• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Heute mittag habe ich mal wieder einen der selten gewordenen Ruländer getrunken.

Alle Welt säuft ja nun diesen Modewein Grauburgunder.

Gleiche Rebsorte, aber anders ausgebaut.

Grau!

Ich bitt euch!

Wie kann man denn einen Wein "grau" nennen - und ihn gar auch noch trinken?

Die italienischen Winzer haben schon recht, wenn sie sich wundern, warum die Deutschen ihren Pinot Grigio trinken.

Sie sagen und fragen: "Wer säuft denn diese Katzenpisse?"

Und ich sage:

Yuppies, den den Wein nicht des Weines wegen, sondern der Mode wegen trinken, saufen Grauburgunder aka Pinot Grigio.

Männer trinken Ruländer.
 
Werbung:
AW: Wein-Plaudereien

Heute mittag habe ich mal wieder einen der selten gewordenen Ruländer getrunken.

Alle Welt säuft ja nun diesen Modewein Grauburgunder.

Gleiche Rebsorte, aber anders ausgebaut.

Grau!

Ich bitt euch!

Wie kann man denn einen Wein "grau" nennen - und ihn gar auch noch trinken?

Die italienischen Winzer haben schon recht, wenn sie sich wundern, warum die Deutschen ihren Pinot Grigio trinken.

Sie sagen und fragen: "Wer säuft denn diese Katzenpisse?"

Und ich sage:

Yuppies, den den Wein nicht des Weines wegen, sondern der Mode wegen trinken, saufen Grauburgunder aka Pinot Grigio.

Männer trinken Ruländer.

Also ich trinke am liebsten Rotwein, wobei ich mich nicht auf die Traubensorte oder Anbauregion festlege, Hauptsache nicht von Übersee....

Derzeit habe ich einen Dornfelder trocken und auch einen fruchtig-süßen Schwarzburgunder.

Weißwein ist eher etwas für Säufer finde ich, aber ich wohne in einer Bierhochburg, wo die meisten Leute doch eher an der Bierflasche hängen....

Der Schwarzburgunger soll der gesündeste Wein von den Inhaltsstoffen her sein, hoher natürlicher Phenolgehalt, wertvolle Mineral- und Spurenelemente, weil eben die GANZE Traube mit Kernen und Stiel gepresst und vermostet werden. Mit dem Wein trinken, kann man sich auch ganz schöÖön angewöhnen und muss sich selbst maßregeln. Mehr als 1 oder 2 kleine Gläser täglich sind schädlich. Schmeckt aber lecker. Guter Wein kostet leider viel Geld und ich bin sehr auf Tipps aus den Weinregionen angewiesen....

Axl
 
AW: Wein-Plaudereien

also, früher stand ich ja mehr auf sowas wie Oppenheimer Krötenbrunnen, aber dann begann ich, zu forschen und mehr und mehr bei einem Glas halbtrockenem Rose auf den Geschmack zu kommen. Der Genuß will sich allerdings nicht sofort einstellen, eine Weile muß man schon kosten, bevor sich das Aroma zart entfaltet und dem Gaumen folgen will... dann allerdings kommt es sehr auf Dosis und Tagesform an, ob es der eigenen Erbauung und Gesundheit förderlich ist, oder eher schadet...

Man kann eben nicht alles auf einmal haben... auch wenn man lange und intensiv kostet, wird sich immer und immer wieder diesselbe Erkenntnis einstellen... da mag auch Nachbars Weinkeller vielleicht auf den ersten Schluck verlockend sein, aber in Wirklichkeit ist es doch so, daß imgrunde jede Flasche verkorkst ist. Und wer kann schon wirklich sicher sein, daß der Nachbar auch alles richtig etikettiert hat?


Winzrige Grüße vom Roten Baron



Also ich trinke am liebsten Rotwein, wobei ich mich nicht auf die Traubensorte oder Anbauregion festlege, Hauptsache nicht von Übersee....

