• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lass uns Freunde bleiben...

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
27. März 2003
Beiträge
1.741
ich hab mal wieder eine frage die ich hier gern zur diskussion stellen möchte

Lass uns Freunde bleiben - Warum erfüllt sich dieser Wunsch nach einer Trennung nur so selten.

wieso klappt das nicht?
Naja der schmerz das man eine liebe verloren hat ist schon gross, aber warum kann man nicht freunde bleiben?
Ich hatte schon viele freunde, und bei jeder trennung sagten wir, das wir freunde bleiben wollen, und was is das einzige was wir tun ist uns zu grüssen wenn wir uns sehn. Ist der schmerz so gross, das man sich nichtmal mehr sehen will? oder warum sonst hat man vorher eine innige zeit miteinand gehabt, und dann tut man so als ob man sich nur vom sehen kennen würde? wieso ist das so? wisst ihr eine antwort darauf?

LG Mag :)
 
Werbung:
Wundert mich nicht.
In der ersten Zeit ist es für den einen mit Schmerz verbunden und für den anderen ein wenig peinlich (schlechtes Gewissen?), wenn man sich diesen Gefühlen nicht stellt...
 
Original geschrieben von walter
Wundert mich nicht.
In der ersten Zeit ist es für den einen mit Schmerz verbunden und für den anderen ein wenig peinlich (schlechtes Gewissen?), wenn man sich diesen Gefühlen nicht stellt...

ja schon, aber in einer beziehung hat man sich vielen gefühlen gestellt und vielleicht auch ausgesprochen, aber warum geht das nicht auch in einer freundschaft, was ist da peinlich? das die liebe nachgelassen hat? lieber beende ich eine lieblose beziehung und fange ein gute freundschaft an als das ich mich ständig depremieren muss weil ich in einer lieblosen beziehung stecke. man kennt sich vielleicht schon sehr lange vielleicht 4, 5, oder sogar 6 jahre, und vielleicht noch viel länger bis eine beziehung zu bruch geht, man lernt so vieles kennen, und wenn dann das aus da ist, hat das nichts mehr zu bedeuten? die ganzen gefühle, erlebnisse, geheimnisse, alles wie weggeblasen?
 
Original geschrieben von Mag200
das die liebe nachgelassen hat? lieber beende ich eine lieblose beziehung und fange ein gute freundschaft an als das ich mich ständig depremieren muss weil ich in einer lieblosen beziehung stecke.

Aber hat eine gute Freundschaft nicht auch sehr viel mit "Liebe" zu tun??? Ich kann aus Überzeugung sagen, daß ich meinen besten Freund wirklich "liebe", es ist nur eine andere (vielleicht nicht so intime oder innige) Liebe als ich z.B. zu meiner Frau habe.

Ganz kraß gesagt: Ich "liebe" ja auch Spaghetti mit Tomatensoße... Das schreit nach Definition...

Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube nicht, daß man sagen kann, "die Liebe hat nachgelassen" deshalb nehm ich jetzt die vermeintlich einfachere "gute Freundschaft".

Vielleicht hat das auch etwas mit "Abhängigkeit" zu tun. Nicht finanzielle Abhängigkeit sondern seelische. Nur mal in den Raum gestellt...

gruß!
eC
 
Original geschrieben von Mag200
lieber beende ich eine lieblose beziehung und fange ein gute freundschaft an

Prinzipiell hast Du Recht, aber der Mensch besteht halt nicht nur aus Ratio ("Aha, ich sollte ich mich trennen!" und "Aha, er hat sich getrennt, also suche ich mir jetzt was neues") sondern auch aus sehr vielen Gefühlen ("Dieses Schwein!!!!!!!!!")....
:)
 
Original geschrieben von ein Christ
Aber hat eine gute Freundschaft nicht auch sehr viel mit "Liebe" zu tun??? Ich kann aus Überzeugung sagen, daß ich meinen besten Freund wirklich "liebe", es ist nur eine andere (vielleicht nicht so intime oder innige) Liebe als ich z.B. zu meiner Frau habe.

natürlich hat eine gute freundschaft mit sehr viel liebe zu tun, aber eben einer anderen liebe, es ist nicht so eine liebe die für eine intime beziehung passend ist. Wenn ich mich zu meinem partner einfach nicht mehr hingezogen fühle, wenn ich mich schon weigere seinen körper zu berühren, dann wird es glaub ich zeit sich mal gedanken über die beziehung zu machen warum das so ist. und warum kann man sich dann nicht eine gute freundschaft auch mit viel liebe aufbauen, aber eben eine andere liebe. aber eigentlich wollte ich jetzt hier nicht über die definitionen über die verschiedenen arten der liebe diskutieren, sondern ich wollte wissen warum es nach einer beziehung so selten mit einer freundschaft endet.

Original geschrieben von ein Christ
Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube nicht, daß man sagen kann, "die Liebe hat nachgelassen" deshalb nehm ich jetzt die vermeintlich einfachere "gute Freundschaft".

ich hab nie gesagt das die freundschaft einfacher als die beziehung ist.

