• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Konzentrieren wir uns auf diesen Beitrag.

klar - es dürfte ein prägender anteil deiner "identität" sein dass du dich und andere gerne auf deine person konzentrierst ^^

Ich meine zwar mich sehr sachlich genau auf das von dir eröffnete Threadthema bezogen zu haben so dass dein Versuch eines wegwischen meines Beitrages eine Unverschämtheit darstellt aber ausnahmsweise werde ich dem mal nachsehen.

Stellen wir also deine Frage neu:
Identifiziert sich Johann Wilhelm mit etwas, was er nicht ist? Verhindert er dadurch die Ausbildung eines individuellen Wesens?
Ich denke ja ... wie seht ihr dies ? Und wenn ja: wie könnte er es trotzdem noch hinbekommen ein eigenständiges individuelles Wesen auszubilden ?
 
Werbung:
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

klar - es dürfte ein prägender anteil deiner "identität" sein dass du dich und andere gerne auf deine person konzentrierst ...

Stellen wir also deine Frage neu:

Ich denke ja ... wie seht ihr dies ? Und wenn ja: wie könnte er es trotzdem noch hinbekommen ein eigenständiges individuelles Wesen auszubilden ?



Wieso trotzdem? Er ist eine Figur, eine Art Mensch, und ein sogenanntes Konzentrieren auf andere Personen aller Arten gehört eben dazu, zum Figurensein; das ist doch keine Störung, die etwas wie verhindert.




 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

... nach dem 2. Weltkrieg hat es den Vermissten-Suchdienst vom Roten Kreuz gegeben.



Daran kann ich mich erinnern, an diesen Suchdienst im Radio, das war gut.

(Ich erinnere mich ansonsten immer weniger. Vorgestern traf ich eine Verwandte, 22 Jahre, die studiert seit vier Semestern Architektur, und ich wußte es nicht mehr. Ich sagte, der Hermannplatz hieß früher Hermann Göring-Platz, und sie googelte es.)



 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Daran kann ich mich erinnern, an diesen Suchdienst im Radio, das war gut.

(Ich erinnere mich ansonsten immer weniger. Vorgestern traf ich eine Verwandte, 22 Jahre, die studiert seit vier Semestern Architektur, und ich wußte es nicht mehr. Ich sagte, der Hermannplatz hieß früher Hermann Göring-Platz, und sie googelte es.)




Das Du Dich daran erinnern kannst ! Wo Du doch gerade erst 50 geworden bist.
 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Identität heisst soviel wie besondere einmalige Eigenschaften eines Originals, der Begriff Authentizität sowie Prägnanz ist verwandt, das Gegenteil davon ist Kopie, Plagiat oder "Abziehbild"

Das was Du ein Original nennst ist in Wirklichkeit eine Kopie.

Blue
 
Werbung:
Zurück
Oben