• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bewirkt Rosenkranz beten?

Absolut gesehen, etwa in der Form von Gott/ Maria durch sein bitten erhört zu werden ist es eine Illusion und Unfug, hilfreich kann Rosenkranzbeten autossugestiv, und als Lebensstütze, Hilfe durchaus sein.
Ich kann mir dazu allerdings vorstellen, daß diese "Erfahrung" weitergegeben, für das Beten spricht.
 
Werbung:
Ungefragt ausführlich, leidenschaftlich und wiederholt behauptet, ist aber letztlich uninteressant und auch nicht das Thema.



Wer sich gegen einen rasenden Mob stellt, und auch wenn es nur ein 1-Männlein-Mob ist, stellt sich gegen das Verbrechen, und nicht für.



Offensiv dargestellte Verachtung besagt hier gar nichts. Es kann auch das Gegenteil der Fall sein. Viele Homoverprügler waren selbst Homos, viele der grausamsten KZ-Aufseher waren selbst Gefangene. Die schwulen Homoverprügler hofften, durch ihre Brutalität anderen Homos gegenüber nicht selbst als Homos geoutet zu werden und/oder aber sich selbst nicht mit ihrer eigenen Homosexualität nicht auseinander setzen zu müssen. Die grausamen KZ-Aufseher, die selbst Gefangene waren erhofften sich mit ihrer Brutalität die Gunst der Nazi-Aufseher und folglich Vergünstigungen.

Also, überlege dir in Zukunft besser, wie lautstark du dich gebaren willst und wie du deinen "gerechten Zorn" zur Abwechslung einmal glaubhaft darstellen möchtest.

Du stellst dich nicht gegen einen rasenden Mob, sondern vor diesen Kinderschänder Mob und versuchst ihn völlig unsinniger Weise, erfolglos durch Verleumdung seiner Kritiker zu schützen.

Auch diese versuchte Schuldumkehr ist ein alter propagandistischer Trick der Kirche ihre Kritiker wenn schon nicht auf den Scheiterhaufen zu bringen, so doch wenigst sozial zu vernichten oder zu beschädigen, und auch er, von dir aus Gewohnheit geübt deutet auf ein Nahverhältnis zu dem Pack hin.

Etwa ein Kardinal Schönborn hat sofort reflexhaft die Opfer Kardinal Groers zu verleumden getrachtet, als sie die Verbrechen Groers öffentlich gemacht haben.

Und du hast natürlich recht, offensiv dargestellte Verachtung kann auch den Täter zu verbergen versuchen: Der Auslöser für die Anklage Groers in der Öffenlichkeit, war eine Predigt Groers im Stephansdom, wo er gegen die Kinderschänder gewettert hat, während seine von ihm als Kinder geschändeten Opfer unter den Besuchern der Messe saßen:reden::reden::reden:



Aber warum äußerst du dich nicht zu meinen Ausführungen zum Thema:

Zur Wirkung des Rosenkranzgebetes habe ich wesentlich mehr als du in all deinen drei Forumsexistenzen anzumerken gehabt das da wäre: Absolut gesehen, etwa in der Form von Gott/ Maria durch sein bitten erhört zu werden ist es eine Illusion und Unfug, hilfreich kann Rosenkranzbeten autossugestiv, und als Lebensstütze, Hilfe durchaus sein.

Geschichte, Fälschung der katholischen Kirche der Entstehung des Rosenkranzes etc. habe ich schon ausführlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur einen 1-Männchen-Mob, und das bist du.

Ja ja, ein gewisser Unterschied muss schon sein, und drei Köpfe denken einfach mehr und besser, sieht man sich dein hochgeistiges bis ins letzte stilistisch und logisch ausformuliertes Posting, beinahe eine Dissertation des Schwachsinnes, Verzeihung über den Schwachsinn, und mein dürftiges unlogisches Gestammel an, so kann man sich nur wundern.:reden::reden:

Aber warum äußerst du dich abermals nicht zu meinen Ausführungen zum Thema: Zur Wirkung des Rosenkranzgebetes habe ich wesentlich mehr als du in all deinen drei Forumsexistenzen anzumerken gehabt das da im kurzen dargestellt wäre: Absolut gesehen, etwa in der Form von Gott/ Maria durch sein bitten erhört zu werden ist es eine Illusion und Unfug, hilfreich kann Rosenkranzbeten autossugestiv, und als Lebensstütze, Hilfe, durchaus sein.

Geschichte, Fälschung der katholischen Kirche der Entstehung des Rosenkranzes etc. habe ich schon ausführlich behandelt.

Du wirst durch mich noch prominent, der Strang hat schon über 1000 Anklickungen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage der Kirchen sind auch gezählt,aber ob früher oder später ist letztenendes ohne Belang:)
Da hilft auch kein beten:blume1:
 
Ich kann mir dazu allerdings vorstellen, daß diese "Erfahrung" weitergegeben, für das Beten spricht.

Ich halte die Überlegung beten, ob mit oder ohne Rosenkranz, um "Gott" um Erfüllung seiner Wünsche anzuflehen, für gedanklichen Unfug, und nicht nur das es reduzierte ja einen möglichen Schöpfer von allem, welchen man mit Schmeicheleien günstig sinnen kann, auf eine eitle Hausmeisterseele.

Man stelle sich das einmal vor, Gottvater: Maria, Jössas, schaut, der Franzl Meier betet jetzt schon Stunden auf den Knien zu uns der ist so lieb, dem schicken wir einen Lotto Sechser, und eine schöne Frau mit großen Möpsen, aber dem Navratil Kurti dem Hundling, der betet wenig, und schleißig, der bekommt von uns den Hoden Krebs:reden:
Es gilt aber für das Beten insgesamt genau das Gleiche wie für das Rosenkranzbeten, es kann autosuggestiv beruhigend, Lebenshilfe und Stütze sein.
 
Ich kenne etliche Katholiken, die beten und die es positiv sehen. Im weitesten Sinn bin ich es ihnen fast neidig, daß ich es nicht kann.
Ihr Spott ist nicht angebracht.
 
Ihr Spott ist nicht angebracht

Warum, weil man sakrosankte Dummheiten nicht für Dummheit halten darf, diese Zeit ist vorbei. Ich gehe ja nicht in eine Kirche und halte dort Schmähreden gegen das beten, dies wäre nicht nur ungesetzlich sondern auch roh und dumm.
 
Werbung:
Man kann auch außerhalb der Kirche roh sein, ohne bestraft zu werden.

Du hat hier etwas ganz gravierendes übersehen, Religionskritik, ist nicht mehr per se verboten, und Glaube und Kirche sind nicht mehr in unkritisierbare sakrosankte Höhen entrückt, dazu ist Zuviel Zwang, erzwungener Respekt, Unsinn und Gaukelei, ja Untat und Verbrechen mit Glaube und Religion verknüpft gewesen, und noch immer verknüpft.

Es mag dir nicht nachvollziehbar erscheinen, aber man kann beten, ob mit oder ohne Rosenkranz durchaus auch als einen einem Schöpfer von allem nicht angemessenen albernen, und könnte man einen Gott beleidigen, auch als Gott beleidigenden Vorgang sehen. Es hat, wenn auch von der Amtskirche verfolgt und ausgerottet, auch unter den Christen solche philosophischen Strömungen/Überlegungen gegeben.
 
Zurück
Oben