• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

yakamoz

New Member
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
23
Ich möchte hier kurz einige Beobachtungen aus noch aktiver Studienzeit sowie resultierende Thesen zur Diskussion stellen. Im Fokus steht die Entwicklung jugendlicher Gedankenströmungen in Europa.


statt wertneutraler Säkularisierung und Religionsfreiheit tendiert die junge Gesellschaft wachsend zu einer offen abwertenden Haltung gegenüber religiösen Ideen.

Zudem ist eine schwindende Identifikation mit politischen Werten zu vernehmen (Zweifel an lange gültigen Idealen wie freier Marktregulierung und parlamentarischer Demokratie).

Das pädagogisch immer dominanter werdende "wissenschaftsorientierte" Prinzip des kritischen Rationalismus ist auf ethischer Ebene allenfalls antagonistisch, nicht jedoch kontextfrei oder konstruktiv moralbildend.

Dieser methodische Skeptizismus dämmt auch zunehmend die moralbildende Funktion von Subkulturellen Gruppen/Vereinen ein. (Trotz aktiver Teilnahme scheint die emotionale Distanz zu solchen Gruppen im Individuum zu wachsen)


Soweit zu meinen Beobachtungen (Hintergründe/Rahmenbedingungen der Beobachtungen scheinen mir noch nicht relevant,werden aber bei Interesse gern dargelegt).folgende These:

In der wachsend pluralistischen und individualisierten Gesellschaft entsteht auf Grundlage eines mangelnden gesellschaftlichen Ethikkonsens durch methodisch antrainierten Skeptizismus ein moderner Nihilismus,welcher anders als als die kulturhistorisch bekannte Variante deutlich weiter vom Reaktionismus entfernt ist und einen bevorstehenden deutlichen gesellschaftlichen Umbruch suggeriert.
 
Werbung:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

....


Soweit zu meinen Beobachtungen (Hintergründe/Rahmenbedingungen der Beobachtungen scheinen mir noch nicht relevant,werden aber bei Interesse gern dargelegt).folgende These:

In der wachsend pluralistischen und individualisierten Gesellschaft entsteht auf Grundlage eines mangelnden gesellschaftlichen Ethikkonsens durch methodisch antrainierten Skeptizismus ein moderner Nihilismus,welcher anders als als die kulturhistorisch bekannte Variante deutlich weiter vom Reaktionismus entfernt ist und einen bevorstehenden deutlichen gesellschaftlichen Umbruch suggeriert.

Eine mus- Sorte nach der anderen: Skeptizis-mus, Nihilis-mus, Reaktionis-mus ...:ironie: ...hhhhhmmmmmm......lecker, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des tapferen Schneiderleins ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

erfreut erheitern zu dürfen :rollen:
Die mussorten scheinen in der Tat nicht die leckersten, eher negativ konnotierte säuerliche Sorten zu sein.
Jedoch neigt der Verstand häufig beim beobachten von Menschengruppen hauptsächlich diesen ganzen mus,quasi einheitsbrei zu extrahieren und auf dieser Grundlage gedanklich weiterzuspinnen. Deine (ich duz einfach mal) eher intuitiv geprägten antworten finde ich daher meist erfrischend /schleim
Bleibe aber zunächst der Ansicht, dass auf Grundlage von Mus richtige Schlüsse geschlossen werden können.

Zudem bestätigt der Post indirekt meine These, da er definitiv stark reaktionär und auch skeptisch erfasst wurde, die nihilistische Ader kann ich noch nicht feststellen ,P
Methodik scheint allerdings ebenfalls vorhanden, da inhaltliche Kritik mit der Lupe zu suchen ist.

Dementsprechend die Bitte die These nochmals inhaltlich statt methodisch auseinanderzunehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

... In der wachsend pluralistischen und individualisierten Gesellschaft entsteht auf Grundlage eines mangelnden gesellschaftlichen Ethikkonsens durch methodisch antrainierten Skeptizismus ein moderner Nihilismus,welcher anders als als die kulturhistorisch bekannte Variante deutlich weiter vom Reaktionismus entfernt ist und einen bevorstehenden deutlichen gesellschaftlichen Umbruch suggeriert.



Hey, wir Blöden wollen auch mitschreiben. Bitte drücken Sie sich unbedingt verständlicher, also einfacher aus.
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

@yakamoz
Wenn du den Text auf deutsch schreiben würdest, würden viele deiner Fragen verschwinden.
Für mich klingt das so, als würdest du vom Land in die Stadt gezogen sein und momentan bist du etwas irritiert über die lockeren Sitten hier!?
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

In der wachsend pluralistischen und individualisierten Gesellschaft entsteht auf Grundlage eines mangelnden gesellschaftlichen Ethikkonsens durch methodisch antrainierten Skeptizismus ein moderner Nihilismus,welcher anders als als die kulturhistorisch bekannte Variante deutlich weiter vom Reaktionismus entfernt ist und einen bevorstehenden deutlichen gesellschaftlichen Umbruch suggeriert.

guter Satz !

wir Deutschen sterben als Volksstamm aus

  • die eine Ursache sind die Nazis
    dadurch kam es zu einem Bruch in der deutschen Kultur
  • die zweite Ursache ist der Stand der Technik und der Wohlstand
    (wozu sich über die EU aufregen, wenn jeder Mercedes-Mitarbeiter 4000 Euro Rekordgewinn-Prämie zusätzlich bekommt?)

