• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entstehen Kinder?

Mag sein. Aber erkäre mir doch bei Gelegenheit bitte freundlicherweise, wann ein Thema für dich zum "Tratsch" gehört, was am "Tratsch" für dich negativ ist und wie sich dann die gegenteilige Themenoberkategorie nennt. Damit ich nicht nochmals peinlicher Weise in diese Falle tappe.
 
Werbung:
erkäre mir doch, wann ein Thema für dich zum "Tratsch" gehört,
Gespräche die keinen Aufschluß, keinen Erkenntnisgewinn bringen

was am "Tratsch" für dich negativ ist
Zeitaufwendung, ohne (bzw. mit geringem) Nutzen
__________
ein Mensch hat: Rechte und Pflichten
Und diese Aufwendungen, verleiten auch dazu dass man seine: eigentlichen Pflichten vernachlässigt

und wie sich dann die gegenteilige Themenoberkategorie nennt.
Gespräche mit Erkenntnisgewinn (mit denen es möglich ist am gegenwärtigen Zustand Verbesserungen vorzunehmen) Wissenschaft
 
Gespräche die keinen Aufschluß, keinen Erkenntnisgewinn bringen
Für mich bringen selbst typische Klatschzeitschriften, wenngleich es schon länger her ist, dass ich soetwas in Händen hielt, sehrwohl auch einen Erkenntnisgewinn. Einen anderen halt. Da lerne ich so einiges über Menschen, die Gesellschaft im Allgemeinen und es regt meine Kreativität an :D
eigentlichen Pflichten
die da wären? Kinder kriegen? (so als Themenbezug zum Thread) Putzen, Kochen? Und arbeiten, den ganzen lieben langen Tag nur arbeiten und am Abend auch noch wissenschaftliche Fachbücher lesen, weil man bei der Konsumation von spannenden aber durch das Erfundensein der Geschichten vielleicht unsinnigen Romanen ein schlechtes Gewissen hätte? Diese Phase habe ich echt hinter mir! Aber mach ruhig so weiter, mit einer derartigen Denkweise, in der man sich nicht mit subjektiv als sinnlos empfundenen Sachen beschäftigen darf. Jeder, wie er will. Aus eigener Erfahrung kann ich dir als Folgewirkung ziemlich krasses depressive Phasen prophezeien...unter Umständen.
 
Gespräche die keinen Aufschluß, keinen Erkenntnisgewinn bringen


Falls Tratsch ein Synonym für Palavar darstellt, könntest Du Dich, sofern Du nicht schon zu festgefahren bist, ja mal von anderen Kulturen inspirieren lassen:

"Der Begriff Palaver (früher: Palaber) bezeichnet ein langwieriges und häufig eher oberflächliches Gespräch. Im Deutschen ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch daher eher negativ belegt.
n ethnologischen Untersuchungen anderer Länder kommt jedoch ein anderer Sinn zum Vorschein:
Das Palaver dient dem Zweck, das Gegenüber vor den entscheidenden Gesprächsphasen etwas näher kennenzulernen.

In der afrikanischen Kultur entspricht das Wort hierbei der Bedeutung von „Versammlung“. In großen Teilen Afrikas gehört das Palaver zu den guten Umgangsformen; umso länger, je wichtiger die Angelegenheit und je höhergestellt die Beteiligten sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Palaver
 
Einen anderen halt.
Einen anderen als was?

Kinder kriegen? (so als Themenbezug zum Thread)
nein (davon gibt es eh zu viele!)

Putzen, Kochen? Und arbeiten,
Das sind die alltäglichen privaten Dinge. (darüber sehe ich kein öffentlicher Diskussionszwang)

den ganzen lieben langen Tag nur arbeiten
wer sagt denn das!?

und am Abend auch noch wissenschaftliche Fachbücher lesen, weil man bei der Konsumation von spannenden aber durch das Erfundensein der Geschichten vielleicht unsinnigen Romanen ein schlechtes Gewissen hätte?
Das eine muß das andere ja nicht auschließen! (und ich hatte mich nicht über Verbote geäußert)
Eine menschliche gesellschaftliche Pflicht ist zum Beispiel über grundlegende Dinge (kommunikativ verwendete Begriffe) etwas Bescheid zu wissen. ("tratschen" ist nicht verboten! - aber wer nur tratschen kann ist ein: Depp)
Pflicht ist es zum Beispiel über >Recht< etwas Bescheid zu wissen =>
Definition des Begriffes: Recht = .............................................
oder z.B. >Mord<, und über andere grundlegende in der menschlichen Kommunikation verwendete Begriffe.
Das gehört zum Grund- und Allgemeinwissen einer jeden erwachsenen Person.
Das sind: Menschenpflichten (Der Gegenpool sind die: Menschenrechte
wer über Menschenrechte spricht, aber die Pflichten unerwähnt lässt ist ein: Narr)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir als Folgewirkung ziemlich krasses depressive Phasen prophezeien...
Ich habe noch nie depressive Probleme gehabt! (Tiefpunkte ja)
 
Werbung:
Einen anderen als was?
Du meintest, Tratschthemen, wie laut dir dieses, bringen gar keinen Erkenntnisgewinn. Für mich bringen sie einen solchen schon. Nur eben keinen klassisch Wissens- und Zusammenhang basierten wie bei Wissenschaftsthemen oder welchen die auch für dich einen Erkenntnisgewinn haben. Sondern einen anderen.
Gespräche die keinen Aufschluß, keinen Erkenntnisgewinn bringen
Und zwar, wie ich bereits schrieb...

Einen anderen halt. Da lerne ich so einiges über Menschen, die Gesellschaft im Allgemeinen und es regt meine Kreativität an
Na die vielen daraus gezogenen Erkenntnisgewinne über Menschen, ihre Vorlieben, dass sie Vorlieben haben, die mir zum Teil völlig fremd und unwichtig sind. Mich macht das manchmal toleranter.
nein (davon gibt es eh zu viele!)
Wovon? Von Themen mit Kinderbezug oder von Kindern selbst auf dieser Welt?

Das eine muß das andere ja nicht auschließen! (und ich hatte mich nicht über Verbote geäußert)
Eine menschliche gesellschaftliche Pflicht ist zum Beispiel über grundlegende Dinge (kommunikativ verwendete Begriffe) etwas Bescheid zu wissen. ("tratschen" ist nicht verboten! - aber wer nur tratschen kann ist ein: Depp)
Pflicht ist es zum Beispiel über >Recht< etwas Bescheid zu wissen =>
Definition des Begriffes: Recht = .............................................
oder z.B. >Mord<, und über andere grundlegende in der menschlichen Kommunikation verwendete Begriffe.
Das gehört zum Grund- und Allgemeinwissen einer jeden erwachsenen Person.
Das sind: Menschenpflichten (Der Gegenpool sind die: Menschenrechte
wer über Menschenrechte spricht, aber die Pflichten unerwähnt lässt ist ein: Narr)
Selbst wenn ich meinen ganzen Tag nur mit Tratschen verbringen würde, wäre es mir nicht recht, wenn du mich deshalb als Depp bezeichnest. Man kann doch einen Menschen nicht nur über die Themen definieren, über die er spricht. Obwohl, natürlich kann man schon, aber ich fände es nicht richtig.
 
Zurück
Oben