• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo geht's hier zum Träumeland ?

>Neugier

Du willst meine Meinung wissen, wo' s hier zum Träumeland geht ? Ja, dann lies einmal meine Meinung:

Du solltest Dir einmal sicher sein, dass Du das "Wirklichkeits"land überhaupt verlassen willst. Ob Du auch eine Zeit lang ohne die Herausforderungen auskommen kannst, die Dir nur das Wirklichkeitsland (so wollen wir einmal den Gegensatz zum Träumeland nennen) bietet.

Wenn Du Dir darüber klar bist, solltest Du Dir genug Proviant, Kleidung und/oder Geld mitnehmen, weil so lange Du noch im Wirklichkeitsland bist, wirst Du das noch brauchen. Dann würde ich einmal drauf losgehen (besser zu Fuß und mit den Öffis, denn wenn Du dann im Träumeland bist, solltest Du nicht selber Auto fahren). Als nächstes würde ich dann einmal Wegweiser suchen; da könnte draufstehen: Rainer Maria Rilke, Adelbert von Chamisso oder andere Lyriker, die bewiesen haben, dass sie gut träumen können). Irgendwann wirst Du dann eingefleischten Realisten begegnen, die Dich immer wieder warnen: Vorsicht - Du verlässt jetzt das Wirklichkeitsland. Auf die solltest Du nicht hören, sondern sagen: Nein, ich habe jetzt die Realität einmal satt und möchte träumen, ich habe auch ein Recht dazu.

Wenn Du dann die Grenze zum Träumeland überschritten hast, kann es Dir passieren, dass Du in "Albträumien" gelandet bist. Da solltest Du dann auch noch durch.

Hast Du dann genug geträumt, frage eine gesunde Frau, wo es wieder zurückgeht ins Wirklichkeitsland.

Gute Reise und schreib' mir eine Ansichtskarte.
 
Werbung:
.... und schaffst Du es dann nicht zurück aus dem Träumeland, kommen nette Herren mit den weiten Jacken für Dich und bringen Dich an einen Ort, wo Du den Rest Deines Lebens gemeinsam mit anderen Patienten weiter träumen kannst.
 
Zurück im Wirklichkeitsland

Das Thema "Traum" wurde auch im Thread "Weltanschauung" angesprochen,
z.B. antwortet minni dort im Beitrag #75 an fusselhirn:

minni schrieb:
Hallo Fussel,
fusselhirn schrieb:
Der Traum ist ein Prozess (@suche manchmal zum vergnügen, manchmal mit tieferer Bedeutung).
Man kann natürlich erst nach dem Prozess auf die Ergebnisse des Prozesses zurückgreifen.
Ein folgender Traum z.B. kann dies tun.
Verstand und Traum, das ist doch ein System ( gleicher Datenbestand, gleiches Hirn, ...).

Und wo ist der Verstand bei einem Reflex? Gleicher Datenbestand, gleiches Hirn...

fusselhirn schrieb:
Das hört sich als ob ein Traum etwas völlig unkontrolliertes ist.
Also ein Produkt des Zufalls?
Als ich vor ein paar Jahren mich ein wenig mit Träumen beschäftigt habe, konnte ich meine Träume
willentlich beeinflussen. Ich konnte sogar bestimmen, das ich morgens meinen letzten Traum noch
wusste oder nicht.

Ich würde "spontan" statt "unkontrolliert" sagen.
Ein Produkt des Zufalls ist er wohl nicht, eher Ausdruck inneren Geschehens - wie das wache Erleben.
Wenn du deine Träume während des Träumens beeinflussen konntest und dir bewußt war,
daß du gerade träumst, waren sie luzide.

Wie gesagt: irgendwie ein Mittelding.

Abgesehen davon, dass ich keine Scheu davor habe, zumindest Teile des Traumgeschehens
als unkontrolliert und zufallsbestimmt zu bezeichnen, scheint das Traumverständnis von minni
weitestgehend mit meinem Verständnis übereinzustimmen.

Deshalb meine Frage an minni: Was spricht gegen die Annahme unkontrollierter Teile ?

Wohlgemerkt, ich stelle die Möglichkeit kontrollierter Teile nicht in Abrede.
 
AW: Wo geht's hier zum Träumeland ?

Hallo Neugier,

laß uns das in fussel's neuem Thread "Traumthema" angehen.
Melde mich später dazu, muß noch was arbeiten.
 
AW: Wo geht's hier zum Träumeland ?


da capo !


Im Thread über Schachtelträume wird ebenfalls viel über Träume geträumt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Wo geht's hier zum Träumeland ?


da capo !


Im Thread über Schachtelträume wird ebenfalls viel über Träume geträumt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Aber ist das Träumen über Träume ein Traum ...:dontknow:

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wo geht's hier zum Träumeland ?

Demarkfechter schrieb:
Zeilinger träumt noch von einer gesunden Frau...

Wer weiß, vielleicht träumt er ja eher von einer Frau, die es längere Zeit
bei ihm aushält.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Wo geht's hier zum Träumeland ?

:ironie: Auf fast jeden Topf paßt ein Dackel ...äääääähhhhhh.....Deckel ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben