• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wien

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Hallo Ihr Wiener!

Anfang April werde ich für ein Wochenende nach Wien kommen und die Stadt unsicher machen (mehr oder weniger).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar günstige und gute Restaurant oder Cafes empfehlen?

Danke, schon einmal im vorraus.:)
 
Werbung:
Da muss Zeili ran!!
Ich bin erst wieder vor ein paar Jahren wieder hierher gezogen , zu alte für die "Szene" und wohne vor allem ab 2. April bis November in Oberösterreich.


Aber: wir habe hier ein tolles "Bermudadreieick" ( im 1. Bezirk) ... Dort soll immer was los sein. Mein Enkel ( 19) hat dort seine Stammbillardkneipe.


Viel Spaß wünsche ich Dir jedenfalls an der schönen (un)blauen Donau.
Wenn Du mal einen auf Kaffeehauskultur machen willst: Kaffee Kandmann ( neben dem Burgtheater) - schick und noch ein Hauch von K. u. K .

Liebe Grüße
Marianne
 
marianne schrieb:
Kaffee Kandmann ( neben dem Burgtheater) - schick und noch ein Hauch von K. u. K .
Danke. So etwas suche ich. Ich fahre mit meiner 77Jährigen Tante dort hin. War meine Weihnachtsgeschenk für sie.
Also nix Fete eher K. u. K. :)
 
Du, das Kaffeehaus heißt Landmann - ich habe den Rechtschreibfehler erst entdeckt, als ich " mein" Zitat las.

Dann weiß ich noch einen Tipp:
In der Hofburg die Kaisergemächer ( Sissy!), Schloss Schönbrunn mit Park und Gloriette - und natürlich einen Bummel in der Innenstadt - rund um , und im Stefansdom.

Aber jetzt: "echte Wiener" vor !!!!
Marianne
 
Hallo - Fussel!
Habe eben den Zeili auf Dich angesetzt. Er ist a) ein Mann - und wir beide denken, dass Du als ein solcher junger auch eigene Wünsche hast. Gib auch diese bekannt, denn ich z.B. kann mir nicht vorstellen, dass Du den ganzen Tag mit der alten Lady rumkrauchst und auch mal was für Dich "allanich" suchst.
Und da ist eben b)Zeili kompetenter - ich halt mehr für das "Damenprogramm" *ggrr*. ( Ein Nachtlokal wüsste ich auch, aber Zeili:clown2: :clown2: :clown2: weiß sicher ein besseres )

Marianne, die olle Lady :zunge3: :zunge3:
 
An Fussel

An Fussel samt Tante !

Marianne schrieb:
Du, das Kaffeehaus heißt Landmann - ich habe den Rechtschreibfehler erst entdeckt, als ich " mein" Zitat las.

Dann weiß ich noch einen Tipp:
In der Hofburg die Kaisergemächer ( Sissy!), Schloss Schönbrunn mit Park und Gloriette - und natürlich einen Bummel in der Innenstadt - rund um , und im Stefansdom.

Aber jetzt: "echte Wiener" vor !!!!
Marianne
Ich bin zwar auch kein echter Wiener im herkömmlichen Sinn, ich lebe aber seit 1978 in Wien.

Fussel, ein Wochenende ist eine kurze Zeit für eine Stadt wie Wien; wenn Du Freitag abend ankommst, habt Ihr eigentlich nur einen vollen Tag.

Marianne hat hier schon empfehlenswerte Sachen genannt. Je nachdem, wie rüstig Deine Tante ist, könntet Ihr am Samstag zusätzlich zur Hofburg, Schloß Schönbrunn (eventuell auch innen) und Innenstadtbummel rund um den Stephansdom für den Abend noch einen Theater-, Opern- oder Heurigenbesuch machen. Außer dem Café Landmann gibt es noch einige schöne Lokale im ersten Bezirk, siehe

www.gastroweb.at

Innerhalb Wiens würde ich empfehlen, die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Schnellbahn, Tramway und Autobus) zu benützen. Es gibt hier Tageskarten, mit denen ihr sämtliche Öffis durch einmaliges Entwerten einen ganzen Tag benutzen könnt. Für den Sonntag würde ich ein paar Einzelfahrscheine empfehlen (bei 3 Fahrten ist die Tageskarte schon günstiger). Die Öffis verkehren so zwischen 7 und 23 Uhr, U-Bahnen bis 0h30 (steht bei allen Haltestellen detailliert für jede Linie), alle Linien auch im Internet abrufbar. Taxifahrer sind auch recht willig.

Sonntag vormittag:

A.) Schönwetter - entweder Kahlenberg (U4 Heiligenstadt, Autobus 38 A) oder Donauturm (drehbares Restaurant und drehbares Cafehaus, eine Umdrehung 28 Minuten);

B.) Schlechtwetter vielleicht ein Museum, die Albertina, eines der Kunsthäuser oder auch einfach mit der Straßenbahn Linie 1 oder 2 rund um den Ring (Prachtbauten) fahren. Botschaften sind vorwiegen im 3. Bezirk zwischen Station Rennweg (Schnellbahn) und Schwarzenbergplatz (schönes Cafèhaus). Auch das Belvedere (nähe Südbahnhof) ist sehenswert.

siehe auch:

www.wien.gv.at/index/tourismus.htm

Viel Vergnügung und Erbauung wünscht

Zeili
 
Ganz herzlichen Danke, Zeili!

Habe mir die Links angeschaut und wichtige Infos gezogen.

Habe mir eine Wien-Karte gekauft. 72 h alle öffentliche Verkehrsmittel für 17 €. Das finde ich ein gutes Angebot.

Ist Wien Essenstechnisch teuer?

Werde euch am 10. April dann berichten wie ich Wien fand. :)

lg,
fussel

P.S. Marianne :kuss1: (Du weisst schon wofür und ich habe auch keine Angst einen Mann zu küssen:D)
 
fusselhirn schrieb:
Ist Wien Essenstechnisch teuer?
rein "essenstechnisch" gibt es Lokale (Schnitzelplatzl, diverse türkische Schnitzelläden), da bekommst Du ein Schnitzel schon ab € 4,-. Diese Lokale haben aber kein Ambiente und wenig Komfort. Es gibt natürlich auch extrem teure Feinschmecker-Lokale; bei den allermeisten Lokalen siehst Du eine Speisekarte aber bereits vor dem Lokal in einer Auslage, wo Du Dich über Angebot und Preise vorab informieren kannst.

Schmackhaft, reichlich zu einem humanen Preis isst Du in den Keiner Stuben in der Erdbergstraße im dritten Bezirk (Nähe U3-Station Kardinal-Nagl-Platz). Das Ambiente ist allerdings durchschnittlich.

LiebeGrüße

Zeili
 
Werbung:
fusselhirn schrieb:
Hallo Ihr Wiener!

Anfang April werde ich für ein Wochenende nach Wien kommen und die Stadt unsicher machen (mehr oder weniger).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar günstige und gute Restaurant oder Cafes empfehlen?

Danke, schon einmal im vorraus.:)

Hallo Fussel,

bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Nur habe ich entdeckt, dass Marianne den Namen des Kaffeehauses nicht mehr richtig in Erinnerung hat, denn es heißt LAN(D)TMANN und befindet sich gleich neben dem Burgtheater. Meistens überlaufen. Ich werde noch im Laufe des Tages diesen Thread durchlesen und dann sehen, ob ich Dir noch weitere Tipps geben soll oder muss.

Bis dann


suche
 
Zurück
Oben