• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist??

Geist?

biologisch (bei höheren Lebewesen)
marxistisch (bei handelnden Menschen)

und auch noch theologisch
der Heilige Geist
(der 'Heilige Geist' wird meist in Verbindung mit Liebe gebracht,
das würde also heissen,
immer wenn eine Synthese auftauscht,
war der Heilige Geist der Erzeuger)

zum Zusammenhang von Christentum und Kapitalismus/Marxismus
siehe meine Tabelle 'Ökologische Marktwirtschaft'
und den Mannheimer Germanistik-Prof Jochen Hörisch
 
Werbung:
Was ist der Geist

Hm..gute Frage.Ist der Geist,die Vernunft? Die Vernunft,die Seele ist? Also kann der Geist die Seele sein,das Seiende,das Wesen,der Mensch.Sind wir also der Geist????
 
Ich denke der Geist ist das, als was du ihn definierst.

Wenn du Geist mit Seele verbindest, ist es das für dich.
Wenn du Geist mit Verstand verbindest, ist es das für dich.
Wenn du Geist mit Verstorbenen verbindest, so sei es.

Ich denke, jeder Mensch definiert ein Wort aus seinen Erfahrungen und Verbindungen für sich selbst.

Wörter sind Schall und Rauch - das was du dafür empfindest, ist deine Wirklichkeit.

Für mich ist Geist der Verstand und das Bewußtsein und die Seele das was alles beinhaltet, mein Sein, das was ich wirklich bin, aber das sind meine Definitionen zu diesem Wort.

Liebe Grüße Andi;)
 
Geist-los?

Jedem Subjektivität zugestehen und jedem Subekt gewisse subjektive Sichtweisen, das ist durchaus sinnvoll. Aber dass jede Sichtweise zutrifft, ist undenkbar. Selbst in der Philosophie gelten seit langem menschliche Denkweisen als die der Weisen und auch die Diskussion um die Frage des Geistes muss sich der Sache stellen und sollte nicht in platten Meinungsaustausch verfallen. Auch Gefühle helfen da nicht weiter!

manni
 
Hallo Manni,

erst mal herzlich willkommen zurück, ich freue mich dass du wieder ins forum kommst. Schön wirklich.

Es ist doch immer wieder gut wenn man andere Meinungen hört.

Nun du weißt, dass ich da anderst denke. Jeder von uns hat seine Realität und seine Wirklichkeit, deshalb denke ich dass jede der Sichtweisen seine Richtigkeit hat eben für denjenigen der das so sieht. So wie meine für mich richtig so deine für dich.

Einen schönen Abend und liebe Grüße von Andi:)
 
Original geschrieben von andi.hexe
Jeder von uns hat seine Realität und seine Wirklichkeit, deshalb denke ich dass jede der Sichtweisen seine Richtigkeit hat eben für denjenigen der das so sieht. So wie meine für mich richtig so deine für dich.

Wieso sollte deine Position, liebe andi.hexe, zutreffen? Denn der Relativismus, den du hier vertrittst, bezieht sich ja dann auch auf deine obige Äußerung. Woher weisst du, bspw. dass du überhaupt mit einem anderen kommunizierst und nicht nur mit subjektiven von dir aus welchen Gründen auch immer für wahr gehaltenen "Realtitäten"?

Übrigens danke für die Willkommensgrüße!
manni
 
Original geschrieben von mwirthgen
Wieso sollte deine Position, liebe andi.hexe, zutreffen? Denn der Relativismus, den du hier vertrittst, bezieht sich ja dann auch auf deine obige Äußerung. Woher weisst du, bspw. dass du überhaupt mit einem anderen kommunizierst und nicht nur mit subjektiven von dir aus welchen Gründen auch immer für wahr gehaltenen "Realtitäten"?

Übrigens danke für die Willkommensgrüße!
manni

Hi Manni,

Ja wieso sollte sie zutreffen meine Position, gute Frage. Diese stellt sich jedoch nicht für mich, da meine Realität für mich zutrifft, was aber nicht sein muss, dass sie für andere zutrifft.

Warum muss ich wissen ob meine Realität auch für andere gilt, das ist nicht wichtig, es ist für mich wichtig was ich aus meiner Welt mache und wie ich mein Leben lebe.

Um so zufriedener ich bin und um so glücklicher ich bin um so mehr Freude kann ich auch den anderen bereiten, denke ich. Also ist das eigentlich das Ziel das ich erreichen möchte, glücklich zu sein und die anderen im Glück, sofern sie wollen, mitzunehmen. Ich möchte mein Glück nicht immer hinterfragen, denn dann zerstückle ich es und vor lauter analysieren verpass ich es.

Ob ich eine Meinung vertrete, bin ich mir nicht ganz sicher, ich schreibe was ich fühle und denk oft nicht darüber nach. Es kommt einfach aus mir heraus.

Schönen Sonntag und liebe Grüße von Andi
 
Tschuldigung, etwas spat, aber das hier von Binchen
alles und jeder besteht aus unterschiedlichen schwingungen. je langssamer die schwingung desto "grobstofflicher" der gegenstand!
Ist doch wirklich ne lustige idee...

MfG,
swingin' nonova
 
Werbung:
Zurück
Oben