• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hysterianischen Allgemeinen und für alles und jederzeit gültigen Endgesetze

» So wie die Axt im Hause den Zimmermann erspart,
so erspart man sich jedenfalls nicht das Axiom zur Gestaltung von Logik. «

Ich versuche es mal gleich in meinem ersten Beitrag zu diesem komischen Threadtitel mit einer offenbar notwendigen Provokation zu einem ebenso notwendigen Gedankenschock beizutragen, durch die hier sanft vorgeführte Aussage:

» Die hysterianische Hysterese ist ein gesetztes Wahrnehmungsphänomen für ' Zurückgebliebene ' «

als meine ganz spezielle Antwort im Anti-Wort zu folgender Feststellung:
....... es ist schlimm, ja eine Katastrophe, dass man sich nie sicher sein kann, was wahr und was unwahr ist. (Hervorhebungen von mir)
Nein, das ist zum Glück nicht schlimm, sondern immer wieder - Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute, ja sogar Sekunde für Sekunde eine neue und dankbare Herausforderung, sich für einem kurzen Augenblick des Festhalten Dürfens an einem Momentum zu erfreuen, wie es kleine Kinder noch dankbar zu erspüren vermögen, wenn sie auf einem Jahrmarkt in einem Karussell Platz nehmen und freudig auf den "Beginn des Drehs" warten...

Ich habe diesem Sachverhalt schon vor vielen Jahren ein Gedicht gewidmt, welches so beginnt:

"Das Leben dreht sich wie ein Karussell,
einmal langsam, einmal schnell.
Drum sei gut drauf und halte inne
Erfahre so die Uhrzeit Deiner Sinne..........."

Sinnlichkeit und Zeitigkeit gegen mit der Vernünftigkeit widerspruchsfrei Hand in Hand und Geist in Geist.

Das Wahre ist dabei keine Entscheidungsoption, sondern ein Geschenk Gottes.

Diese schlichte Feststellung ist hier aber nicht religiös gemeint, sonder proligiös - im Sinne von etwas, was für sich selbst zu sprechen vermag!

Der einfache Grund für die Erschaffung der Welten ist in einem Selbsterkennungsversuch des Individuums zu finden, welcher mit einer kollektiven Fremderkennung parallel einhergeht, in einer jeweils ganz besonderen Art von Aussagekraft eines Nosce te ipsum: ...Erkenne Dich selbst....

Aus einer unmittelbaren Schöpfung vermag man eine meist nur mittelbar erkennbare Wirkungsfolge nicht sofort zu erkennen, denn die Schöpfung selbst ist immer einmalig und zu jedem Zeitpunkt ihrer eigenen Nichtwahrnehmung verpflichtet, damit sie sich -im SELBST - keine Falscheit andichtet und Letztere auch - exakt inmitten der Wahrheit - eine Chance zur Erkennung bekommt.

Bedenke hierbei: Wer in jeder Beziehung überlegen ist, der neigt fahrlässig dazu, jede seiner Überlegungen zu vergessen, denn er braucht sie ja dann nicht mehr!

Ein Schöpfer, der sich für unvorstellbar hält, der hat auch keine vorstellbaren Vorstellungen von einer Welt.

Und wer die Unvorstellbarkeit predigt, für den hat sich auch SOFORT jede Vorstellbarkeit erledigt.

Auch Du wirst Dich irgendwann und irgendwo für die Vorstellbarkeit entscheiden.

Vielleicht sogar für die Vorstellbarkeit, Deine Träume und Sehnsüchte irgendwann und irgendwo mit einem Lebenspartner an Deiner Seite zu teilen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wahre ist dabei keine Entscheidungsoption, sondern ein Geschenk Gottes.

Natürlich ist das Wahre keine Entscheidungsoption, denn Wahrheit ist absolut und nicht von Wollen und Glauben abhängig. Entscheiden kann man sich für oder gegen die Wahrheit, aber sie selbst bleibt davon unberührt. Wahrheit ist weder gut noch schlecht, weder ethisch falsch noch ethisch richtig.

Apropos Gott: Wahrheit ist stärker als Gott. Auch er kann sie nicht manipulieren, denn sie befindet sich auf einer höheren Ebene, der sich auch ein Gott beugen muss. :)
 
Apropos Gott: Wahrheit ist stärker als Gott.
Interessante These! - - -
Immerhin bleibt dabei offen, welche spezielle Wahrheit welchen speziellen Gott "wohl oder übel" dabei dominieren möge? -
Bist Du denn (auch irgendwie) "dabei" ? :p

Wäre dann "Wahrheit für alle" (so wie "Freibier für alle") auch stärker als die Freiheit Gottes, beliebiges Tun und Lassen zu bewirken? ;)

