• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lass uns Freunde bleiben...

AW: Lass uns Freunde bleiben...

Ich habe bereits eine siebenjährige Beziehung hinter mir. Es lief sehr viel schief was mit zunehmender Zeit die Kommunikation und den Umgang erschwerte bis unmöglich machte. Es passiere einfach zuviel aber mit der Zeit schleicht sich dies als Normalität ein und viele Menschen akzeptieren leichter einen bekannten "sub-optimalen" Zustand, als eine mit der Trennung verbundenen Ungewisseheit und Einsamkeit.

Das Problem in dieser Beziehung lag ganz klar bei mir und irgendwann lernte sie halt jemand anderen kennen. Sie fuhr ein paar hundert Kilometer zu ihrer Mutter, ging dort auf ein Konzert wo er auch war, sie kannten sich bereits durch eine Messe schon vorher. Auf mein Drängen und Empfinden, dass sie irgendwie seltsam war, bekam sie es dann endlich raus und machte Montag morgen mit mir per ICQ Schluß.

Ich brauchte 1-2 Tage um es so zu akzeptieren, sonderlich gut ging es mir nicht aber vor allem wollte ich nicht alles verlieren. Durch sieben Jahre entsteht schon eine Bindung und ich wollte nicht alles wegwerfen nur weil es weh tat und ich mich gekränkt fühlte.

Wir haben seit dem sporadischen Kontakt, es ist einige Jahre her. Ein Jahr später heiratete den kennengelernten und ist seitdem glücklich (zumindest glücklicher als mit mir ;)) zusammen. Sie war nie ein Mensch der es schaffte Kontakte zu pflegen aber ich frage sie gerne weiterhin um Rat, wenn mich mal etwas beschäftigt, bekomme gerne mit wie ihr Leben verläuft und das ihrer Familie und ich denke das kann man schon als Freundschaft bezeichnen.

Am meisten freut es mich vor allem, dass sie soviel Glück gehabt hat. Wäre es nach einigen Wochen wieder in die Brüche gegangen hätte ich es weniger schön gefunden.

Lass uns Freunde bleiben funktioniert sehr gut, ohne dass es einer von uns ausgesprochen hat. Jedoch kostet es den, der verlassen wird, sehr viel Kraft. Es lief auch alles glatt, was auflösen der gemeinsamen Wohnung und die "Gütertrennung" betraf.

Was will man mehr? Außer vielleicht selbst wieder glücklich sein und auch mal an die richtige geraten. ^^
 
Werbung:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Nach einer langen Beziehung ist ein "Lass uns Freunde bleiben" einfacher zu formulieren und nciht so verletztend wie "Bitte lass mich doch einfach in Ruhe"....

Das Ende einer Beziehung ist nie nett.. aber es gibt viele Ex Paare, die nach einer Beziehung wirklich irgendwann Freunde sind. Ich denke aber dafür muss man sich gegenseitigen Abstand lassen.. so kann jeder für sich mit der Partnerschaft abschließen und neue klare Gedanken fassen.
 
Zurück
Oben