• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Muzmuz, wenn ich sage, ich sei Eklektiker, dann meine ich das auch so... Ich habe Studien zu praktisch allen Bereichen der historischen und systematischen Philosophie durchgeführt.... Ich kenne mich in der Philosophie aus wie in meiner eigenen Wesentasche... Und ich decke mit meiner eigenen Philosophie auch praktisch alle Bereiche der systematischen Philosophie ab... So gehe ich nach Disziplinen der Philosophie vor... Ich meine aber, dass ich ein ganz guter Anthropologe, Naturphilosoph, Ethiker, Erkenntnistheoretiker und Ästhetiker bin... Das sind so meine Paradedisziplinen... Wissenschaftstheorie habe ich zwar auch viel studiert, aber ich habe da keine eigenen Beiträge gebracht, weil eigentlich schon alles gesagt ist... Karl Popper, Thomas S. Kuhn, Paul Feyerabend, Fritjof Capra... Das volle Programm... Mehr braucht es da eigentlich nicht... Wir können aber gerne einzelne Themen der Philosophie einmal exemplarisch diskutieren und besprechen... Ich bin mit allen Wassern gewaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Gott ist allwissend, allmächtig, allgütig, allvergebend oder allverzeihen und allliebend... Das ist der heilige Fünfklang der natürlichen Theologie... Und Gott ist der Schöpfer, der Schöpfergott und Architekt, so der Wortlaut auch des Papstes... Gott hat die Welt erschaffen, usw. und den Menschen auch, und das zu seiner eigenen Erhöhung...
 
Muzmuz, wenn ich sage, ich sei Eklektiker, dann meine ich das auch so...
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern wollte darauf hinaus, wie ich deine Selbstbezeichnung einzuschätzen habe.
Eklektiker ist keine geschützte Bezeichnung, jeder darf sich so nennen, und auch wenn man den Begriff inhaltsgemäß verwendet und
seine Konstrukte aus ausgesuchten Elementen anderer Philosophien zusammensetzt sagt das noch nichts darüber aus, wieviele und welche
Philosphien zu jenem Fundus gehören und auch nicht, in welcher Tiefe er sich mit jenen Philosophien beschäftigt hat. Daher meine Frage.
Ich habe Studien zu praktisch allen Bereichen der historischen und systematischen Philosophie durchgeführt.... Ich kenne mich in der Philosophie aus wie in meiner eigenen Wesentasche... Und ich decke mit meiner eigenen Philosophie auch praktisch alle Bereiche der systematischen Philosophie ab... So gehe ich nach Disziplinen der Philosophie vor... Ich meine aber, dass ich ein ganz guter Anthropologe, Naturphilosoph, Ethiker, Erkenntnistheoretiker und Ästhetiker bin... Das sind so meine Paradedisziplinen... Wissenschaftstheorie habe ich zwar auch viel studiert, aber ich habe da keine eigenen Beiträge gebracht, weil eigentlich schon alles gesagt ist... Karl Popper, Thomas S. Kuhn, Paul Feyerabend, Fritjof Capra... Das volle Programm... Mehr braucht es da eigentlich nicht... Wir können aber gerne einzelne Themen der Philosophie einmal exemplarisch diskutieren und besprechen... Ich bin mit allen Wassern gewaschen...
Diese Selbstbeschreibung steht in interessantem Widerspruch zur Aura des Namens, den du hier gewählt hast.
Wird auch interessant sein herauszufinden, wie ich diese deine Selbstbeschreibung einzuschätzen habe. ;)
 
Doch Gott ist allwissend, allmächtig, allgütig, allvergebend oder allverzeihen und allliebend... Das ist der heilige Fünfklang der natürlichen Theologie... Und Gott ist der Schöpfer, der Schöpfergott und Architekt, so der Wortlaut auch des Papstes... Gott hat die Welt erschaffen, usw. und den Menschen auch, und das zu seiner eigenen Erhöhung...
Und diese Attribute sind überhaupt nicht mit unserer Welt in Einklang zu bringen.
 
Doch Gott ist allwissend, allmächtig, allgütig, allvergebend oder allverzeihen und allliebend... Das ist der heilige Fünfklang der natürlichen Theologie... Und Gott ist der Schöpfer, der Schöpfergott und Architekt, so der Wortlaut auch des Papstes... Gott hat die Welt erschaffen, usw. und den Menschen auch, und das zu seiner eigenen Erhöhung...
Bei dem ganzen all-dingsbums wird immer wieder sichtbar, wie wenig Gedanken sich die Behaupter solcher Dogmen gemacht haben.
Klar, naive Menschen beeindruckt man damit, denn sie unterscheiden nicht zwischen "sehr mächtig" und "allmächtig". Wenn man aber die
Allmächtigkeit behauptet und diese auch noch als göttlich-unzweifelhaft darstellen will, müsste man auch Paradoxien wie das Allmachtsparadoxon auflösen können. Das hat aber noch kein Behaupter nachvollziehbar zu Wege gebracht.
 
Werbung:
Zurück
Oben