Salopp frech nachgefragt: Müsste man "die Wahrheit" dann auf den Mond schießen, damit sie wenigstens auf der Erde kein Unheil mehr unter lauter Geistestrunkenen anrichtet? :cool: ...Immerhin gibt es ja schon genügend "Fake-News zur angeblichen Nicht-Mondlandung", die man dann gleich wieder auf den Mond zurückschießen könnte, zum eleganten Zwecke der Bestätigung und/oder Korrektur von Wahrheit? ....
:lachen:

Übrigens stelle ich mir Gott als ein Nichtbild (ohne Lichtbild) vor,
als nicht übergroßes und nicht klitzekleines Nicht-Schlitzohr -
....und das ist in der Negierung positiv anzunehmen erlaubt! :p

Wenn also "meine" Wahrheit "stärker und freier" als ein "sich selbst frei+willig beschränkender" Gott wäre, so könnte diese Wahrheit mir "nur kein Schlitzohr" streitig machen! :)

Und so ist der Begriff "Freiheit" für mich Ausdruck und Eindruck einer dankbaren Einsicht in die Teilbarkeit einer Teilhabe als Teilseiender und Teilnehmender (nahe) zugleich.


Auch er kann sie nicht manipulieren, denn sie befindet sich auf einer höheren Ebene, der sich auch ein Gott beugen muss. :)
Das ist doch Klasse! Also vermag sich Gott auch noch weiter zu entwickeln -wie wir Menschen eben auch! :)

Dies erinnnert mich 'kosmisch komisch' an die Entstehungsthese des Universums über die bereits in Fachkreisen und Lachkreisen diskutierte Branen-Kosmologie des Universums in der 11. (=elften) Ebene (...der Elfen?)

Man wird ja mal hier - gerade seit eben - als Märchenonkel wenigstens die radikal real existierende *Märchenonkologie* ins Spiel bringen dürfen, womit sich erklären ließe, wie sich eine Tumorerkrankung als vom Organismus falsch verstandene Humorerkrankung völlig missverstehen konnte!... :D

Ganz im Ernst: Wir sollten die unendliche Dankbarkeit Gottes nicht vergessen, die dadurch entsteht, das EER (= als Exogen-Endogenes-Retikulum) auf einer höheren -nicht erdanziehenden Ebene - gravitätisch L-EER - sich nicht auch noch um die Krümmung des Raumens oder gar um das verzerrte Grinzen von Ungläubigen kümmern muss...!!!

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ein logisches und passt da besser.

Nein. Das Dazwischen ist auf alles aufgeteilt und was übrig bleibt ist im Nichts

Das Ding bleibt übrig und 'verschiebt' sich, also dazwischen existiert etwas.
Ich gehe von einem Teil im Atom aus. (Verstehen)

Welches Gesetz in Frage kommt, liegt wohl im Gehirn zwischen Dummheit und Logik. (PHYSIK/ Mathematik/ Hirnforschung)

Hysterie liegt in den Religionen!
 
Immerhin bleibt dabei offen, welche spezielle Wahrheit welchen speziellen Gott "wohl oder übel" dabei dominieren möge?

Wahrheit ist eine Singularität. Sie kommt z.B. als Eigenschaft von Aussagen daher. Eine Aussage kann wahr oder falsch sein. Ein Realitätsbezug ist nicht Bedingung. Wenn jemand sagt: "Der Gott der Christen ist allmächtig", dann ist das eine wahre Aussage, unabhängig davon, ob es diesen Gott gibt oder nicht gibt. Er ist als allmächtig definiert worden, also ist die Aussage wahr.

Das ist doch Klasse! Also vermag sich Gott auch noch weiter zu entwickeln -wie wir Menschen eben auch!
Selbstverständlich, denn Gott ist unser Geschöpf. Er wurde schon viele Male während der Menschheitsgeschichte den jeweiligen Erfordernissen angepasst. :)
 
Deine Inversion von Gut und Böse gilt nicht für mich, Mausi. Für dich ist ein Verbrecher wie Erdogan ein Guter. Folglich kann ich das deiner Ansicht nach niemals sein.

Was du denkst, ist nicht mein Gedanke und der Mensch ist noch nie wirklich weiter gegangen im Denken.

Außerdem wähle ich das kleinere Übel, dies nennt man Stabilität der bestehenden Länder.
Das Böse liegt ja in unseren Genen!

Spielwettkämpfe (Sieger/ Verlierer)

Die Waffengeschäfte gehen so immer weiter und haben nie ein Ende. (Verlierer)
 
Werbung:
Außerdem wähle ich das kleinere Übel, dies nennt man Stabilität der bestehenden Länder.
Ich gebe einen Fick auf Stabilität, wenn ich dazu unschuldige Menschen umbringen müsste.
Diktatoren sind für mich ein rotes Tuch!
Vielleicht bin ich infantil, zurückgeblieben. Dann sei es so!
 
Zurück
Oben