• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist ein Konstrukt des menschlichen Denkens.

Die Strategie der Wahrheitsfinder ist:
Eine ungeheuer komplexe Wirklichkeit so stark reduzieren, dass sie in einem Kopf Platz findet, der schon vollgestopft ist mit Ideen (eigenen und fremden) und Erinnerungen (und deren Interpretationen).
Alles, was dann kongruent erscheint, wird Wahrheit genannt.

Ist das wahr?
Wahrscheinlich nicht. ;)
Aber es tönt zumindest nicht schlecht....


Finde ich auch, Leonce!

:blume1:
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist ein Konstrukt des menschlichen Denkens.

Die Strategie der Wahrheitsfinder ist:
Eine ungeheuer komplexe Wirklichkeit so stark reduzieren, dass sie in einem Kopf Platz findet, der schon vollgestopft ist mit Ideen (eigenen und fremden) und Erinnerungen (und deren Interpretationen).
Alles, was dann kongruent erscheint, wird Wahrheit genannt.

Ist das wahr?
Wahrscheinlich nicht. ;)
Aber es tönt zumindest nicht schlecht....

Ob dies die Wahrheit ist, Leonce, oder ob es nur gut tönt: es wird ein undenkbar großer Missbrauch damit getrieben – und dabei behauptet, dass es immer nur um die Wahrheit geht. Das wäre schon die erste Unwahrheit.

Es gibt aber Menschen, denen die Wahrheit das höchste Anliegen war oder ist. Viele haben dies mit dem Leben bezahlt – siehe manche mutige Journalisten, wie zum Beispiel Anna Politkowskaja.
Bei der Aufklärung solcher Fälle, wird wieder mal das Wort Wahrheit oft bemüht. Da kann man fast schon sicher sein, dass eine ganze Strategie in Bewegung gesetzt wird, mit dem Ziel diese nie ans Licht der Öffentlichkeit gelangen zu lassen.

Überhaupt wäre im Zusammenhang mit dem Begriff Wahrheit, noch etwas anderes zu thematisieren: die Energie die verbraucht wird, um diese unter dem Teppich zu kehren.

Stellt sich also die Frage: welche ist die eigentliche Ursache der Angst vor der Wahrheit?

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Was ist die Wahrheit?

...
...

Stellt sich also die Frage: welche ist die eigentliche Ursache der Angst vor der Wahrheit?

Die Frage ist wieder sehr komplex, Stefanie!

Hier ein erster Text dazu:

"Die Angst ist ... die unmittelbare Antwort auf den
Wegfall alles Bergenden, eines absoluten Gottes,
einer gegründeten Wahrheit und einer beständigen
Erde, die der sichere Aufenthalt des Menschen sein könnte."
- Wilhelm Weischedel, Philosophische Grenzgänge, (1967), 14.
 
AW: Was ist die Wahrheit?

...
...

Stellt sich also die Frage: welche ist die eigentliche Ursache der Angst vor der Wahrheit?

Die Frage ist wieder sehr komplex, Stefanie!

Hier ein erster Text dazu:

"Die Angst ist ... die unmittelbare Antwort auf den
Wegfall alles Bergenden, eines absoluten Gottes,
einer gegründeten Wahrheit und einer beständigen
Erde, die der sichere Aufenthalt des Menschen sein könnte."
- Wilhelm Weischedel, Philosophische Grenzgänge, (1967), 14.

Genau solche Aussagen klingen in meinen Ohren nach diesem Anspruch, die Wahrheit zu besitzen.

Ich glaube, dass man beim Thema Wahrheit mehr als sonst auf vorgefertigte Formulierungen verzichten sollte.

Doch auch mein letzter Satz darf nicht als allgemein gültig interpretiert werden.
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Was ist die Wahrheit?

Wieder so eine unnötige Frage! => Sinn des Lebens!

DIE Wahrheit gibt es nicht. Es lässt sich allenfalls innerhalb einer Kommunikationsgemeinschaft ausmachen, was deren Mitglieder für wahr halten.

Es gibt keinen wahren Baum.

Ich kann aber feststellen, ob die Aussage: Dies ist eine Eiche! wahr ist.

Ich empfehle die Lektüre von Nietzsches Essay: Über Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne.

