• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

AW: Wein-Plaudereien

Hallo Axl,

ich kann aus eigener Erfahrung Portwein sehr empfehlen, der ist einfach vollmundiger im Geschmack, und im übrigen auch eine gute Anlage, wenn z.B. mal Freunde unerwartet zu Besuch kommen oder so...

En passant noch die richtige, musikalische Untermalung dazu, und zum Abend etwas Licht - eins, zwei, drei, fertig ist das Mondgesicht...
http://de.youtube.com/watch?v=6cNFq44wyg0

Aber Vorsicht: soviel Kunst auf einem Haufen kann einem auch einen richtigen Flashback verschaffen, da beißt die Maus keinen Faden ab...


Liebe Grüße vom Roten Baron

Hallo Roter Baron,

Du bist ja witzig, ich habe etwas anderes erwartet und nicht schlecht gestaunt, mein Herz ist erfreut :)

Prost!

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Wein-Plaudereien

Und was meint ihr zu Wein aus Baden? Für mich hat Baden den besten deutschen Wein. :) :sekt:

Rot oder Weiß?

Das ist hierbei die Frage - ich kenne mich mit Wein noch nicht aus. Ich habe bisher immer nur einfachen Wein getrunken, bis man mir mal ordentlichen Wein mitbrachte und ich seitdem auf dem Geschmack gekommen bin, dass Wein und Wein RIESIGE Unterschiede, nicht nur im Preis, sondern insbesondere im Geschmack haben.

Mal eine Frage an alle, wer kann guten Wein aus dem Supermarkt zu erschwinglichen Preisen empfehlen?

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Wein-Plaudereien

Für mich hat Baden den besten deutschen Wein.

Wein zum Essen
Wein zum Genießen
Wein in einer lauen Sommernacht

das sind drei Paar Stiefel

zum Essen sind die Württemberger Klasse
weil man da entweder Schorle drinkt
oder auf einen leicht säuerlichen Wein zurückgreift
(süß wäre dann Mosel)

zum Genießen sind die Württemberger ungeeignet
und für die laue Sommernacht empfehlen sich südliche Weine (Sizilien)
 
AW: Wein-Plaudereien

Und was meint ihr zu Wein aus Baden? Für mich hat Baden den besten deutschen Wein. :) :sekt:


... sicher gibt es auch sehr gute badische Weine, aber auch da achte ich vorzugsweise auf Spätburgunder...


Der Sherry ist hell und hat 17,5 %. An welche Speisen kann man den denn zugeben? Zum Ablöschen beim Anbraten vom hellen Fleisch, Geflügel oder für helle Saucen? Ich koche zwar sehr gerne, bin auch ein Frei-Schnauze-Koch, allerdings eher rustikale und einfache Küche.

Da ich gerne asiatisch koche, dort kann man immer Sherry gut verwenden, besonders in süß-sauren Varianten - aber auch in der mediterranen Küche geht es...
 
AW: Wein-Plaudereien

Also der besagte Weißwein Riesling Spätlese aus der Pfalz von 2001 hat sehr gut geschmeckt. Er war recht süffig (starker bzw. hoher Alkoholanteil) und stark im Eigengeschmack, nach Mineralien, Moos und Erde. Liegt vielleicht an der Bodenbeschaffenheit, die man herausschmecken konnte. Die Farbe fand ich recht bemerkenswert, weil sie so stark, fast schon indisch-gelb, war, wie ich es von einem Riesling her nicht kenne.

Noch habe ich einige Flaschen Dornfelder und begnüge mich vorläufig damit, weil er sich einerseits recht gut sowohl zum rustikalen und würzigen Essen, als auch zum abendlichen Trinkgenuss eignet.

Leider habe ich hier noch keinen roten Wein von der Ahr gefunden, aber ich suche weiter.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
Zurück
Oben