• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Na ja, vom Allmächtigkeitsparadoxon sehe ich jetzt mal ab... Natürlich kann Gott keinen Felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann... Ich hätte eigentlich von relativ allmächtig, relativ allwissend und so weiter sprechen müssen, war aber einfach zu faul dazu... Ansonsten entspricht das tatsächlich meinem Glauben, ob es es glaubt oder nicht...
 
Werbung:
Das <Internet ist einfach mein Fenster zur Welt, und eigentlich unterhalte ich mich ganz gerne mit anderen Menschen... Ich bin tatsächlich gerne hier im Forum... Es gibt da ja auch nichts anderes mehr... Leider
 
Na ja, vom Allmächtigkeitsparadoxon sehe ich jetzt mal ab... Natürlich kann Gott keinen Felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann...
"Natürlich"? Wieso natürlich?
Aber - wenn er das, so wie du es einräumst, nicht kann, ist er nicht allmächtig.
Nur, das ist nicht der Punkt. Denn selbst wenn er das könnte, wäre er nicht allmächtig, weil er dann jenen Felsen nicht heben kann.
Der Punkt ist, dass der Begriff der Allmacht an sich schon unsinnig ist.
Ich hätte eigentlich von relativ allmächtig, relativ allwissend und so weiter sprechen müssen, war aber einfach zu faul dazu...
allmächtig, allwissend, etc sind absolute Begriffe.
Willst du wirklich sagen, du hättest lieber "relativ absolut" geschrieben, aber warst einfach zu faul dafür?
Ansonsten entspricht das tatsächlich meinem Glauben, ob es es glaubt oder nicht...
Was genau? Dass jener Gott "relativ mächtig", "relativ wissend", etc...ist?
 
Brauchst je nur hären, was Manden dazu sagt... Und Teilweise stimmt das ja auch... Sieh mal, ich glaube an die Schöpfung... Allein die exakte Abstimmung sämtliche Naturkonstanten, wirkt da wie ein Wunder... Und für den Naturwissenschaftler ist es im Grunde auch ein Wunder... Frag die Kosmologen mal, sie sagen das im Grunde alle....
 
Was manden zu was sagt?
manden pflegt seine Aussagen mit den jeweligen Aussagen selbst zu beweisen.
Sie seien aus sich heraus richtig, und daher sind sie richtig.
Pflichtest du ihm darin bei?
 
Nein, natürlich nicht... Seine Argumentation ist Grotte und selbstimmunisierend... Aber die Aussagen an sich haben schon ein Körnchen Wahrheit

Oder denke daran, dass die Evolution so etwas kompliziertes hervorgebraucht hat, wie das menschliche Gehirn... Weißt Du, was das Gehirn ist? Ein exaktes Abbild des gesamten Universums... Und warum sollte es dann keine kosmische Intelligenz geben... Selbst Einstein glaubte am Ende daran... Und Ulrich Warnke wird nicht müde, dafür die Werbetrommel zu rühren....


Ulrich Warnke: Spiritualität und Quantenphilosophie
 
Weißt Du, was das Gehirn ist? Ein exaktes Abbild des gesamten Universums...
Wie bitte? Wie kommst du denn darauf? Was soll das heißen?

Und warum sollte es dann keine kosmische Intelligenz geben...
Was soll eine "kosmische Inzelligenz" sein? Etwa etwas, das eine Welt hervor bringt, von der du es gar nicht erwarten kannst, dass sie durch den "3. Weltkrieg" zerstört wird? Unter "intelligent" verstehe ich jedenfalls etwas anderes...
 
Werbung:
Frei ist mein Wille dann, wenn ich durch ihn Frieden finden kann ... :megaphon::schlaf2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben