• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Was ist die Wahrheit?

Anscheinend gibt es hier im Forum so viele Wahrheiten, dass ich mal die Frage an die User des Forum stelle.

Was ist die Wahrheit?
Was stellt Ihr Euch unter der Wahrheit vor?
Und wie kann man die Wahrheit herausfinden?


Ich werde erst in zwei oder drei Wochen dazu Stellung nehmen und hoffe sehr, dass viele Beiträge hier erscheinen.

Lieben Denkergruß
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

[R]evolution 2012 Movie Trailer by New Trinity Media

Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm des Biophysikers Dieter Broers, führt uns Menschen an die Grenzen unseres jetzigen Bewusstseins. Anhand von naturwissenschaftlichen Beispielen und Berechnungen zeigt uns der Film, dass das vermeintliche Chaos, welches wir als Menschen in unserem Umfeld empfinden nur die Vorstufe zum nächsten Evolutionsschritt ist. 2012 ist die Jahreszahl, für die in vielen Mythologien ein Bewusstseinssprung vorhergesagt wird. Dieser Film erklärt wissenschafrtlich was auf uns zukommt und wie es danach weitergeht. Ausserdem gibt er mögliche Antworten auf die noch offenen Fragen:

Werden wir begreifen lernen, dass der Tod nur eine Transformation ist?
Entwickeln wir uns zu einer Art Hypermensch?
Begreifen wir, dass wir Unsterbliche Wesen sind?/QUOTE]

 
AW: Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit

Die Wahrheit ist wie ein Berg,
der aus der Erde ragt.

Er hat unzählige Fassetten,
Ecken und Kanten.

Ich bin dagegen wie die Sonne,
die auf den Berg strahlt.

Sehen kann ich nur ein Teil
jener Wahrheit, die der Berg ist,
nämlich die Reflektion
meines eigenen Lichts.

Daher ist das, was ich sehe,
nicht die wirkliche Wahrheit,
sondern nur
ein An-schein,
eine Be-leuchtung,
ein Glitzern,
ein Hauch von Etwas.

Der Berg ist für sich die Wahrheit.
Die Sonne ist für sich die Wahrheit.

Alle äußere Wahrnehmungen sind somit ein Lüge,
da sie nicht vollständig ist und sein kann.

Grüße
Wüstenblume
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo!

Wüstenblume, dein Bild von der Wahrheit begeistert mich.
Mir ist vor längerer Zeit ein ganz ähnliches eingefallen:
die Wahrheit sehe ich wie einen großen, verwinkelten Gegenstand - unmöglich für eine einzelne Leuchte, ihn im Ganzen und in allen Einzelheiten zu bestrahlen.
Ich - als Lichtquelle - kann um ihn herum gehen und ihn von verschiedenen Seiten beleuchten. Auch damit komme ich nicht allein an ein Ende.
Mehr von dem Gegenstand wird erkennbar, je mehr verschiedene Lichtquellen ihn beleuchten.
Dann erstrahlt er in allen Regenbogenfarben, wie ein Diamant.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen,
ohne jemandem den Bart zu versengen.
- Georg Christoph Lichtenberg
:blume1:


Ja, der Georg Christoph lebte offenbar auf einem lichten Berg.
 
AW: Was ist die Wahrheit?

marjul schrieb:
Wüstenblume, dein Bild von der Wahrheit begeistert mich.
Mir ist vor längerer Zeit ein ganz ähnliches eingefallen:
die Wahrheit sehe ich wie einen großen, verwinkelten Gegenstand - unmöglich für eine einzelne Leuchte, ihn im Ganzen und in allen Einzelheiten zu bestrahlen.
Ich - als Lichtquelle - kann um ihn herum gehen und ihn von verschiedenen Seiten beleuchten. Auch damit komme ich nicht allein an ein Ende.
Mehr von dem Gegenstand wird erkennbar, je mehr verschiedene Lichtquellen ihn beleuchten.
Dann erstrahlt er in allen Regenbogenfarben, wie ein Diamant.
die wahrheit ist dann vollständig spürbar, wenn ich, sonne, mit dem berg, DU, verschmolzen bin.
von "oben" betrachtet wird der berg nur an seinen rändern/ausläufern wahrgenommen - aber nicht bis ganz nach innen durchdrungen.
vom röntgen oder querschnitt aus gesehen, wird er nur seziert - aber nicht gespürt.
wahrheit aber ist multidimensional.

wahrheit ist gespürtes wissen und handeln.
die verbindung von körper, geist und seele.
und zwar im augenblick.

deine wahrheit bist du, sonne, selbst, die du dich nicht scheust, dich ganz in den berg zu versenken und darin aufzugehen.
 
AW: Was ist die Wahrheit?

wahrheit ist gespürtes wissen und handeln.
die verbindung von körper, geist und seele.
und zwar im augenblick.


Auch aus meiner Sicht eine wunderschöne
Definition, Kathi!

Hier noch eine (andere) "Ansicht":

"Wahrheit bleibt nicht abstrakt, sondern kommt
als göttliches Ereignis immer in spezifischen
Formen und auf besonderen Wegen zu uns.
- Michael von Brück, Dialog der Religionen (1985), 8.
___________________________

Brück ist Professor an der Münchner Max...-Uni.
Er ifindet sich z.B. in TV-Gesprächen auch von
modernen Naturwissenschaftlern bestätigt.
Von ihnen wird das "göttliche Ereignis" (oft)
wohl etwas anders formuliert.
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo !

Wahrheit ist sinnliche Wahrnehmung und tiefe Überzeugung.

Es gibt unzählige subjektive Wahrheiten, aber keine objektive.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist ein Konstrukt des menschlichen Denkens.

Die Strategie der Wahrheitsfinder ist:
Eine ungeheuer komplexe Wirklichkeit so stark reduzieren, dass sie in einem Kopf Platz findet, der schon vollgestopft ist mit Ideen (eigenen und fremden) und Erinnerungen (und deren Interpretationen).
Alles, was dann kongruent erscheint, wird Wahrheit genannt.

Ist das wahr?
Wahrscheinlich nicht. ;)
Aber es tönt zumindest nicht schlecht....
 
Zurück
Oben