• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

An Austria - Was macht ihr bloß?

Es gibt genug Geld, das kannst du getrost glauben. Eine Steuerreform könnte die Spirale wieder in eine faire Richtung drehen. Die Ärmeren und die mittlere Einkommensschicht können nicht mehr weiter ausgepresst werden. Die haben keine Reserven mehr.

Das halte ich für einen unrealistischen Traum. Eine Steuerreform alleine kann die Schere von Arm und Reich nicht wieder schließen.

Wer meinst du, kann vom Kuchen etwas hergeben? Die paar Millionen, von denen jeder drei Brösel kriegt, oder die paar Tausend, die den Hauptanteil des ganzen Kuchens haben?
Die Rechnung dürfte nicht allzu schwer sein.

Wie, glaubst du, kannst du die Leute mit dem Kuchen dazu bringen, den Kuchen mit den vielen Millionen zu teilen? Warum sollten sie das tun, wenn sie die Chance haben mit dem Kuchen abzuhauen? Und die Chance hätten sie, wenn wir sie mittels Steuern dazu zwingen wollten, etwas von ihrem Kuchen abzugeben. Ich sage ja nicht, dass die Verteilung fair wäre. Das ist sie ganz sicher nicht. Ich denke aber, dass die Ideen der SPÖ dieses Problem nicht lösen können, sondern uns nur weiter verschulden.

Das siehst du nicht so, aber trotzdem ist es so.

Glaubst du.

Ja, so werden Ergebnisse einer Regierungsperiode meistens beurteilt. Gehts mir halbwegs gut, dann hat die Regierung halbwegs gut gearbeitet.
Das war mir zuwenig, nur nach "meinem Gefühl" einzuschätzen.

Scheinbar trifft diese Einschätzung mehr auf dich zu, als auf mich. Nur dass deine Meinung halt ist, wenn es mir schlecht geht, hat die Regierung schlecht gearbeitet. Sag mir doch, wie du das einschätzt, wenn nicht nach Gefühl?

Wie hältst du es denn bisher mit deinem Mitspracherecht? Gehst du zu Parteiversammlungen, zu Bürgerversammlungen die der Bürgermeister veranstaltet? Liest du die Anschläge in den Schaukästen der Gemeinden, wo bekanntgemacht wird, welche Vorhaben in der Gemeinde grad geplant werden, wie das Geld ausgegeben wird, etc. Gehst du zu öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats, des Landtags, des Parlaments? Informierst du dich und schreibst deine Meinung oder Kritik an die dafür zuständigen Stellen in den Ämtern bzw. Ministerien?

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich mit Freunden für mehr Geld für unsere Sportanlagen eingesetzt habe, und dass wir die Hälfte von dem bekommen haben, was man uns versprochen hat. Unsere Gemeindepolitik lässt uns nur sehr eingeschränkt mitbestimmen. Und ins Parlament gehen, bringt gar nichts, außer man ist scharf darauf, zu sehen, wie Politiker ihre Zeitung lesen.
Aber sag, wie oft gehst du ins Parlament oder in den Landtag, und entscheidest, welches Programm du wählen kannst???

Die Politiker sind für die Erfüllung der öffentlichen Bedürfnisse der Allgemeinheit zuständig. Sie verwalten schließlich das Geld, das die Bürger ihnen genau zu diesem Zweck abliefern. Das ist ja keine Gnade, dass der öffentliche Verkehr, die sozialen Einrichtungen, die Sicherheitseinrichtungen usw....... funktionieren sollen. Das ist schlicht und ergreifend die Arbeit, für die Politiker und die Beamten als Ausführende der Politischen Entscheidungen gut bezahlt werden. Und wenn z.B. Entscheidungen immer wieder zugunsten einer Bevölkerungsschicht getroffen werden, die dann immer grad ein bissel mehr als andere kriegen, dann geht die Schere eben auf. Wer sollte dafür sonst verantwortlich sein? Von Naivität kann da keine Rede sein.

Ja, stimmt schon. Aber ich finde, es ist naiv, zu glauben, dass man mit einfacher Umverteilung durch andere Besteuerung diese Schere wieder zusammen bekommt. Besteuerung der Reichen, vertreibt die Reichen. Wen soll man dann aber besteuern, wenn die mit dem Geld abhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Ich lebe in Wien und habe über Kabel jeden deutschen Sender aber keinen ORF. Daher bemerke ich von der öst. Tagespolitik nur das, was sich bis nach Deutschland durchspricht.

Zum Glück ist das gar nichts.

Jetzt habe ich diesen Thread gefunden, der mir die jüngere politische Geschichte meines Landes wunderbar zusammenfasst.