Derzeit habe ich einen Dornfelder trocken und auch einen fruchtig-süßen Schwarzburgunder.

Weißwein ist eher etwas für Säufer finde ich, aber ich wohne in einer Bierhochburg, wo die meisten Leute doch eher an der Bierflasche hängen....

Der Schwarzburgunger soll der gesündeste Wein von den Inhaltsstoffen her sein, hoher natürlicher Phenolgehalt, wertvolle Mineral- und Spurenelemente, weil eben die GANZE Traube mit Kernen und Stiel gepresst und vermostet werden. Mit dem Wein trinken, kann man sich auch ganz schöÖön angewöhnen und muss sich selbst maßregeln. Mehr als 1 oder 2 kleine Gläser täglich sind schädlich. Schmeckt aber lecker. Guter Wein kostet leider viel Geld und ich bin sehr auf Tipps aus den Weinregionen angewiesen....

Axl
 
AW: Wein-Plaudereien

Falls du noch nicht hast, dann solltest du mal die roten von der Ahr probieren.
Sehr gut und zu erschwinglichen Preisen.

Gruß Phelim
.


Ahrwein kann ich auch nur empfehlen - aber die Traubensorte sollte man schon beachten; mir schmeckt z.B. Portugieser überhaupt nicht; ich bleibe lieber beim trocken ausgebauten Spätburgunder.

Und auch aus französischen Regionen ziehe ich Spätburgunder-Wein vor.

Italienische Weine mag ich überhaupt nicht, da hat mir noch keiner - auch kein teurer - wirklich geschmeckt, spanische noch weniger. Und Überseeweine kommen mir erst gar nicht ins Haus - da bin ich zu sehr guter "alter Europäer"...
 
AW: Wein-Plaudereien

vielen Dank für den Tipp mit dem roten von der Ahr....
...kennt sich denn jemand aus, weil ich habe hier noch Erbstücke von meinen Eltern, die liegend im Keller lagerten...

Chateau de Canterrane - Cotes du Roussillon - Trouillas - 1983 und 1985
Baron d' Arignac - Petersbach - 1996
Riesling Spätlese trocken - Laudau - Pfalz - 1999 und 2001
Sherry Medium Dry - da steht kein Jahrgang drauf, wird aber auch schon älter sein, der Staubschicht nach zu urteilen....

Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen können, wann soll der getrunken werden und welche Flasche kann man noch länger lagern?

Im schlimmsten Fall mache ich hier ein Saufgelage mit Freunden oder wenn es Essig geworden ist, wie lange kann man den Weinessig nutzen?

Lieben Gruß
hab heute noch den Dornfelder, der ist so kräftig im Geschmack, da hat man nach einem Glas genug 13,5 %

Axl
 
AW: Wein-Plaudereien

Zu zweien kann ich ein wenig sagen. Sherry hat in der Regel keine Jahrgangsbezeichnung, es ist ja auch kein Wein, obwohl er aus Trauben gemacht wird, deren Gärung aber unterbrochen wird (und es wird noch mehr damit gemacht, Einzelheiten müsste ich nachgucken); es wird also in der Regel aus mehreren Jahrgängen gemischt - ist auch nichts, um viel davon zu trinken (ich benutze ihn eh meist nur zum Kochen...).

Ein mehr als sieben Jahre alter Weißwein muss schon sehr gut ausgebaut sein, um noch genießbar zu sein... - da ich kein Freund der Pfalz bin, habe ich da so meine Zweifel, ob da noch etwas anderes außer Essig in der Flasche ist...
 
AW: Wein-Plaudereien

vielen Dank für den Tipp mit dem roten von der Ahr....
...kennt sich denn jemand aus, weil ich habe hier noch Erbstücke von meinen Eltern, die liegend im Keller lagerten...