Original geschrieben von ein Christ
Vielleicht hat das auch etwas mit "Abhängigkeit" zu tun. Nicht finanzielle Abhängigkeit sondern seelische. Nur mal in den Raum gestellt...

das versteh ich jetzt nicht ganz? wie meinst das jetzt seelische abhängigkeit? natürlich hat man die, aber wie meinst das jetzt im zusammenhang mit meiner frage? wenn ich so seelisch abhängig bin von dem partner und dann kommt das aus, dann wär ich doch froh ihn noch zum freund zuhaben, als ihn ganz zu verlieren, oder hab ich das falsch verstanden?

LG Mag :)
 
Original geschrieben von walter
Prinzipiell hast Du Recht, aber der Mensch besteht halt nicht nur aus Ratio ("Aha, ich sollte ich mich trennen!" und "Aha, er hat sich getrennt, also suche ich mir jetzt was neues") sondern auch aus sehr vielen Gefühlen ("Dieses Schwein!!!!!!!!!")....
:)

ja das is mir schon klar, aber wieso sagt man bei einer trennung, ich will das wir freunde bleiben beide stimmen zu, aber dann eigentlich sieht man sich verlegen an sagt hallo und tut dann so als ob man sich nicht kennt, hat das noch nie jemand so erlebt ausser ich??? :confused: :D
 
hi MAG:)

also bei mir war das so:
ich habe mich nach 14 jahren von minem freund getrennt!
gründe sind ja gerade echt wurscht.
bei mir ist es nun so, wenn ich ihn sehe denk ich nur "oh bitte drück mir nicht wieder ein gespräch rein" und versuch schnell die biege zu machen.
er, wenn er mich "erwischt" will gleich wieder ein treffen usw.
(er glaubt bis heute, dass ich wieder zurück komme:rolleyes: )

nun zu deiener frage.
solange der eine einen noch liebt funktioniert eine freundschaft nicht!
es ist unterträglich, wenn dein gegenüber von "glücklichen zeiten" redet und krampfhaft versuch dich wieder einzulullen!

noch ein punkt ist, ich hab mich ja icht getrennt weil er so ein super typ ist, sondern weil es viele dinge gab , die mich gestört haben, wo es einfach nicht mehr gepasst hat!
und wenn ich mit so einem typ nicht mehr reden kann oder fortgehen kann (weil er es nicht mag) genauso keinen sport mehr (bowling, radfahren usw.) warum sollte ich mit so einem eine freundschaft aufbauen?
auf welchen grundlangen sollte die basieren?

dieser spruch: "lass uns freunde bleiben" bezieht sich eher darauf, nicht im "bösen" auseinander zu gehen!

er hat aber mit freundschaft in diesem sinne nichts mehr zu tun!


lg binchen :)
 
Original geschrieben von Mag200
eigentlich sieht man sich verlegen an sagt hallo und tut dann so als ob man sich nicht kennt, hat das noch nie jemand so erlebt ausser ich???

Warum tust Du es denn? Oder macht nur er es so?
 
Werbung:
Original geschrieben von Binchen
nun zu deiener frage.
solange der eine einen noch liebt funktioniert eine freundschaft nicht!
es ist unterträglich, wenn dein gegenüber von "glücklichen zeiten" redet und krampfhaft versuch dich wieder einzulullen!

Na das ist eine erklärung mit der ich was anfangen kann, danke binchen!
vielleicht gehts in der ersten zeit nicht, wo der schmerz noch zu gross ist, aber wenn das alles erst mal überwunden wurde, wenn die situation sich enstpannt hatte, wieso gehts dann noch immer nicht, das man sich gemütlich auf einen kaffee trifft, vielleicht mal über alte zeiten lacht und plaudert. so wie mit einem freund. doch sowas hab ich eben auch noch nie beobachtet.

Original geschrieben von Binchen
noch ein punkt ist, ich hab mich ja icht getrennt weil er so ein super typ ist, sondern weil es viele dinge gab , die mich gestört haben, wo es einfach nicht mehr gepasst hat!
und wenn ich mit so einem typ nicht mehr reden kann oder fortgehen kann (weil er es nicht mag) genauso keinen sport mehr (bowling, radfahren usw.) warum sollte ich mit so einem eine freundschaft aufbauen?
auf welchen grundlangen sollte die basieren?

ja das leuchtet auch ein, aber in einer freundschaft kann man das vielleicht alles ein wenig lockerer sehn, als in einer partnerschaft?

Original geschrieben von Binchen
dieser spruch: "lass uns freunde bleiben" bezieht sich eher darauf, nicht im "bösen" auseinander zu gehen!

er hat aber mit freundschaft in diesem sinne nichts mehr zu tun!

Obwohl sich das ziemlich plausibel anhört, frag ich mich trotzdem für was ich diesen satz eigentlich sage, wenn ich eh nichts mehr von dem ex habe also auch keine freundschaft mehr habe, wenn ich eh versuche ihm aus dem weg zu gehn, warum ist es mir dann nciht wurscht ob wir jetzt in frieden aus einand gehn? warum is es mir nicht schnuppe das wir streiten, wenn ich doch eh ncihts mehr hören oder sehen will von ihm?! um das eigene gewissen zu beruhigen? um sagen zu können naja zumindest sind ma net im streit auseinand gegangen.

LG mag ;)
 
Zurück
Oben