Nun komme ich aber zu meinem Grundproblem mit aktueller Politik: den Politikern.

Woran liegt es, dass ich kaum einen Politiker kenne, mit dem ich mir vorstellen könnte, einen Kaffee zu trinken? Diese Menschen sind so tödlich unsympathisch und meinem Empfinden nach menschlich inkompetent, dass ich mit ihnen absolut nichts zu tun haben will.

Ganz ehrlich: ich würde jedes Gespräch mit einem ehemaligen RAF-Terroristen interessanter finden als das mit einem aktuellen Politiker.

Woran liegt das? Ich würde gerade mal mit Helmut Schmidt einen Kaffee trinken (im Freien, weil er so viel raucht.) Und mit Heinz Fischer würde ich gerne reden.

Aus.

Politiker sind als Menschen praktisch durchwegs eklig. Wieso?

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

[...]
Ja, stimmt schon. Aber ich finde, es ist naiv, zu glauben, dass man mit einfacher Umverteilung durch andere Besteuerung diese Schere wieder zusammen bekommt. Besteuerung der Reichen, vertreibt die Reichen. Wen soll man dann aber besteuern, wenn die mit dem Geld abhauen?

Hallo Benjamin!
Es erscheint mir nicht sinnvoll, mit dir auf diese Art weiter zu diskutieren. Ich hab versucht, dir meine Sichtweise darzulegen, ob du das glaubst ist natürlich deine Sache, kann und will ich gar nichts weiter dazu sagen.

Ich bin seit 2006 als Mitgleid des Gemeinderats unserer Gemeinde tätig und habe dadurch Einblick erhalten in die Arbeit von Politikern und damit auch in die Arbeit und die Notwendigkeit der Parteien.

Mehr ist aus meiner Sicht an diesem Ort nicht mehr zu sagen.

:blume1:
 
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

[...]
Woran liegt es, dass ich kaum einen Politiker kenne, mit dem ich mir vorstellen könnte, einen Kaffee zu trinken? Diese Menschen sind so tödlich unsympathisch und meinem Empfinden nach menschlich inkompetent, dass ich mit ihnen absolut nichts zu tun haben will.

Ganz ehrlich: ich würde jedes Gespräch mit einem ehemaligen RAF-Terroristen interessanter finden als das mit einem aktuellen Politiker.

Woran liegt das? Ich würde gerade mal mit Helmut Schmidt einen Kaffee trinken (im Freien, weil er so viel raucht.) Und mit Heinz Fischer würde ich gerne reden.

Aus.

Politiker sind als Menschen praktisch durchwegs eklig. Wieso?

lg Frankie

:ironie: Mit diesem fundierten Urteil über Menschen, die sich die Arbeit antun, sich um die Belange eines Landes zu kümmern, hast du ein Glanzstück deiner sachlichen und gut überlegten Betrachtungsweise abgeliefert. Mein inniges Beileid!


Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass ich mit dir freiwillig auf einen Kaffee gehen würde. Was kann man denn mit dir reden? Ein paar verallgemeinernde nörglerische Floskeln und zum Drüberstreuen ein paar Beschimpfungen. Von echter fundierter Kritik weit und breit nichts zu bemerken. Da wird mir schnell ziemlich fad. *gääääähhn*

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit 2006 als Mitgleid des Gemeinderats unserer Gemeinde tätig und habe dadurch Einblick erhalten in die Arbeit von Politikern und damit auch in die Arbeit und die Notwendigkeit der Parteien.

Das zeigt, wie engstirnig Politiker denken.

Ich habe Politiker in der Familie und Kollegen, die bei uns im Gemeinderat sitzen. Von dem her ist mir das nichts Fremdes.

Mehr ist aus meiner Sicht an diesem Ort nicht mehr zu sagen.

Ich würde auch nicht diskutieren wollen, wenn ich keine stichhaltigen Argumente hätte.

Ben
 
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Das zeigt, wie engstirnig Politiker denken.

Ich habe Politiker in der Familie und Kollegen, die bei uns im Gemeinderat sitzen. Von dem her ist mir das nichts Fremdes.
Wer denkt dann hier engstirnig? Du bist voller Vorurteile.


Ich würde auch nicht diskutieren wollen, wenn ich keine stichhaltigen Argumente hätte.

Ben, in einem solchen Klima voll Unterstellungen und Sticheleien KANN gar nicht diskutiert werden. Du willst gar nicht versuchen, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Du willst für deinen Standpunkt Bestätigung und die willst du dir durch unfaire Provokationen sichern. Eine kleine Unterstellung da, eine emotionale Antwort dort, und schon ist deine Welt wieder in Ordnung.

