• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

An Austria - Was macht ihr bloß?

AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

hallo, diskutanten!

ich als threaderöffner frage mich: geht es hier noch um Österreich. ich habe ja jetzt schon viel über dessen politische probleme kennen gelernt, aber die letzten beiträge gehörten sicher nicht deren diskussion an!!!

Sorry psbvpn1!
Aber vielleicht nimmst du's einfach als leuchtendes Beispiel dafür, wie auch in der österreichischen Bundesregierung derzeit miteinander umgegangen wird. :reden:

Wenn wir jetzt noch einen Untersuchungsausschuss einberufen, der klären soll, wer an der Entgleisung und dem Missbrauch deines Threads schuld ist, dann kriegst du noch ein bisschen Anschauungsmaterial dazu. :)

:blume1:
 
Werbung:
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Ach! Soooo siehst du das also! Tja, damit hast dus natürlich leicht, über die Politiker, denen du damit auch DEINE Verantwortung aufladen willst, herzuziehen.

Ich habe in einem politischen Amt die politische Verantwortung für dieses Land? Echt? Seit wann?

Ja, ich habe eine Verantwortung als Wähler und Saatsbürger. Aber seit wann dürfen nur jene Leute Wähler und Staatsbürger sein, die kompetent für ein politisches Amt sind und die Lilith außerdem so interessant findet, dass sie mit ihnen einen Kaffee trinken will?

lg Frankie
 
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Ich habe in einem politischen Amt die politische Verantwortung für dieses Land? Echt? Seit wann?

Ja, ich habe eine Verantwortung als Wähler und Saatsbürger. Aber seit wann dürfen nur jene Leute Wähler und Staatsbürger sein, die kompetent für ein politisches Amt sind und die Lilith außerdem so interessant findet, dass sie mit ihnen einen Kaffee trinken will?

lg Frankie

Ja, hast du! Das mit dem Kaffee ist nicht für jeden Vorschrift! :) Klingt aber interessant!
:blume1:
 
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Servus,
ich bin kein Österreicher, aber verfolge die österr. Politik seit dem Wahlkampf 2006 sehr intensiv.

Aus meiner Sicht...

...hat es sich Gusi insbesondere bei den Jungsozialisten verscherzt, da die Studiengebühren nicht abgeschafft wurden, sondern später sogar noch über eine Erhöhungen nachgedacht wurde. Bei der nachfolgenden Wahl an den Universitäten hat die VSSTÖ dann verloren.

In Innsbruck gab es kurz nach der Wahl eine nette Demonstration

"Wer hat uns verraten - die Sozialdemokraten! Und wer war mit dabei? Die Volkspartei!"

Naja, danach ging es noch ewig hin und her wegen Eurofighter und Untersuchungsausschuss, überhaupt scheinen viele Regierungskrisen durch Untersuchungsausschüsse zu kommen. Als das dann ednlich mal so einigermaßen klar war, passierte irgendwie nichts aufregendes. Die Regierungsparteien kabbelten genug einander, sodass die Opposition ziemlich stumm blieb. Ok, es gab kleinere Scharmützel um Westenthaler und Strache.

Dann wurde der Kripochef Haidinger abgesetzt und hat gleich mal ausgepackt, dass im Fall Natascha Kampusch Polizeipannen vertuscht wurden, und das Ministerbüro der damaligen Regierung angeblich eine Untersuchung dieser Pannen untersagt hat bzw. die Pannen geheimgehalten werden sollten, bis die Wahl vorbei ist. Hinsichtlich der seit Monaten aufgedeckten BAWAG-Affäre gibt es ebenfalls Vorwürfe an die damalige Regierung (ÖVP+ Blau), und so ist es nicht verwunderlich, dass die ÖVP über einen Untersuchungsausschuss nicht sehr erbaut ist, der sich da nun abzeichnet.

Richtig gefetzt wurde zuletzt dann, als die Zahlen der stark steigenden Inflation reinkamen. Gusi schlug einen Inflationshunderter vor, also eine Einmalzahlung, um die Österreicher von der Inflation zu entlasten, (was vielen zurecht nicht weit genug geht, da es die Wurzel der Inflation nicht beseitigt), dann wollte Gusi die Steuerreform vorziehen (wir erinnern uns in Deutschland nach der Augustflut 2002 - Schröders Steuerreformvorzug rettete ihn bei der Wahl die SPD-Stimmen und die Regierung), wo aber die ÖVP nicht mitgehen will.

Angeblich tauchten dann vor ca. 2 Wochen geheime Pläne der ÖVP auf Neuwahlen am 1. Juni 2008 auf, was aber wohl nicht umsetzbar ist, zumal auch irgendwie in die EM 2008 reinfallend.

Summa summarum wird derzeit in Österreich nicht wirklich konstruktiv Politik betrieben. Die Regierungsparteien übernehmen die Rolle der Opposition und bekriegen sich gegenseitig. Neuwahlen würden in erster Linie der Partei schaden, die Neuwahlen beantragt. Von der Opposition könnten Grüne und FPÖ leichte Gewinne einfahren, das BZÖ fliegt mitunter raus. Und am Ende droht dann wieder ein Kräftepatt, und eine erneute große Koalition wünscht sich dann - so glaube ich - niemand in Österreich.

Inntranetz
 
Werbung:
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

hallo, marianne!

war nicht die FPÖ international bekannt geworden mit ihrem vorsitzenden jörg haider? oder war das eine andere radikalere partei. ich hatte damals schon gedacht, was geht nur mit den ösis los, dass sie so eine partei im parlament so stark vertreten haben wollen.

Hallo,
die FPÖ hat auch bei den NÖ Landtagswahlen unglaublich viel gewonnen (jetzt 16%). Das liegt meiner Ansicht nach nicht daran, dass die (Nieder)Österreicher rechtsradikal werden, sondern ich denke ein guter Teil davon sind Protestwählerstimmen, die sich daraus ergeben, dass man keine andere Partei will. Warum?
Nun, die SPÖ hat an Beliebtheit eingebüßt, wie jeder weiß, abegesehen davon gilt sie in NÖ ohnehin als nicht ernstzunehmend.
Die ÖVP hat ihren überragenden Wahlsieg fast ausschließlich der Person Erwin Pröll zu verdanken. Ansonsten geht sie den Leuten, so glaube ich, mit ihren Machtspielchen auf den Keks.
Die Grünen haben unter vielen Leuten einerseits den Ruf als eine Art "Multi-kulti-öko-Spinner", andererseits ist auch mir aufgefallen, dass von ihnen noch am öftesten Ansätze zu konstruktiver Zusammenarbeit kommen. Diesen Bonus vergeben sie aber wie gesagt meistens mit ihrer Ideologie.
Über das BZÖ muss ich wohl nicht viel sagen.
Und nun die FPÖ: Sie hat keinen der bisher genannten Fehler, zumindest nicht in dieser Größenordnung. HC Strache führt ständig Wahlkampf und das unglaublich geschickt. Ein rhetorisches Genie. Außerdem trifft er prägnante Aussagen. Das gefällt vor allem auch den jungen Leuten (Stichwort Wählen ab 16). Bei so einem Gesamtresümee fällt der Rechtspopulismus nur allzu oft unter den Tisch. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass die FPÖ dermaßen zugelegt hat und vermutlich auch bei der nächsten NR-Wahl zulegen wird.

lg, Animus
 
Zurück
Oben