Das pädagogisch immer dominanter werdende "wissenschaftsorientierte" Prinzip des kritischen Rationalismus ist auf ethischer Ebene allenfalls antagonistisch, nicht jedoch kontextfrei oder konstruktiv moralbildend.

schlechter Satz !

zu viele Fremdwörter
und dann weiss ich nicht, ob ich den Satz richtig verstehe

  • Theorien lassen sich weder beweisen noch falsifizieren
  • die Forscher drehen die Daten so hin, wie sie es wollen und manipulieren damit die Öffentlichkeit
  • bestimmte Wissenschaften werden nur noch als Dienstleistung betrieben
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

okay,danke fürs feedback, ich versuchs mal beispielgeleiteter:

Der jungen Gesellschaft fehlt es zunehmend an moralischer Sicherheit.
religiöse Ideen werden von der Jugend oft spöttisch gesehen, die Identifikation mit politischen Werten schwindet ebenfalls.

(So lassen Wirtschaftskrisen Zweifel an Marktregulierung aufkommen und ein verfassungstechnisch unlegitimiertes EU-Parlament übernimmt mehr und mehr politische Entscheidungsgewalt.)

Zudem wird in Schulen und Universitäten radikal kritisch erzogen. (tendenziell sinnvoll, jedoch macht es dies der Jugend noch schwerer eigene moralische Überzeugungen zu festigen (der methodische Zweifel ist zu fest verankert).

Dies führt zu einer ziellosen Rückhaltlosen Jugend, welche keinerlei Moral gelten lässt, welche ich als modernen Nihilismus bezeichnen würde.

Anders als die bekannte Strömung des Nihilismus, die eher reaktionär war, also als Protest gegen in der Gesellschaft verankerte Normen, ist diese Jugend weniger reaktionär und geradezu verflucht mit der Unfähigkeit sich den eigenen Werdegang moralisch zu legitimieren.

@noexist: Interessant, das dieser Eindruck entsteht, im Gegenteil, bin in der Stadt aufgewachsen, quasi im Sumpf,nächtelang auch werktags versoffen, nur gefeiert und bin auch nicht religiös,zumindest nicht dogmatisch,am ehesten zum Pantheis-MUS neigend.
Irgendwie noch trocken geworden, mein Abitur gekriegt und 500km fürs Studium weggezogen, seitdem am geistigen Ausnüchtern und reflektieren ;)

Gerade diese Generation an Jugendlichen fasziniert mich; sie sind nicht arm oder ungebildet, ja leben nicht mal in ungeordneten Verhältnissen aber glauben an nichts ausser den nächsten Tag, dass ist auch kein jugendlicher Protest mehr, meine Bekannten aus dieser Zeit und ich sind mitte 20 und die meisten leben noch so.
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Hey, wir Blöden wollen auch mitschreiben. Bitte drücken Sie sich unbedingt verständlicher, also einfacher aus.

Realintelligenzsuggerierungstext. Fiel mir als Wort zu dem von Ihnen "beanstandeten" Text ein. Das ich anschließend googelte. Kein Ergebnis. Das ist immer gut. Auf Umweg gelangte ich dann zu Nachstehendem:

http://www.stil.de/knigge-tipps/index.php3?id=1357&archiv=1&rubrik=1

(Ohne Gewähr bzgl. Link-Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

:bwaah: ne, stimmt schon, bin mir der Tendenz bewusst zu verschnörkelnd zu schreiben, ist nicht leicht damit aufzuhören, sobald mans sich mal angewöhnt hat,das ist rein antrainiert,bedankt euch bei meiner deutschlehrerin,die mir ständig für solchen Stil über Substanz Kram einsen gab ohne dass ich die materialien je ganz durchlas ;) dementsprechend danke fürs erinnern.

@scilla mit dem Absatz über das wissenschaftliche Prinzip in der Pädagogik ist gemeint, dass schulisch oft eine wissenschaftliche Denkweise als moralische Ersatzgrundlage angeboten wird, dies aber per Definition nicht funktionieren kann.
Ohne moralischen Kontext darf Wissenschaft alles und ist zugleich stets kritisch, sie kann nicht ihr eigener moralischer Kontext sein, was pädagogisch meiner Erfahrung nach nicht immer beachtet wird
 
Zurück
Oben