Spiel dein Spielchen ohne mich weiter. Sowas interessiert mich nicht!

:blume1:
 
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass ich mit dir freiwillig auf einen Kaffee gehen würde. Was kann man denn mit dir reden?

Bloß trage ich keine politische Verantwortung für ein Land. Ich darf komplett inkompetent sein. Oder?

lg Frankie
 
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

Bloß trage ich keine politische Verantwortung für ein Land. Ich darf komplett inkompetent sein. Oder?

lg Frankie

Ach! Soooo siehst du das also! Tja, damit hast dus natürlich leicht, über die Politiker, denen du damit auch DEINE Verantwortung aufladen willst, herzuziehen.

:blume1:
 
Ben, in einem solchen Klima voll Unterstellungen und Sticheleien KANN gar nicht diskutiert werden. Du willst gar nicht versuchen, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Du willst für deinen Standpunkt Bestätigung und die willst du dir durch unfaire Provokationen sichern. Eine kleine Unterstellung da, eine emotionale Antwort dort, und schon ist deine Welt wieder in Ordnung.

Übertreibst du jetzt nicht?
Emotionen sind in einem gewissen Rahmen ja nichts Schlechtes. Sie liefern schließlich auch Energie, um dafür einzutreten, woran man glaubt. Weißt du, ich reagiere deshalb emotional, weil ich bei dir (zumindest teilweise) diese Einstellung zu erkennen meine, die meiner Ansicht nach dafür verantwortlich ist, dass so vieles in der Politik so abläuft, wie es eben abläuft.
Grundsätzlich ärgere ich mich nicht über so etwas, wenn ich erkenne, dass es keinen Sinn macht, z.B. wenn ich über die Nachrichten informiert werde. In der Diskussion mit Menschen persönlich, empfinde ich jedoch Emotionen und lasse diese zu. Das aus dem Grund, weil ich denke, dass man hier Menschen erreichen kann. Manchmal zumindest.
Es ging mir daher nicht um Bestätigung, sondern darum dich von meiner Ansicht zu überzeugen, oder zumindest dich so weit zu bringen, meine Ansicht zu verstehen.
Wenn du das nicht willst, muss ich das akzeptieren, und ich werde dir nichts aufzwingen versuchen. Ich bin mir schließlich bewusst, dass ich nicht im Besitz einer absoluten Wahrheit bin, und dass ich gewiss auch Vorurteile haben mag.

Aber so verstehe mich in dem Punkt zumindest, dass ich Kritik übe, eventuell ein wenig spitz, weil emotional, aber nicht beleidigend. (So versuche ich jedenfalls.)
Es ist nur, du bist ja selbst voller Vorurteile! Aber erkennst du das auch? Du glaubst dich scheinbar, aus welchen Gründen auch immer, näher bei der Wahrheit zu sein, als ich. Ich widerrum denke, dass das nicht stimmt, auch wenn ich dir gewisse Erfahrungen zutraue, die mir fehlen mögen.
Nur bei dir meine ich so eine althergebrachte Sicht der Dinge zu sehen, die zwar gerne über den schmutzigen Hof der anderen schimpft, jedoch dabei vergisst, den eigenen zu kehren. Und daher kommt meine Ausdrucksweise, die dir zu weit geht. Es mag durchaus stimmen, dass das eine Schwäche von MIR ist.
Aber ich stehe dazu, versuche gleichzeitig über meinen Tellerrand zu blicken, und mir eventuell einen besseren Platz für meine Perspektive zu suchen. Bis jetzt konntest du mir aber diesen Platz nicht offenbaren. (Und ich denke, du kennst solch einen Platz gar nicht, weil deine Perspektive, so wie ich das sehe, noch weniger Überblick bietet, als die meine.)
Und du ziehst dich nun zurück in dein Schneckenhaus und bist damit fertig, bleibst in deiner Welt, wo es doch so angenehm ist. Pasta.

Und das finde ich einfach schwach.
Das soll nun keine Beleidigung sein, und ich will dich auch nicht kränken. Ehrlich nicht. Es ist nur meine Meinung, die ich mir in dieser Frage von dir gebildet habe. Gewiss ist das allerhöchstens nur eine Teilwahrheit, aber dann doch ein Teil von dir.

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: An Austria - Was macht ihr bloß?

hallo, diskutanten!

ich als threaderöffner frage mich: geht es hier noch um Österreich. ich habe ja jetzt schon viel über dessen politische probleme kennen gelernt, aber die letzten beiträge gehörten sicher nicht deren diskussion an!!!
 
Zurück
Oben