Chateau de Canterrane - Cotes du Roussillon - Trouillas - 1983 und 1985
Baron d' Arignac - Petersbach - 1996
Riesling Spätlese trocken - Laudau - Pfalz - 1999 und 2001
Sherry Medium Dry - da steht kein Jahrgang drauf, wird aber auch schon älter sein, der Staubschicht nach zu urteilen....

Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen können, wann soll der getrunken werden und welche Flasche kann man noch länger lagern?

Im schlimmsten Fall mache ich hier ein Saufgelage mit Freunden oder wenn es Essig geworden ist, wie lange kann man den Weinessig nutzen?

Lieben Gruß
hab heute noch den Dornfelder, der ist so kräftig im Geschmack, da hat man nach einem Glas genug 13,5 %

Axl


Hallo Axl,

ich kann aus eigener Erfahrung Portwein sehr empfehlen, der ist einfach vollmundiger im Geschmack, und im übrigen auch eine gute Anlage, wenn z.B. mal Freunde unerwartet zu Besuch kommen oder so...

En passant noch die richtige, musikalische Untermalung dazu, und zum Abend etwas Licht - eins, zwei, drei, fertig ist das Mondgesicht...
http://de.youtube.com/watch?v=6cNFq44wyg0

Aber Vorsicht: soviel Kunst auf einem Haufen kann einem auch einen richtigen Flashback verschaffen, da beißt die Maus keinen Faden ab...


Liebe Grüße vom Roten Baron
 
AW: Wein-Plaudereien

Und was meint ihr zu Wein aus Baden? Für mich hat Baden den besten deutschen Wein. :) :sekt:
 
Werbung:
AW: Wein-Plaudereien

Zu zweien kann ich ein wenig sagen. Sherry hat in der Regel keine Jahrgangsbezeichnung, es ist ja auch kein Wein, obwohl er aus Trauben gemacht wird, deren Gärung aber unterbrochen wird (und es wird noch mehr damit gemacht, Einzelheiten müsste ich nachgucken); es wird also in der Regel aus mehreren Jahrgängen gemischt - ist auch nichts, um viel davon zu trinken (ich benutze ihn eh meist nur zum Kochen...).

Ein mehr als sieben Jahre alter Weißwein muss schon sehr gut ausgebaut sein, um noch genießbar zu sein... - da ich kein Freund der Pfalz bin, habe ich da so meine Zweifel, ob da noch etwas anderes außer Essig in der Flasche ist...

Hallo Oktoberwind,

der Riesling ist weiß, also werden wir den mal probieren...
...die beiden oberen sind rot, das Etikett ist schon fest nicht mehr zu lesen, da war es im Keller meiner Eltern wohl feucht....
...die Flachen sehen so aber recht hochwertig aus - soweit ich das beurteilen kann, die Flaschen an sich sind geprägt mit Relief im Glas und der Korken ist in einer dunkelroten Metallschutzhülle gut versiegelt. Ich denke mal die Flaschen haben meiner Eltern geschenkt bekommen, wobei wir erst seit 1990 hier wohnen....

Der Sherry ist hell und hat 17,5 %. An welche Speisen kann man den denn zugeben? Zum Ablöschen beim Anbraten vom hellen Fleisch, Geflügel oder für helle Saucen? Ich koche zwar sehr gerne, bin auch ein Frei-Schnauze-Koch, allerdings eher rustikale und einfache Küche.

Denk Riesling mache ich jetzt mal auf - mal gucken :)

Lieben Gruß
Axl

PS: Walter hat den Titelnamen Schopenhauer korrigiert. Ich habe im Übrigen schon vor über 2 Jahren meine ersten Aufzeichnungen über Schopenhauer mit PP geschrieben und diesen Fehler seitdem übernommen - so ist das mit den Laien-Philosophen und Legasthenikern. Allerdings könntest Du uns doch etwas über Nietzsches geniales Denken vermitteln. Hast Du die große Gesamtausgabe in 30 Bänden oder die kleine?

Axl
 
Zurück
Oben