• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

okay,danke fürs feedback, ich versuchs mal beispielgeleiteter:

Der jungen Gesellschaft fehlt es zunehmend an moralischer Sicherheit.
religiöse Ideen werden von der Jugend oft spöttisch gesehen, die Identifikation mit politischen Werten schwindet ebenfalls. ...

Dass die offiziellen Religionen spöttisch gesehen werden, sollte ja nicht wirklich verwundern. Und dass Jugendliche kein Interesse an Spirualität haben erscheint mir persönlich nicht so, ganz im Gegenteil.

Was erwartest du auch von Menschen, die ständig verschiedenste Informationen über das Internet beziehen. Die offiziellen Moralverordnungen sind dadurch ganz einfach nicht mehr haltbar. Das heisst aber wiederum nicht, dass die jungen Menschen nicht nach ihrer privaten Moral leben!?
 
Werbung:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

... ne, stimmt schon, bin mir der Tendenz bewusst zu verschnörkelnd zu schreiben, ist nicht leicht damit aufzuhören, sobald mans sich mal angewöhnt hat,das ist rein antrainiert,bedankt euch bei meiner deutschlehrerin,die mir ständig für solchen Stil über Substanz Kram einsen gab ohne dass ich die materialien je ganz durchlas



Ihre Deutschlehrerin hat versagt.



Sie schreiben nicht mit Schnörkeln, Sie schreiben (in der Form) schrecklich.
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Dass die offiziellen Religionen spöttisch gesehen werden, sollte ja nicht wirklich verwundern. Und dass Jugendliche kein Interesse an Spirualität haben erscheint mir persönlich nicht so, ganz im Gegenteil.

Was erwartest du auch von Menschen, die ständig verschiedenste Informationen über das Internet beziehen. Die offiziellen Moralverordnungen sind dadurch ganz einfach nicht mehr haltbar. Das heisst aber wiederum nicht, dass die jungen Menschen nicht nach ihrer privaten Moral leben!?

natürlich entwickelt sich zwangsläufig eine private Moral, während der Entwicklung ist diese jedoch brüchig, der zusätzlich angelehrte methodische Zweifel behindert den Aufbau durch permanente Selbstzweifel zusätzlich.

Die Jugend nimmt natürlich weiterhin an meinungs- und moralbildenden Subkulturen und gruppen teil,wahrscheinlich sogar öfter und intensiver, fühlt sich jedoch innerlich nicht überzeugt sondern springt von links nach rechts,von Christus zu Bhudda,von punk rock zu classic und zurück.übrig bleibt eine innere Leere und evtl ein Yuppie, der das Yuppiesein verabscheut, genauso wie jeder alternative Lebensweg, der ihm/ihr in den Sinn kommt.

Der fehlende Reaktionismus setzt dem ganzen dabei die Krone auf, im Verlauf der gesunden Jugend wird man gebrochen ,probiert dann lebenswege aus und baut sich auf Scherben eine eigene Überzeugung/Identität.
Im Zweifelsfall treibt Protest als Grundströmung den verlorenen in eine antagonistische Haltung, die evtl. schon reichen würde, eine Identität zu bilden, doch auch am Protest wird gezweifelt.
Die Jugend vergammelt innerlich.

Das alles ist übrigens eine Beoabachtung und Bestandsaufnahme, keinesfalls ein Statement für eine konservativere Gesellschaft. Ich kenne große Kreise von Leuten mit dieser Gemütshaltung, evtl ist das Zufall, mir jedoch erscheint es als Strömung und ich bin interessiert wie sich dies in Zukunft auswirkt.
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

natürlich entwickelt sich zwangsläufig eine private Moral, während der Entwicklung ist diese jedoch brüchig, der zusätzlich angelehrte methodische Zweifel behindert den Aufbau durch permanente Selbstzweifel zusätzlich.

Die Jugend nimmt natürlich weiterhin an meinungs- und moralbildenden Subkulturen und gruppen teil,wahrscheinlich sogar öfter und intensiver, fühlt sich jedoch innerlich nicht überzeugt sondern springt von links nach rechts,von Christus zu Bhudda,von punk rock zu classic und zurück.übrig bleibt eine innere Leere und evtl ein Yuppie, der das Yuppiesein verabscheut, genauso wie jeder alternative Lebensweg, der ihm/ihr in den Sinn kommt.

Der fehlende Reaktionismus setzt dem ganzen dabei die Krone auf, im Verlauf der gesunden Jugend wird man gebrochen ,probiert dann lebenswege aus und baut sich auf Scherben eine eigene Überzeugung/Identität.
Im Zweifelsfall treibt Protest als Grundströmung den verlorenen in eine antagonistische Haltung, die evtl. schon reichen würde, eine Identität zu bilden, doch auch am Protest wird gezweifelt.
Die Jugend vergammelt innerlich.

Das alles ist übrigens eine Beoabachtung und Bestandsaufnahme, keinesfalls ein Statement für eine konservativere Gesellschaft. Ich kenne große Kreise von Leuten mit dieser Gemütshaltung, evtl ist das Zufall, mir jedoch erscheint es als Strömung und ich bin interessiert wie sich dies in Zukunft auswirkt.

Eine brüchige Moral ist doch eh super! Jedenfalls besser, als eine Festgefügte.
Ich bin schon ein alter Mann und deshalb habe ich miterlebt, dass alle diese moralischen Konzepte ihrer Natur nach brüchig sind.
Wir Menschen sind leer und nur um die Leere zu verdrängen Moral in uns zu stopfen ist keine so gute Idee. Und die gute alte Zeit war fast immer nicht so gut, wie sie rückblickend erscheint.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich momentan alle Werte als Geldwerte präsentieren und wenn wir diese Farce überwunden haben, was wohl unumgänglich ist, wird es nur mehr relative Werte geben.

Was verstehst du unter Reaktionismus?
Ich kenne so ein ähnliches Wort nur im Zusammenhang mit den inzwischen archivierten drei Pfeilen der Sozialdemokratie, von denen einer für die "Reaktion" vorgesehen war (die beiden anderen galten dem Klerus und dem Kapital).
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

schlechter Satz !

zu viele Fremdwörter

Es wäre ein guter Satz, scilla, hieße es statt "kontextfrei" "kontextbezogen", dann wäre er nämlich inhaltlich schlüssig.

Das Gefühl, dass derzeit Probleme seitens der Jugend pseudorational angegangen wird, sprich sie mittels übernommenen Strategien in die Auseinandersetzung geht u. sich dadurch wenig eigene Linie bildet, hatte ich auch schon. Wobei die Jugend dadurch sehr konservativ rüberkommt, allerdings nicht durch inhaltliche Verinnerlichung, sondern durch bloße Anpassung.

Werd aber in verschiedenen Situationen -u.a. auch in Diskussionen mit Jüngeren, auch per Internet, u.a. innem subkulturellen Forum- trotzdem immer wieder vom Gegenteil überrascht.

Unterschätz die derzeitige Jugend nicht.

Immerhin hat sie die Fähigkeit zur Selbstreflektion immer ein Stückchen mehr als es die Alten hatten. Die Fähigkeit bestehende Werte zu überdenken, sich selbst zu hinterfragen und notfalls umzudenken, sehe ich als nichts schlechtes.

Den Werteverfall seh ich ursächlich nicht darin, sondern eher ähnlich wie scilla.

Der liegt meiner Ansicht nach nicht darin, dass die Schule plötzlich betont Skeptizismus u. Rationalismus lehrt, da sie das nämlich gar nicht macht. Im Gegenteil, die Schule hat sich eher in dem Sinne geändert, dass mehr Lehrstoff in weniger Zeit durchgeprügelt werden muss, somit überhaupt keine Zeit fürs Hinterfragen, analysieren u. in die Tiefe gehen bleibt.

Ich seh den Moralverfall eher darin begründet, dass Kids von Eltern erzogen werden, die selbst keinen Plan mehr von Werten haben, weil diese wiederum die Kinder der Nachkriegsgeneration sind u. aufgezogen wurden in einer Zeit in der die eigene Kultur nicht nur von falschen Werten ausgemistet, sondern komplett aus dem orbit gekickt wurde auf Grund des Schockzustands.

Das meintest du doch, scilla, oder?

Aktuell wirkt die Jugend auf mich daher auch eher angepasst, statt skeptisch. Politisch ist sie allemal, ich finde sogar politischer als es einst der Fall war, bloß eben eher an der Oberfläche bleibend.

Es gab aber immer wieder mal kreativere, schöpferische u. dann wieder an die Alten angepasstere Phasen, daher würd ich das ganze nicht so schwarz sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

....
daher würd ich das ganze nicht so schwarz sehen.

Zumal viele Schwarze in der ChristlichDummenUnion und ChristlichStrohdummenUnion sind, :ironie: soll ich aus dem Korad Adenauer-Haus und aus München mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Und mit Schwarzen Löchern ist es ohnehin so eine quantenkosmologische Sache, :ironie: soll ich im Auftrag der Theoretischen Physiker von www.quanten.de mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

ja moebius - wir wissens...
rolleyes.gif
 
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

Was weisst Du denn schon :dontknow:
dass du einfach nur quatsch schreibst den du auch laufend wiederholst, obwohl der meiste davon von anfang an nicht witzig war, obwohl du als lehrer, der an der quelle hockt, echt mal was konstruktives beitragen könntest gerade zu dem thema.

traust du dich nicht, weil du angst hast, dass du hier zerfetzt wirst oder haste wirklich keine eigenen ansichten?
 
Werbung:
AW: "Zucht" eines modernen nicht reaktionären Nihilismus ?!

dass du einfach nur quatsch schreibst den du auch laufend wiederholst, obwohl der meiste davon von anfang an nicht witzig war, obwohl du als lehrer, der an der quelle hockt, echt mal was konstruktives beitragen könntest gerade zu dem thema.

traust du dich nicht, weil du angst hast, dass du hier zerfetzt wirst oder haste wirklich keine eigenen ansichten?

:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben