• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie geht es in nrw weiter?

Schmoan

New Member
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
17
welchen weg haltet ihr für nrw nach der wahl für sinnvoll?

rot-rot-grün?
grosse koalition?
schwarz-grün?
ampel?

ich finde das ist alles nicht wirklich optimal und werfe mal die provokante these in den raum das auch neuwahlen möglich wären.
 
Werbung:
AW: wie geht es in nrw weiter?

welchen weg haltet ihr für nrw nach der wahl für sinnvoll?

rot-rot-grün?
grosse koalition?
schwarz-grün?
ampel?

ich finde das ist alles nicht wirklich optimal und werfe mal die provokante these in den raum das auch neuwahlen möglich wären.

nein, notfalls wird amerikanisch gewählt und solange ausgezählt, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt...

Der Normalbürger fragt sich dann: was soll ich im Schützenverein? Und da fängt er dann zu grübeln an...

Der Rote Baron
 
AW: wie geht es in nrw weiter?

ROT-GRÜN-rot auf jeden Fall: Farbebekennen!!!
 
Werbung:
AW: wie geht es in nrw weiter?

welchen weg haltet ihr für nrw nach der wahl für sinnvoll?

rot-rot-grün?
grosse koalition?
schwarz-grün?
ampel?

Darüber, was für NRW 'sinnvoll' wäre, will ich mich nicht äussern.
Ich möchte nur an jüngste Wahlen in anderen Bundesländern erinnern.

Man sehe sich die Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen (2008) und im Saarland (2009) an. In beiden Ländern erlitt die CDU Verluste im zweistelligen Prozentbereich (wie in NRW), die Linkspartei zog ins Parlament ein (wie in NRW). Und was wurde daraus?

In Hessen gab es Neuwahlen, weil eine rot-grüne Regierung, die nur mit Duldung der Linken mehrheitsfähig gewesen wäre, nicht zustande kam. Im Ergebnis der Neuwahlen wurde der vorherige Wahlverlierer CDU wieder Regierungspartei.

Im Saarland gab es die erste Jamaika-Koalition (CDU, FDP, Grüne), obwohl SPD-Linke-Grüne ebenfalls möglich gewesen wäre. Aber vor zuviel Rot hatten die Grünen Angst.

Ich glaube, dass die SPD um jeden Preis den Ministerpräsidenten stellen will und dass die Grünen unbedingt mitregieren wollen. Deshalb erscheint mir eine grosse Koalition unwahrscheinlich und eine Ampelkoalition (Rot-Gelb-Grün) sehr wahrscheinlich.

ich finde das ist alles nicht wirklich optimal und werfe mal die provokante these in den raum das auch neuwahlen möglich wären.

Ja, siehe Hessen.

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben