• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

AW: Wein-Plaudereien

Heute habe ich zu gutem badischen Spargel einen guten badischen Riesling getrunken. :sekt:
 
Werbung:
AW: Wein-Plaudereien

Also ich habe 30 Jahren in Deutschland gewohnt und in dieser Zeit fast alle Weinanbaugebiete bereist und dort Wein verkostet. Ein hübscher Zeitvertreib wenn man zwei kleine Kinder hat, die ja gerne in der Natur sind. Das führte dazu, dass ich jahrelang auch einen Weinkeller hatte.

Regel Nr.1: guten erschwinglichen Wein bekommt man nicht im Supermarkt sondern nur in Weinhandlungen. Ausnahme davon: die Feinkostabteilung von Kaufhof, Hertie und Karstadt.

Bei Rotwein sollte man sich, je nach persönlicher Vorliebe, eher an Franzosen und Spanier halten. Italiener habe zwar ebenfalls grossartige Rotweine, der Prozentsatz der durch einen schlechten Korken ungeniessbaren Weine ist in diesem Land aber zu hoch. Wenn man nicht an Xenophobie leidet, sind die Rotweine aus Chile erste Wahl. Niergends bekommt man soviel Qualität für so wenig Geld. Es handelt sich dabei ja um französische Reben die vor der Reblaus nach Chile gerettet wurden.
Der in Deutschland angebotene Rotwein aus Deutschland finde ist nicht besonders gut. Ausnahmen sind möglich. Ich habe zB. in Traben-Trabach einmal bei einem Weinfest sehr guten Rotwein von der Mosel getrunken. Die Rotweine von der Ahr sind mMn gewöhnungsbedürftig.

Deutschland ist Weisswein-Land, speziell Riesling, er wird ja auch in anderen Ländern Rheinriesling genannt.

Die Rieslinge aus dem Rheingau sind die berühmtesten und daher ziemlich teuer. Fast ebensogut sind die von der Nahe (Nebenflüsschen des Rhein), allerdings billiger. Sie haben aber meist einen stark mineralischen Geschmack weil sie auf Porphyrfelsen wachsen.

An der Mosel wird viel süsslicher Wein erzeugt. Am besten ist dort der Wein zwischen Trier und Traben-Trabach, vor allem von den "nicht-flurbereinigten" Lagen in Trittenheim und Piesport. Die Weine vom Unterlauf der Mosel sind nicht besonders.

Bei den Frankenweinen habe ich nur wenige gute gefunden. Allerdings mag ich keinen Silvaner. Müller-Thurgau ist ein Massenwein, eine Riesling-Silvaner-Mischung, wer ihn mag, kommt billig davon denn der Frankenwein ist, gemessen an der Qualität, extrem teuer.

Die grösste Weinanbauregion ist aber die Pfalz und Baden. In der Pfalz findet man für wenig Geld die besten deutschen Weine. Leider wurde der Ruf der Pfalz als Weinanbaugebiet im 3.Reich zerstört. Die Weine aus Neustadt, Gimmeldingen und Forst waren meine Favoriten. Da die Weinbauern bzw. Weinhändler dort früher zu einem grossen Juden waren, wurden sie unter Hitler gezwungen, ihren Wein an die Mosel-Weinbauern abzuliefern, die dadurch "Weinpantschen" lernten.

Wein wird in der Pfalz überall angebaut, die besten Weine kommen vom Haardt, einer Hügelkette aus verwittertem schwarzen Basalt der die Tageswärme speichert. Ergebnis: geradezu tropisch intensiv schmeckende Weine.

Die besten Sorten in der Pfalz und auch in Baden sind Weiss- und Grauburgunder. Die teursten Weissweine der Welt sind die französischen Montrachet's, es handelt sich dabei um Grauburgunder (Pinot Gris). Der italienische Pinot Grigio ist tatsächlich Abwaschwasser gegen gute deutsche Grauburgunder.

Bei den Badener Weinen bevorzugte ich den Weissburgunder. Allerdings ist festzustellen, dass durch die am Kaiserstuhl durchgeführten Flurbereinigungen der Wein sicherlich nicht besser wurde und der berühmte Kaiserstuhl ein wenig von seiner berühmten Vergangenheit lebt.

Ein zwiespältiges Verhältnis habe ich zu den Rhein-Hessichen Weinen. Davon habe ich wahrscheinlich zuwenig getrunken.

Nicht unerwähnt lassen will ich aber den Weissherbst - eine deutsche Spezialität. Eigentlich Rotweintrauben, die aber ebenso schnell wie Weissweintrauben verarbeitet werden, dass dabei ein Rose entsteht.

Ich hoffe mit diesem Kurzüberblick über die deutsche Weinlandschaft hier einigen, die sich offenbar nicht so gut mit Wein auskennen wie ich (bin ja auch in einem österreichischen Weinort aufgewachsen) interessante Tip's für eigene Wein-Entdeckungen gegeben zu haben.

Der mE beste Weisswein der Welt heisst: Gimmeldinger Meerspinne, Grauburgunder Auslese trocken vom Weingut Müller-Catoir. Leider ist er seit Jahren stets ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein-Plaudereien

Eine gute Zusammenstellung! :sekt:

Nur einen Einwand habe ich:

Badische Supermärkte sind Klasse, was den Wein angeht. :sekt:

Besser sortiert als viele Weinhandlungen anderswo! :sekt:
 
AW: Wein-Plaudereien

Tja, in einem badischen Supermarkt war ich noch nie...
Aber klar, die badischen Winzergenossenschaften sind ja dort die besten. Die findet man natürlich auch im Supermarkt.
Winzergenossenschaft Britzingen (oder so ähnlich ?) gewinnt ja jedes Jahr die deutsche Winzergenossenschafts-Meisterschaft (welch eine Wort).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein-Plaudereien

Ja, Britzingen kenne ich auch. :sekt:

Eine von vielen guten Genossenschaften. :sekt:

Btw: Wer kam auf diese gute und echt sozialistische Idee? Ein katholischer Pfarrer: Heinrich Hansjakob. :)

Ehre seinem Andenken! :sekt:
 
Regel Nr.1: guten erschwinglichen Wein bekommt man nicht im Supermarkt sondern nur in Weinhandlungen. Ausnahme davon: die Feinkostabteilung von Kaufhof, Hertie und Karstadt.

Bei Rotwein sollte man sich, je nach persönlicher Vorliebe, eher an Franzosen und Spanier halten.

Deutschland ist Weisswein-Land, speziell Riesling,

Über alles andere können sich gerne "Weinkenner" bekriegen.

Ich bin zwar in Deutschland, doch kommt mir "Weißwein" nicht in den Hals. Und dass ein guter Wein nicht im Supermarkt zu finden ist, kann ich nicht mehr bestätigen. Ich habe "meinen Wein" gefunden als ich ins Blaue gekauft habe. Ich hatte noch ca 2,60 Euro übrig und dachte mir, komm, heute nimmste mal n Wein mit.

Schritt 1 - Alles Weiße weg
Schritt 2 - Alle höheren Preise weg
Schritt 3 - Alles Trockene weg

Schritt 4 - Was bleibt übrig?

Und da nahm ich nen jungen Wein mit. Und heute hab ich mir noch mal ne Flasche geholt.

Republik Mazedonien (Lieblich 17 Rot) - Da steht davor: "Wein aus der ehemaligen jugoslawischen"
 
Werbung:
Ein Manm steht im Weinladen vor der Verkäuferin und fragt, welchen Wein man nehmen könne, der beim Kotzen im Hals nicht so ätzend brennt. Die Verkäuferin empfiehlt einen Chardonnay.
 
Zurück
Oben