• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

@Blumenwiesen und Schienen

Original geschrieben von Rudhi
Sagen wir: ab und zu darfst Du Dir mal ne "Entgleisung" leisten und vom Weg abkommen... um nicht "auf der Strecke" zu bleim!

Du brauchst Dir wegen der Blümchen aber keine Sorgen zu machen, daß ich jetzt "zum anderen Ufer" übergewechselt wäre.:D Rudhi
Dann müsste ich mir Sorgen um mich machen, oder wie...:D
 
Werbung:
Hallo Gisbert,

fein die Frage, was Kunst ist! Da dies zur Zeit meine Diplomarbeit betrifft, habe ich allerlei im Repertoire. Wie findest du folgendes:

Da fragt ein Mensch seinen MItmenschen nach dessen Beruf, und dieser sagt: "Ich mache Kunst!"
Darauf fragt jener: "Und wer macht's wieder weg?"

:D Grüße Angelika
 
was ist kunst.....

Hallo Gisbert,

jetzt mußte ich doch noch einmal zurückkommen: so mutterseelenallein kann ich das Zitat nun doch nicht stehen lassen und möchte etwas von Novalis dazustellen:

"Mensch werden ist eine Kunst......."


ciao Angelika
 
Re: Philosophie des Vergessens

Original geschrieben von Gisbert Zalich
..................erdrückt so eine Musik die Gefühle in Schleim.........................
hi,miteinand.na, was ist gegen den <schleim> denn einzuwenden?
letztlich kommt alles leben von dort und endet auch in dieser form....
...inter faeces et urinas nascimur...
.....p.s.: hast da einen super-thread angetriggert,gisbär.fein so.servus,werner
:)
 
Wilde und die Kunst

ich mag Wilde, und er hat interessante sachen zur kunst geschrieben:
"Das Abnorme im Leben steht im normalen Verhältnis zur Kunst. Es ist das einzige im Leben, was in normalem Verhältnis zur Kunst steht."
"Ein Gegenstand, der vollkommen schön ist, regt den Künstler nicht an. Es fehlt ihm das Unvollkommene."
"Der Künstler kann nur eins nicht sehen: das Offensichtliche.
Das Publikum kann nur eins sehen: das Offensichtliche.
Resultat: die zeitungskritik."
"Die Kunst ist das einzige Ernsthafte auf der Welt. Und der Künstler ist der einzige Mensch, der nie ernsthaft ist."
"Die erste Pflicht im Leben besteht darin, so künstlich wie möglich zu sein. Worin die zweite Pflicht besteht, hat noch niemand herausgefunden."
"Eine wirklich gelungene Knopflochblume ist das einzige Bindeglied ziwschen Kunst und Natur"
(Oscar Wilde: Aphorismen)
 
mal so als "Betroffene"...

Hallo erstmal, (denn ich bin neu hier im forum....)
da hat sich ja eine ganze Latte an Beiträgen zur vermeintlich leicht zu beantwortenden Frage: "Was ist Kunst" entwickelt.
Gut so, denn das ist auch für mich, die ich versuche, den "steinigen Weg" in Richtung Künstlerin zu gehen, eine brennende Frage...
aber auch nach mehrjähriger, wiederkehrender Beschäftigung mit dem WAS und WIESO meines Tuns, komme
ich an den Punkt, (ich will hier nicht Adorno zitieren... :D ..) vom SPRACHCHARAKTER der Kunst.
Es ist eine besondere Art der Kommunikation, die auf Ebenen stattfindet, die eben nicht präzise mit Worten zu umschreiben ist (wenn auch Kunstkritiker und -historiker das mit vielen Worthülsen immer wieder versuchen...)
Ein als Kunst einzuordnendes Werk ruft beim Betrachter eine ganz eigene Art der "Emotion" hervor (und nicht jedes Teil bei Jedem...liegt es also im Auge des Betrachters?), manchmal eine Art Verwunderung, manchmal etwas anderes, was von Arbeit zu Arbeit variiert.
Die Beweggründe des Machenden sind da egoistischerer Natur. Der SPASS am Tun ist eine Antriebsfeder, aber auch das Arbeiten auf ein, vor dem inneren Auge bereits gesehenes Endprodukt hin...(Den schnöden Mammon mag ich bei dieser Betrachtung gar nicht erwähnen, da er so gut wie nie vorauskalkulierbar ist - anders als bei Arbeitnehmern, z.B.)
Aber auch nach all meinen Überlegungen ist es mir noch nicht gelungen, eine auf alle "anerkannten" Werke anwendbare Regel zu finden, die Kunst, vor allem zeitgenössische Kunst, objektiv bestimmbar macht.
Vielleicht kann ich bei euch ja schlauer werden (würde mich sehr freuen!!;) )
 
Werbung:
Re: was ist kunst.....

Original geschrieben von Angelika
Hallo Gisbert,

jetzt mußte ich doch noch einmal zurückkommen: so mutterseelenallein kann ich das Zitat nun doch nicht stehen lassen und möchte etwas von Novalis dazustellen:

"Mensch werden ist eine Kunst......."


mensch SEIN wohl auch...........................
 
Zurück
Oben