu spüren.

wir haben inzwischen 2012 und seit dem milleniumjahr gabs keinerlei jugendbewegung.

jetzt langsam kommt wieder so ein leichtes politisches bewusstsein an den tag, weil social media endlich auch als informations- u. organisationsmedium entdeckt wird (was es lange zeit nicht war, da gingen bloß smileys u. wie man seinen tag verbringt scheiß rum), aber ne wirkliche bewegung mit feuer im hintern ist da immer noch nicht zu spüren.

es gibt klar auch Kids, die was verändern wollen u. auch ernsthaft, auch welche die nen eigenen Kopf behalten bzw. trotzdem bekommen, werd da immer wieder positiv überrascht, aber derzeit sind sie eindeutig in der minderzahl.

irgendwann wird sich das blatt wieder wandeln, aber derzeit ists echt nicht angebracht über die jugend dahingehend herzuziehen, dass sie zu weit übers ziel hinausschießt. abgesehen von der gewaltbereitschaft vielleicht.

ich sehs ähnlich wie blacksheep, macht mir eher zu schaffen, dass es derzeit zu lasch ist. (tabubrüche um des reinen tabubruchs willen zählen nicht). unterwandert und fremdgesteuert passt da echt besser.

zum glück ists nur ne phase u. zum glück gibts die musik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

wir haben inzwischen 2012 und seit dem milleniumjahr gabs keinerlei jugendbewegung.

eine Tatsache historischen Ausmaßes


die Pop- und Rock'n'Roll-Ära ist vorbei
das, was jetzt als Pop- und Rock verauft wird,
ist keine Kunst mehr, sondern eine Dienstleistung

die Kreativität hat sich wohl zu den Computerspielen verlagert,
wobei diese dort aber dem Produkt untergeordnet ist
 
Zurück
Oben