• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Außenseiter

Bist oder warst du je ein Außenseiter?

  • Ja, schon immer, kenne es nicht anders

    Stimmen: 9 60,0%
  • Früher ja, heute nicht mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Früher nein, heute ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es wechselt, je nach Umfeld

    Stimmen: 2 13,3%
  • Es wechselt, je nach meiner momentanen Befindlichkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es hängt sowohl vom Umfeld, als auch von meiner Befindlichkeit ab

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
AW: Außenseiter

Aus dem Link - für Bayern und solche,
die es werden wöllten ... :)

"Ludwig II. war zweifellos Außenseiter - und inszenierte sich als solcher.
Die Psychologen gehen heute davon aus, dass er - das drücke ich jetzt sehr laienhaft aus - nicht geisteskrank war, aber kurz davor. Seine Bausucht ließ ihn die Realitäten verkennen - er war "beratungsresistent". Jedenfalls litt er unter einer ausgeprägten Sozialphobie. Dementsprechend nahm er Repräsentationsaufgaben - und die wurden für einen Monarchen immer wichtiger - nicht wahr.
Zu sehen bekamen ihn die meisten Bayern nicht."
:lachen:

der kulturhistorisch Interessierten können ersatzweise einen berühmten Schriftsteller zu sehen kriegen... gleich in der Nähe der bayerischen Seen... :lachen:

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Außenseiter

ja, und immer lieber und lieber.

das ist ja eigentlich total befreiend.......seitdem ich´s annehmen kann.
:)
 
AW: Außenseiter

ja, und immer lieber und lieber.

das ist ja eigentlich total befreiend.......seitdem ich´s annehmen kann.
:)

Wenn Du das so siehst, dann bist Du schon wieder ein Insider, der in der Wechselwirkung von innen nach außen und umgekehrt lebt.
Dann ziehst Du Deine Kreise und lernst aus den Wiederholungen, die Dir begegnen immer mehr.

:schaukel:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Außenseiter

Zitat:
Dann ziehst Du Deine Kreise und lernst aus den Wiederholungen, die Dir begegnen immer mehr.

:D Dann ziehst du Deine Kreise ...
.... immer an der Aussenseite: weil, ... mit Abstand sieht es sich deutlicher!
Und du bist frei, während der 'In'-Sider sich im Kreis dreht. :blume2:
;)
 
AW: Außenseiter

Zitat:
Dann ziehst Du Deine Kreise und lernst aus den Wiederholungen, die Dir begegnen immer mehr.

:D Dann ziehst du Deine Kreise ...
.... immer an der Aussenseite: weil, ... mit Abstand sieht es sich deutlicher!
Und du bist frei, während der 'In'-Sider sich im Kreis dreht. :blume2:
;)

Das verstehe ich nicht! Kannst Du es mir etwas erklären? Es kommt bei mir wie ein Verrücktmacherspruch an, muss es aber nicht unbedingt sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Außenseiter

Damit wollte ich deutlich machen, das innerhalb der Gruppe die selbstauferlegten Gruppenregeln/-gesetze gelten;
Der Aussenseiter hat durch seine Aussenseite/-sicht die Übersicht und ist frei; er ist frei im Denken und kann die Fehlerhaftigkeit des Zusammenspiels/lebens erkennen:

z.B.: Macht und Ohnmacht, Unterdrückung und blinde Gefolgschaft, (aber auch Aufklärung und Lernbereitschaft, Anleitung und Weiterkommen).

Während die, die innerhalb der Gruppe/Gesellschaft (Insider)sind , dieselbe nicht so einfach verlassen können/wollen; und damit sind sie gezwungen, sich im (demselben) Kreis zu drehen (= aufzuhalten).
 
Werbung:
AW: Außenseiter

Damit wollte ich deutlich machen, das innerhalb der Gruppe die selbstauferlegten Gruppenregeln/-gesetze gelten;
Der Aussenseiter hat durch seine Aussenseite/-sicht die Übersicht und ist frei; er ist frei im Denken und kann die Fehlerhaftigkeit des Zusammenspiels/lebens erkennen:
Das sehe ich etwas anders. Wer frei ist in seinen Gedanken, bleibt dennoch ein Mitglied der menschlichen Gesellschaft und aus diesem elementaren Grund mitihr verantwortlich verbunden. In sofern halte ich den Gedanken der Freiheit schon alleine für eine Illussion. So gibt es nur eine Freiheit von etwas Altem zur Entwicklung zu etwas Neuem.
Es gibt für mich deswegen auch keine Fehlerhaftigkeit eines Zusammenspiels sondern nur die Logik des Zusammenspiels zu entdecken, die entweder in den Tod führt bei Befehl und Kadavergehorsam oder eben zum Leben führt bei Wünschen und Erwartungenund den daraus sich ergebenden Konfliktlösungen.

z.B.: Macht und Ohnmacht, Unterdrückung und blinde Gefolgschaft, (aber auch Aufklärung und Lernbereitschaft, Anleitung und Weiterkommen).
Was Du hier in Klammern setzt möchte ich groß geschrieben und dick unterstriechen schreiben Aufklärung und Lernbereitschaft, Anleitung und Weiterkommen

Während die, die innerhalb der Gruppe/Gesellschaft (Insider)sind , dieselbe nicht so einfach verlassen können/wollen; und damit sind sie gezwungen, sich im (demselben) Kreis zu drehen (= aufzuhalten).
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und ich lese gerade bei Mahatma Gandhi, wie er als Jugendlicher durch langsam einträufelnde Beeinflussung dazu gekommen ist, einfach die Wahrheit zu verschweigen und etwas zu tun was seine Eltern überhaupt nicht gebilligt haben.
Dann hat er sich vorgenommen, dies eben solange nicht mehr zu tun, solange seine Eltern noch lebten. Danach wäre er dann frei gewesen. Zum Glück hat er bis dahin erkannt, dass er das nicht mehr zu tun brauchte.
Ich denke so hat die Tradition und das hören auf sie schon ihr Gutes. Nur eine Tradition, die darauf aufbaut, wir die Gruppe sind die Guten und die da Außen sind die Bösen, hat etwas lebensfeindliches und damit tödliches an sich. Da kann gute Aufklärung und gutes Vorleben eben Wunder bewirken.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben