• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an der Übersetzung vom Vaterunser

Werbung:
Keine Substanz vorhanden
Dem kann abgeholfen werden! :)
2 Sätze sind im Vaterunser falsch :
Hallo manden! :) Sagen wir mal so, einfach etwas höflicher formuliert, damit auch der Papst zustimmen kann:

Es sind unglückliche Formulierungen gewählt worden, die zu allerlei Missverständnissen führen können.

Und diese Missverständnisse sind dem natürlichen Sprachsystem geschuldet, wo auf engstem Raum sich Gegensätze sogar nutzbringend zu vereinigen vermögen, zumal die Betrachtung der Zeit dabei von einer Winkelblickrichtung des ersten "wahr - bzw. "gewahr"- nehmenden Beobachters entspringt.

Dessen genaue Lokalisation gilt sowohl im Innensystem (als Innengott) als auch im Außensystem (als Außengott) im Zweifel als grenzwertig unharmonisiert.

Dissonanz
(insbesondere kognitiv) und Dissoziation (insbesondere in der Funktionsabspaltung) sind dabei (unerwünschte) Folgen, die zwar ein Krankheitsbild hervorrufen können, aber eben nicht unbedingt zwangsläufig müssen, - denn EIN-SICHT ist möglich!
geheiliget werde dein Name - w a s werde denn geheiligt ?
DEIN NAME! - Steht doch da!
....so man den lesen kann!
Namen sind doch Schall und Rauch:clown2:
Das ist meines Erachtens allzu sehr abwertend vorgedacht und ebenso missverständlich!

Bleiben wir im Wort: Schall und Raum sind sekundäre Energieformen, die allen Organismen sekundieren, auch jenen die noch keinen Namen haben, also auch noch keine Adresse besitzen und damit seelenlos sind, also somit auch noch nicht zur Weltseele zählen.

Ein Name, der buchstäblich im Buchstab im Wort steht, der steht für N-A-M-E als Neuronale-Abfolge-Muster-Erkennung und muss - zum Trost - abgesteckt werden, sollte aber im Stecken selbst nicht als Stecken in dessen Funktion eines Knüppels (wie im Tischlein-Deck-Dich-Märchen oder in der Bibel Ps 23;4) - in einer Versuchung - missbraucht werden.
Und führe uns nicht in Versuchung - Gott führt niemanden in Versuchung.
Ja, das ist richtig und macht jeden denkenden und gottesfürchtigen Menschen stutzig, weil Negation im Denken nicht möglich ist, ohne die Versuchung im Ausfluss des Nichtgedachten (=*Emanation*) zuvor zur Entstehung gebracht zu haben!

Um das zu verstehen, bedarf es allerdings einer (nicht existierenden) Nichtexistenzphilosophie als Pendant zu einer (existierenden) Existenzphilosophie.

Irgendwo habe ich mal geschrieben: "Die Sünde ist der Charme des Verbotenen, dem es freimütig zu widerstehen gilt" -
ach ja hier in Beitrag Nr. 28: https://www.denkforum.at/threads/die-logik-ist-teufelswerk.11636/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben am 9.04.2019 für die Leser des Denkforums.

@manden: Freut mich, dass Du dazu gehörst! :)
 
Klingt aus erste verständlich. Allerdings steht hinter Gott der höchste Funktionsträger( einer Glaubensrichtung), der parallel im weltlichen Bereich auch geschützt ist. Wenn ein Bundespräsident auftritt, wird der als Autorität als besondere Autorität behandelt und als Meinungsverstärker verehrt.
Dreh mal die Lautstärke runter,könntest du zu mir sagen und ich wäre dir nicht mal böse:nein:!
Der Bundespräsident hat nur einen Kopf:blume2:und läßt sich bestimmt auch nicht alles gefallen:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben