• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Damit meine ich die Größe (Länge) vieler Beiträge
hier im Forum. Darüber wurde nach meiner Erinnerung
hier auch schon öfter diskutiert.

Wir müssen ja immer selbst entscheiden, was wir
gründlich lesen (studieren) wollen.

[:blume1:

Genauso sehe ich das auch Reinhard, niemand ist gezwungen, etwas zu lesen.
Wenn der Autor sich allerdings eine Reaktion wünscht, muß er selbst abwägen, ob allzulange Beiträge diesem Ziel dienlich sind, wie ja auch andere Aspekte, die Verständlichkeit auch für Nicht-Fachleute oder die eingeflochtenen Verurteilungen bestimmter Meinungen oder Persönlichkeitsmerkmale beispielsweise.

Viel Freude bei der Arbeit wünscht Kaawi :blume1:
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Genauso sehe ich das auch Reinhard, niemand ist gezwungen, etwas zu lesen.
Wenn der Autor sich allerdings eine Reaktion wünscht, muß er selbst abwägen, ob allzulange Beiträge diesem Ziel dienlich sind, wie ja auch andere Aspekte, die Verständlichkeit auch für Nicht-Fachleute oder die eingeflochtenen Verurteilungen bestimmter Meinungen oder Persönlichkeitsmerkmale beispielsweise.

Viel Freude bei der Arbeit wünscht Kaawi :blume1:

Danke!

Staubsaugen gehört(e eben) auch dazu.
Ich denke, es fördert den Familienfrieden.
wenn Männer so etwas auch machen.

Die Natur des Menschen entwickelt sich eben.
Zum Beispiel "Staubsaugen" wird doch heute Jedefrau
und Jedermann auch sagen: Ist doch selbstverständlich!
ODER?

:blume1:
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hi, Andreas,
das fängt ja richtig an, Spaß zu machen!
...
Also brauchen wir eine andere Instanz neben dem Gewissen, die den Gruppenegoismus in Grenzen hält: Aufklärung und Bildung, Nutzung unserer Intelligenz?
Hallo Kaawi, Hallo Reinhard!
Der Spaß liegt für mich auch darin, dass interessante Überlegungen geäußert werden, die eine Anregung zum Weiterspinnen sind. "Ein fruchtbarer Gedankenaustausch", würde Zeili sagen. Da kann es leicht passieren, dass man zu lang wird. ;)

"Aufklärung" und "Bildung" bringen mir z.B. wieder neue Gedanken. Die Zeit der Aufklärung brachte doch tatsächlich einen neuen Geist, ein neues Weltbild mit dem Hinterfragen alter Vorurteile.
Mit Bildung könnte man auch an Gewissensbildung denken. Will die Gesellschaft nicht durch Bildung ihre Werte und Normen bei den Bürgern, in der Gruppe verankern? Gewissensbildung klingt eher positiv, Manipulation (ist es etwa dasselbe?) eher negativ, trotzdem sehe ich es hier zumindest wertfrei und neutral.

Gut und Böse wird genormt, man begeistert sich dadurch, dass man dem Gleichen zustimmt oder das Gleiche ablehnt. Begeisterung kann gefährlich werden und zur Überheblichkeit gegenüber anderer Gruppen oder Völker führen.

Das gute Gewissen baut Grenzen auf, eine Abgrenzung zu den weniger Guten oder Bösen. Wenn die Guten das Böse und Gefährliche ihres guten Gewissens durchschaut haben, können sie dann vielleicht solche Grenzen überschreiten?
Und: Ist dazu etwas Neues notwendig, sozusagen ein Anstoß von außen?
Oder geht das nur über Sieg und Niederlage, damit etwas Neues entstehen kann? Wenn man die Geschichte betrachtet, scheint es so zu sein.

Eine Vorschaukontrolle: Bin ich zu lang geworden?
Weiß nicht, das ist ja doch eher eine individuell bestimmte Empfindung, glaube ich. Geht grade noch, hoffe ich. ;)
lg
Andreas
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hi Reinhard,

du bist ja wirklich ein vielseitiger Mensch,
Bücher schreiben und meditieren,
Konflikte austragen und staubsaugen.

Gefällt mir. :sekt:

Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Mit Bildung könnte man auch an Gewissensbildung denken. Will die Gesellschaft nicht durch Bildung ihre Werte und Normen bei den Bürgern, in der Gruppe verankern? Gewissensbildung klingt eher positiv, Manipulation (ist es etwa dasselbe?) eher negativ, trotzdem sehe ich es hier zumindest wertfrei und neutral.

Eine Vorschaukontrolle: Bin ich zu lang geworden?
Weiß nicht, das ist ja doch eher eine individuell bestimmte Empfindung, glaube ich. Geht grade noch, hoffe ich. ;)

Hi, Andreas,

Dein Text ist nicht zu lang, ich glaube kritisch wird es, wenn jemand die Din-A-4 Seite überschreitet. Letztendlich ist das aber natürlich individuell,
sehe ich genauso.

Ich lasse mich aber heute mal nicht inspirieren, sondern versuche mal einen Gedanken von dir zu vertiefen.
Ich glaube, daß Bildung unbedingt frei von Manipulation, oder wie man wahrscheinlich verharmlosend sagen würde, von Erziehung sein muß.
Dem Begriff haftet die Objektivität an, Bildung hat mMn gesichertes Wissen und Fakten zu liefern und den Schüler mit der Methodik vertraut zu machen.
Auf noch Ungewisses ist hinzuweisen und in diesem Fall mit den zu diesem Zeitpunkt bekannten möglichen Ergebnissen vertraut zu machen.

Die eigentliche Erziehung findet im Elternhaus statt, hier werden Menschen geprägt und übernehmen bzw. bekämpfen die Wertvorstellungen ihrer Eltern.
Mich ärgert oft, daß Eltern diese Fähigkeit und Zuständigkeit abgesprochen wird. Die überforderten Eltern, heißt es oft, aber sind sie denn wirklich mit der Vermittlung von Werten überfordert, oder ist es nicht viel mehr der Umstand, daß der Leistungsdruck unseres Systems an die Eltern weiter gegeben wird, so daß diese permanent von der Angst getrieben sind " was wird beruflich aus meinem Kind". Entsprechend fördern sie bei ihren Kindern einseitig die agressiven Triebe, die man eben braucht, um im auf Konkurrenz aufbauendem System zu bestehen. Die Triebe, die auf soziales Verhalten ausgerichtet sind verkümmern.

Im Grunde bräuchte man eine dritte Instanz, die den Menschen hilft, die subjektiv erfahrenen Werte und die objektiv gelernten Fakten in ein lebendiges Zusammenspiel zu bringen. Eine Aufgabe für eine Glaubensgemeinschaft? Oder reichen Angebote wie Denkforen? :)

LG Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Liebe Kaawi, dass du Erziehungsfragen hier einbindest, spielt punkto Bildung, Gewissensbildung, Meinungsbildung, Volksbildung auf jeden Fall auch eine grundlegende und entscheidende Rolle, meine ich. Ich finde da auch dein Beispiel mit dem richtigen "Zusammenspiel" deshalb treffend, weil ich das Gefühl habe, dass die gesellschaftliche Entwicklung und die Erziehungsmaßnahmen da ungleich voranschreiten – oder manchmal vielleicht sogar gegenläufig sind?

Elternverantwortung und Lehrerverantwortung beispielsweise: Die Eltern haben heute aus verschiedenen Gründen weniger Zeit (Beruf), es gibt "Ersatzkontakte" (Fernseher, Computer), es gibt Überbehütung (dadurch weniger Kontakte und eingeengtes soziales Übungsfeld mit Freunden) usw..
Lehrer haben heute ungleich mehr Erziehungsaufgaben als früher, der Lehrstoff wird aber keineswegs weniger. Zugleich wird die Öffentlichkeit (Eltern) kritischer, die Maßstäbe werden anspruchsvoller, was massenhaft und nachgewiesen immer mehr auch zu psychischen Problemen führt. Ob in der Ausbildung oder in der Bereitstellung von Ressourcen geht man da nämlich leider nicht mit der Zeit.
Eltern geben Lehrern und Politikern Schuld, Lehrer geben Eltern und ebenfalls den Politikern Schuld, und Politiker suchen bestenfalls Schnell- und Kurzzeitlösungen – denn mehr davon wäre anstrengend, zu teuer und rentiert sich nicht bis zur nächsten Wahl.

Jeder schiebt die Verantwortung auf andere. Kennst du die Geschichte von diesen vier Personen: Everybody, Somebody, Anybody and Nobody?

There was an important job to be done and Everybody was asked to do it.
Everybody was sure Somebody would do it.
Anybody could have done it but Nobody did it.
Somebody got angry about that because it was Everybody‘s job.
Everybody thought Anybody could do it but Nobody realized that Everybody wouldn‘t do it.

It ended up that Everybody blamed Somebody when Nobody did what Anybody could have done. :)

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Andreas.
Hieraus ergibt sich die alles und entscheidende Frage: Was ist wichtiger im Leben eines Menschen - nach den materiellen Bedürfnissen oder nach den Bedürfnissen der Seele zu streben? Bherka
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Bherka,
ich sehe in dieser Entscheidung auch die zentrale Frage, ich halte es aber für gefährlich, wenn aus der Entscheidung der Priorität ein Entweder-oder wird.
Für mich persönlich haben auf jeden Fall die Bedürfnisse der Seele Vorrang, dennoch ist in meinem Leben auch Platz für die Freuden des Leibes und der Sinnlichkeit. Die angenehmen Gefühle verpuffen allerdings sehr schnell, und mMn lohnt es sich einfach nicht, allzu viel Energie für die Erfüllung materieller Wünsche aufzubringen.
Was bleibendes Glück beschert sind die Erfüllungen der seelischen Bedürfnisse!

Hallo Andreas,
ich wette, Du bist von Beruf Lehrer, ich tippe auf Englisch und Gesellschaftskunde als Fächer. ( Die meisten Wetten verliere ich, kann`s aber einfach nicht lassen).

Ich weiß auch nicht, wieso die Ziele der Gesellschaft und unser Menschsein so wenig im Einklang miteinander sind. Ich habe mich schon verantwortlich gefühlt, meinen Kindern Werte mitzugeben, und im Grunde bringen die ja auch sovieles mit, was man nur bewahren und fördern muß. Nur habe ich eben schon im Kindergarten feststellen müssen: Sensibilität bringt ganz schön viele Nachteile mit sich.
Alle klagen und niemand will bei sich selbst anfangen, seine eigenen Möglichkeiten zu nutzen. Immer sind`s die anderen- wie ich das leid bin!
Und trotzdem trifft man auch immer wieder ganz unerwartet auf richtig engagierte Menschen überall in der Gesellschaft-das bringt dann neue Hoffnung und motiviert, selbst ebenfalls am Ball zu bleiben.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Bherka,
ich sehe in dieser Entscheidung auch die zentrale Frage, ich halte es aber für gefährlich, wenn aus der Entscheidung der Priorität ein Entweder-oder wird.
Für mich persönlich haben auf jeden Fall die Bedürfnisse der Seele Vorrang, dennoch ist in meinem Leben auch Platz für die Freuden des Leibes und der Sinnlichkeit. Die angenehmen Gefühle verpuffen allerdings sehr schnell, und mMn lohnt es sich einfach nicht, allzu viel Energie für die Erfüllung materieller Wünsche aufzubringen.
Was bleibendes Glück beschert sind die Erfüllungen der seelischen Bedürfnisse!

Hallo Andreas,
ich wette, Du bist von Beruf Lehrer, ich tippe auf Englisch und Gesellschaftskunde als Fächer. ( Die meisten Wetten verliere ich, kann`s aber einfach nicht lassen).

Ich weiß auch nicht, wieso die Ziele der Gesellschaft und unser Menschsein so wenig im Einklang miteinander sind. Ich habe mich schon verantwortlich gefühlt, meinen Kindern Werte mitzugeben, und im Grunde bringen die ja auch sovieles mit, was man nur bewahren und fördern muß. Nur habe ich eben schon im Kindergarten feststellen müssen: Sensibilität bringt ganz schön viele Nachteile mit sich.
Alle klagen und niemand will bei sich selbst anfangen, seine eigenen Möglichkeiten zu nutzen. Immer sind`s die anderen- wie ich das leid bin!
Und trotzdem trifft man auch immer wieder ganz unerwartet auf richtig engagierte Menschen überall in der Gesellschaft-das bringt dann neue Hoffnung und motiviert, selbst ebenfalls am Ball zu bleiben.

Liebe Grüße, Kaawi
Hallo Kaawi.
Allerdings freut es mich, daß du dieses Bewußtsein hast! Natürlich ist die Erhaltung des physischen Körpers wichtig, denn er ist ja die Möglichkeit für die innewohnende Seele, sich zu erfahren und auszudrücken. Da gibt es für mich kein "entweder oder". Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Kaawi.
Allerdings freut es mich, daß du dieses Bewußtsein hast! Natürlich ist die Erhaltung des physischen Körpers wichtig, denn er ist ja die Möglichkeit für die innewohnende Seele, sich zu erfahren und auszudrücken. Da gibt es für mich kein "entweder oder". Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka,
hätten wir denn damit vielleicht eine neue, diesesmal gemeinsame Grundlage, um das Agressionsthema nochmal neu zu beleuchten?
Agressionen stehen in ihrer natürlichen Form ja ersteinmal auch im Dienste der Selbsterhaltung des physischen Körpers. Daß wir sie kontrollieren müssen, darüber sind sich hier, so scheint es mir, alle einig, nur wo die Grenze zur Gewaltätigkeit zu ziehen ist, welche Mittel zum kontrollierten Umgang die geeigneten sind, da scheint es noch Diskussionsbedarf zu geben, und da würde mich dein Standpunkt auch sehr interessieren.
Liebe Grüße, Kaawi
 
Zurück
Oben