• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

@nina

Original geschrieben von Nina.
Hallo!
Für mich ist Kunst, was mich vom Alltag ablenkt, mich geistig beschäftigt und mir Freude macht.
Viele Grüsse Nina
Ist scrabblen, Schach, Kreuzworträtsel lösen usw. Kunst?

LG
Gisbert
 
Werbung:
Hallo Gisbert!
Ich weiss nicht so genau:) , eigentlich sind es ja Spiele...
In meinem Wörterbuch steht: Wissen, Zauberei, Gestaltungsgabe, alle nicht unmittelbar zweckbedingten menschl. Schöpfungen (Dichtung, Musik, Malerei, Bildhauerei usw), Fertigkeit, künstlich Geschaffenes usw.
Viele Grüsse Nina
 
Zwischen Kunst und künstlich sehe ich keinen Zusammenhang.
Künstlich klingt irgendwie unecht, nachgemacht, chemisch oder falsch.
Beschränkt sich Kunst nur auf das, was Menschen schaffen? Es gibt doch noch die Natur...
Ist Kunst kreativ?
Es gibt so viele Formen der Kunst...
Grübel:)
 
@nina

Original geschrieben von Nina.
Zwischen Kunst und künstlich sehe ich keinen Zusammenhang.
Künstlich klingt irgendwie unecht, nachgemacht, chemisch oder falsch.
Aber die Ableitung ist doch eindeutig! Das Wort "künstlich" ist eben verschieden - nicht exakt - interpretierbar. Darum haben wir doch diese Diskussion.
Beschränkt sich Kunst nur auf das, was Menschen schaffen? Es gibt doch noch die Natur...
Ja.
Ist Kunst kreativ?
Nein. Der Künstler ist kreativ. (Oder?)

Gisbert
 
Ist denn künstlich eine Ableitung von Kunst? Oder sind es zwei ganz verschiedene Begriffe?
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:) : Kunst kann künstlich und kreativ sein, es gibt Kunst ohne Kreativität, nicht jeder Künstler ist kreativ.
 
@nina.

Original geschrieben von Nina.
Ist denn künstlich eine Ableitung von Kunst? Oder sind es zwei ganz verschiedene Begriffe?
Das Verb zum Substantiv "Kunst" ist "künstlich". Ich beiße mir in den Hintern, wenn das nicht so ist.
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen: Kunst kann künstlich und kreativ sein, es gibt Kunst ohne Kreativität, nicht jeder Künstler ist kreativ.
Was ist Kunst ohne Kreativität?

Grüße,
Gisbert
 
Was ist Kunst ohne Kreativität?
z.B. wenn ein Künstler etwas nachmacht, dann beherrscht er ja "nur" eine bestimmte Technik um ein Kunstwerk herzustellen. Hoffentlich tue ich jetzt niemandem Unrecht:) .
Manchmal finde ich auch Schneewehen, Wellen oder Wolken sind Kunst, das ist ja auch nicht gerade kreativ(?), weil die Natur das Kunstwerk einfach so gemacht hat.
Mir ist auch nur eine Art von Kunst eingefallen, die ich künstlich und doch kreativ finde. Das sind bestimmte neue Wörter, z.B. in der Werbung.
Viele Grüsse Nina
 
@nina.

Original geschrieben von Nina.
Was ist Kunst ohne Kreativität?
z.B. wenn ein Künstler etwas nachmacht, dann beherrscht er ja "nur" eine bestimmte Technik um ein Kunstwerk herzustellen. Hoffentlich tue ich jetzt niemandem Unrecht
Der perfekte Plagiator kann ein genialer Handwerker (wie Konrad Kujau) sein. Ein Künstler ist er als solcher meiner Meinung nach nicht. Wenn aber jetzt jeder seine eigene Interpretation kreieren muss, missbrauchen wir die Sprache, die dazu da ist, damit wir uns möglichst klar verständigen können.
Manchmal finde ich auch Schneewehen, Wellen oder Wolken sind Kunst, das ist ja auch nicht gerade kreativ(?), weil die Natur das Kunstwerk einfach so gemacht hat.
Nee, Naturproduktion, keine Kunst.
Mir ist auch nur eine Art von Kunst eingefallen, die ich künstlich und doch kreativ finde. Das sind bestimmte neue Wörter, z.B. in der Werbung.
Kreativ, keine Kunst (siehe deine Duden-Definition).

LG
Gisbert
 
Werbung:
Kunst, kunstvoll, künstlich!

Hallo allerseits, bin neu hier im Denkforum. Diese Diskussion haben wir (Gisbert Zalich und ich) schon einmal in gedruckter Form in unser Zeitschrift Writers Corner angeregt. Was Nina am Schluß schreibt, hört man oft: warum soll etwas menschlich Geschaffenes als "künstlich" abgewertet werden, bzw. stellt das eine Abwertung dar: "Kunst = künstlich"?

Ich finde: nein. Der kreative Mensch versucht mit seinem künstlerischen Schaffen, die Distanz zur Natur zu verkürzen, von der wir uns entwicklungsgeschichtlich entfernt haben. Wir ahmen die Natur nach, egal was wir erfinden und entdecken/ schöpfen. Die Natur ist das große Vorbild, perfekt in seiner Anlage... aber auch verschwenderisch, weil alles sich recycled! Das können wir so nicht. Deshalb müssen wir natürliche Grenzen "künstlich" ("künstlerisch" auch!) überbrücken. Ein Vogel ist immer noch perfekter als ein Militärflugzeug! Schließlich ist er im Laufe der Evolution aus unendlich vielen Möglichkeiten entstanden. Und nicht wie Microsoft-Produkte aus gewissen Notwendigkeiten zusammengeschustert.

Der andere Punkt von Nina (sinngemäß): "Für mich ist Kunst, was ich an Kreativem zustande bringe"... dem widerspreche ich nicht, aber nach 2 Jahren (oder auch 2 Generationen bei veröffentlichter Kunst) sehe ich die Dinge distanzierter. Der Weizen trennt sich von der Spreu - und trotzdem überwältigend, das ich "Bleibendes" geschaffen habe, das noch heute Bestand hat. Für viele Künstler (z.B. den Maler Uecker) ist das Ergebnis allerdings bedeutungslos und nur der Weg ist das Ziel. Das Kämpfen mit eigenen, natürlichen (!) Grenzen.
 
Zurück
Oben