Hier ein Auszug:

Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen, kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauch einem Volke fest, canonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen, in Betracht kommen. Wir wissen immer noch nicht, woher der Trieb zur Wahrheit stammt: denn bis jetzt haben wir nur von der Verpflichtung gehört, die die Gesellschaft, um zu existiren, stellt, wahrhaft zu sein, d. h. die usuellen Metaphern zu brauchen, also moralisch ausgedrückt: von der Verpflichtung nach einer festen Convention zu lügen, schaarenweise in einem für alle verbindlichen Stile zu lügen. Nun vergisst freilich der Mensch, dass es so mit ihm steht; er lügt also in der bezeichneten Weise unbewusst und nach hundertjährigen Gewöhnungen—und kommt eben durch diese Unbewusstheit, eben durch dies Vergessen zum Gefühl der Wahrheit. An dem Gefühl verpflichtet zu sein, ein Ding als roth, ein anderes als kalt, ein drittes als stumm zu bezeichnen, erwacht eine moralische auf Wahrheit sich beziehende Regung: aus dem Gegensatz des Lügners, dem Niemand traut, den alle ausschliessen, demonstrirt sich der Mensch das Ehrwürdige, Zutrauliche und Nützliche der Wahrheit.

http://www.geocities.com/thenietzschechannel/tlsg.htm

Gruß Fritz
 
AW: Was ist die Wahrheit?

auf vorgefertigte Formulierungen verzichten

Okay, Stefanie!

Ich verstehe Dich gut.

Aber: Wenn wir hier keine vorgefertigten (wenigstens
"vorbedachten") Formulierungen abliefern, reagieren
wir offenbar oft zu heftig. - Ja?

Mit Zitaten halte ich mich künftig (ganz?) zurück.
(Mir macht es Spaß, immer wieder etwas irgendwie
TREFFENDES zu entdecken. - Z.B. in der Literatur.)

Herzliche Grüße
von
Reinhard70

P.S.: Darf ich aus echt eigenen Werken zitieren?
- Ohne Anspruch auf (ewige) Wahrheit.
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist ein Konstrukt des menschlichen Denkens.
Die Strategie der Wahrheitsfinder ist:
Eine ungeheuer komplexe Wirklichkeit so stark reduzieren, dass sie in einem Kopf Platz findet, der schon vollgestopft ist mit Ideen (eigenen und fremden) und Erinnerungen (und deren Interpretationen).
Alles, was dann kongruent erscheint, wird Wahrheit genannt.

Das ist alles recht schön und gut;
Ungefähr sagt das der Pfarrerssohn aus Röcken auch,
Nur mit ein bißchen andern Worten.

Frei nach Goethe! Und ohne Spott, sondern zustimmend zitiert!

Die fatale Sucht nach dem "Wesen der Wahrheit", einer "Wahrheit über den Alltag hinaus" (Stimmt es, dass der S. ein uneheliches Kind hat?), sind die Eierschalen der Philosophie des plöden Blaton, die man sich tunlichst aus den Haaren kämmen sollte.

Gruß Fritz
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Das ist alles recht schön und gut;
Ungefähr sagt das der Pfarrerssohn aus Röcken auch,
Nur mit ein bißchen andern Worten.

Frei nach Goethe! Und ohne Spott, sondern zustimmend zitiert!

Die fatale Sucht nach dem "Wesen der Wahrheit", einer "Wahrheit über den Alltag hinaus" (Stimmt es, dass der S. ein uneheliches Kind hat?), sind die Eierschalen der Philosophie des plöden Blaton, die man sich tunlichst aus den Haaren kämmen sollte.

Gruß Fritz

Hier auch noch schnell etwas vom
alten "Weisheitslehrer" Goethe:

Das erste und letzte, was Genie gefordert wird,
ist Wahrheitsliebe.
- Maximen und Reflexionen, VII, Nr. 1

:blume1:
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Das erste und letzte, was Genie gefordert wird,
ist Wahrheitsliebe.
- Maximen und Reflexionen, VII, Nr. 1

:blume1:

Jaja, der Geheimde Rath liebte solche Plattentüten!

Und wie Arno Schmidt sagt: "So, sagt er? Dann hat er an anderer Stelle sicher auch das Gegenteil gesagt."

Allein der Titel seiner Autobiografie: "Dichtung und Wahrheit" sagt doch alles. Und wenn man an die "Wahrheit" seiner Farbenlehre denkt ...

Goethe würde ich aus einer Diskussion über Wahrheit raushalten.

Gruß fritz
 
Zurück
Oben