• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

ich bin EU-Rentner, auf Grund einer psychischen Erkrankung (Schizophrene Psychose)... Und das war mein Glück, denn so brauchte ich nie wieder arbeiten...
 
Werbung:
Gott sagt: ich habe Euch einen freien Willen gegeben... Und den werde ich Euch auch niemals nehmen...

Viele Protestanten meinen ja, der Mensch hätte keinen freien Willen, aber in der Katholischen Kirche wenigstens ist das klar... Da gibt es glücklicher Weise das Dogma von der Willensfreiheit des Menschen...
 
Gott sagt: ich habe Euch einen freien Willen gegeben... Und den werde ich Euch auch niemals nehmen...

Viele Protestanten meinen ja, der Mensch hätte keinen freien Willen, aber in der Katholischen Kirche wenigstens ist das klar... Da gibt es glücklicher Weise das Dogma von der Willensfreiheit des Menschen...
Ich sag nichts,..:ironie:
 
Da gibt es glücklicher Weise das Dogma von der Willensfreiheit des Menschen...

Die Qualität jeglicher Argumentation steht und fällt mit der Qualität der darin verwendeten Begrifflichkeiten: Umso unschärfer, beliebiger oder gar inhaltsleerer und aussageloser diese sind, desto unschärfer, beliebiger oder gar inhaltsleerer und aussgeloser ist in der unausweichlichen Folge jene.

Deshalb kann man u.a. eben auch ausnahmslos(!) jegliche Argumentation, in welcher der vollumfängliche Nonses-Begriff des "Freien Willens" auftaucht und darin ernsthaft als eine aussagemäßig und inhaltlich definierte Begrifflichkeit behandelt und in das Argumentationsgerüst eingebaut wird, wegen fundamentaler Gegenstands- und Aussagelosigkeit sogleich und unbesehen in die Tonne treten.

Und Weltanschauungen, die jene vollumfängliche Nonses-Begrifflichkeit in einem Ausmaß zum zentralen Fundament ihrer Welt- und Menschenlehren und Moralinsülzerei gemacht haben, dass sie sogleich krachend in sich zusammenfielen, nähme man es weg, gehören letztlich in die gleiche Tonne...
 
Essen ist überbewertet,.
Dann kommt noch jemand und sagt,.. Arbeit macht frei,..
Frei,,..wovon?
Stetige Wiederholarbeit macht frei von jedem begleitenden 'Danebendenken'.... ;)
Arbeit macht frei? ;) - Ich möchte Grundeinkommen nicht als Zusatzeinkommen verstanden wissen und bin gegen jede Form von Arbeitslager!
Die Sinngebung von (kreativ möglicher) Arbeit hat für mich Vorrang!
 
Gott sagt: ich habe Euch einen freien Willen gegeben... Und den werde ich Euch auch niemals nehmen...

Viele Protestanten meinen ja, der Mensch hätte keinen freien Willen, aber in der Katholischen Kirche wenigstens ist das klar... Da gibt es glücklicher Weise das Dogma von der Willensfreiheit des Menschen...
Einen allwissenden Gott und Willensfreiheit kann es nicht zusammen geben:
- Allwissendheit setzt den Determinismus vorraus
Wenn Gott wieß, dass ich mich für A entscheide würde er sich irren, wenn ich mich doch zu B umentscheide
- Im Determinismus hat man keine alternativen Handlungsmöglichkeiten
- Ohne alternativen Handlungsmöglichkeiten kein gerechtes sortieren an der himmlischen Rampe
 
Werbung:
Zurück
Oben