• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

Hi Mister Q,
ja erklären kann das bestimmt keiner... für mich als einfaches Wesen, habe ich da so meine eigenen Gedanken. Zur Information - ich glaube an Gott.
Mister Q schrieb:
...Gott ist der Schöpfer und Herr über die Erde, seine Bewohner, die Natur, einfach alles.
Wenn die Natur z.B. eine Flutkatastrophe hervorbringt, dann entweder weil Gott es so will oder weil er nichts dagegen unternimmt...er ist also entweder direkt die Ursache oder tut nichts gegen die Ursache...
Was sollte er deiner Meinung nach unternehmen? Stelle dir mal vor er würde eingreifen...wie würde es dann hier aussehen! Überbevölkerung - Langeweile - kein Fortschritt - kein Lernen - noch mehr ausgebeutete Natur.... oder was denkst du? Alles hat seine Konsequenz - alles!

MisterQ schrieb:
Ich verlange keine wissenschaftliche Antwort und die religiöse Antwort "Die Wege des Herrn sind unergründlich" stellt mich wirklich nicht zufrieden...
"Du sollst nicht töten"...Gott verstößt gegen seine eigene Regel...ich frage mich wieso
Wen hat Gott persönlich getötet? All das was passiert ist eine Folge des Handelns der Menschen - alles baut aufeinander auf. Wir sind doch selber Schuld (wir = Menschheit von Anfang an/unsere Vorfahren). Ohne diese "schrecklichen" Dinge wüssten wir es gar nicht anders. Jedes Ding hat zwei Seiten und aus allem lernen wir. Gott will, dass wir ihn hinterfragen - nicht nur ihn - uns - alles. Alles hat seinen Sinn - nur finden wir ihn meist nicht sofort. Unser Leben ist ein Lernen, ein Lernen aus den Sachen, die Gott uns gegeben hat. Nur weil wir sie falsch oder gar nicht nutzen, kannst du ihm doch keinen Vorwurf machen. Er hat uns alles mitgegeben, was wir brauchen. Er wacht über uns - nur nicht so wie du denkst. Er wacht - ohne nochmals zu Handeln - er hat sein Ding getan - nun sind wir an der Reihe...
Dass du es hinterfragst... du bist schon angefangen! :kuss1:
LG Noemi
 
Werbung:
Mister Q schrieb:
Is mir schon klar. Dann versuch ichs halt anders zu erklärn...
Gott ist der Schöpfer und Herr über die Erde, seine Bewohner, die Natur, einfach alles.
Wenn die Natur z.B. eine Flutkatastrophe hervorbringt, dann entweder weil Gott es so will oder weil er nichts dagegen unternimmt...er ist also entweder direkt die Ursache oder tut nichts gegen die Ursache...

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört? Der Mensch - und mit ihm die ganze Natur - ist gefallen.
 
daquino schrieb:
Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört? Der Mensch - und mit ihm die ganze Natur - ist gefallen.
Weil wir vom Baum der ERKENNTNIS gefuttert haben, richtig! Weil wir die Frechheit begangen hatten, gemäß unserer (von Gott gegebenen) Anlagen Zusammenhänge der Begebenheiten in uns und um und herum erkennen zu wollen. Und wir erkannten sie auch noch! Wir - als das Werk Gottes - FUNKTIONIERTEN! Was für ein Frevel! Gott wollte keine Wesen neben oder unter sich haben, die ihm ÄHNLICH sind. Welche EITELKEIT! Ergo: Eine Religion, die einen Gott propagiert, der und von Anfang an gar nicht wollte, ist eine MENSCHENFEINDLICHE Religion!

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Weil wir vom Baum der ERKENNTNIS gefuttert haben, richtig! Weil wir die Frechheit begangen hatten, gemäß unserer (von Gott gegebenen) Anlagen Zusammenhänge der Begebenheiten in uns und um und herum erkennen zu wollen. Und wir erkannten sie auch noch! Wir - als das Werk Gottes - FUNKTIONIERTEN! Was für ein Frevel! Gott wollte keine Wesen neben oder unter sich haben, die ihm ÄHNLICH sind. Welche EITELKEIT! Ergo: Eine Religion, die einen Gott propagiert, der und von Anfang an gar nicht wollte, ist eine MENSCHENFEINDLICHE Religion!

Gysi

gysi, wie erklärst du dir das von einem atheistischen standpunkt. du denkst ja (verbesser mich falls ich mich irre) auch in der kategorie von gut und böse. zumindest dass etwas am menschen nicht gut ist... dann ist es eben von der natur gegeben. wenn man das zurückverfolgt bis in die letzte milli/nanosekunde des ursprungs der welt, ...wo landen wir da?

die ganz baumgeschichte ist ein BILD zur veranschaulichung. der mensch versuchte sich an das wpraus er hervorgeht anzugleichen.(mimesis)und genau das geht ja nciht, oder? das bekommt er zu spüren...so ist das eben . die andere frage iist natürlich warum ist er so?ja, das kann keiner beantworten . das ganze ist nicht notwenidgerweise christlich. diese erkennntnis dass der mensch halt begrenzt ist, ist frömmigkeit jenseits jeglichen religiösen verständnisses.
 
etwa 12 000 v Ch gab es viele Naturkatastrophen. Um die damit verbundene Angst aushalten zu können schufen Menschen sich Götter
 
instanton schrieb:
gysi, wie erklärst du dir das von einem atheistischen standpunkt. du denkst ja (verbesser mich falls ich mich irre) auch in der kategorie von gut und böse. zumindest dass etwas am menschen nicht gut ist...
Der Mensch unterscheidet Gut und Böse, weil er selber produziert. Und das kann er gut und weniger gut machen. Die intelligente Produktion ist eine Vergegenständlichung von ERKENNTNIS. Erst die Erkenntnis schafft die - menschlichen - Kategorien von Gut und Böse (Schlecht). Die Tiere haben diese Kategorien nicht. Wir sind MENSCHEN und können etwas außerhalb der Naturproduktion schaffen. Das tun wir auch. Ist das schlecht? NEIN, das ist NICHT schlecht! Ich BEJAHE unser Menschsein. Der "Gott" aus der Genesis-Geschichte tut das nicht! (Die MENSCHEN, die diese Geschichte geschrieben haben, taten das nicht...)

Gysi
 
Warum tötest DU?

Hallo Mister Q,

Mister Q schrieb:
Ich habe nie behauptet, tief religiös zu sein, ich glaube an Gott aber ich stelle ihn (jetzt grade auch) in Frage.
Ich verlange keine wissenschaftliche Antwort und die religiöse Antwort "Die Wege des Herrn sind unergründlich" stellt mich wirklich nicht zufrieden...

"Warum tötet Gott?" ist eine Frage, die rational nicht zu beantworten ist. Du wirst Dir also schon die Mühe machen müssen, FÜR DICH eine Antwort zu finden. Dazu gibt es zwei grundsätzliche Richtungen: 1. Atheismus: Wenn Du den Glauben an Gott aufgibst, verschwindet die Frage. 2. Gebet: Du sagst, Du glaubst an Gott, aber Du stellst hier eine infantile Frage. Das zeugt von einer religiösen Unreife, die nur durch mehr Gebet und mehr Beschäftigung mit der Bibel zu beseitigen ist.

Mister Q schrieb:
"Du sollst nicht töten"...Gott verstößt gegen seine eigene Regel...ich frage mich wieso

Angenommen, Du wärst Gott, wie würdest Du antworten, wenn ich frage: "Warum tötest DU?"

Schöne Grüße

spinnwebwald
 
um die Angst bei Naturkatastrophen vor etwa 12000 Jahren aushalten zu können schufen sich Menschen Götter. Da es sich um ein Konstrukt handelt bleibt das natürlich determiniert unvollständig, eben über Menschen definiert
 
Hallo elena,

elena schrieb:
um die Angst bei Naturkatastrophen vor etwa 12000 Jahren aushalten zu können schufen sich Menschen Götter. Da es sich um ein Konstrukt handelt bleibt das natürlich determiniert unvollständig, eben über Menschen definiert

Und die Naturkatastrophen haben sich die Menschen auch geschaffen, damit sie vor irgendwas Angst haben können. Aber vorher haben sie noch die Natur geschaffen, damit sie nicht die ganze Zeit im Äther herumschweben müssen. Aber vorher haben sie noch die Zeit geschaffen, weil das reine Sein so fad war...

Oder habe ich an Deiner Argumentation etwas falsch verstanden? :)

Schöne Grüße

spinnwebwald
 
Werbung:
Quelle: Die Erschaffung der Götter - Gunnar Heinsohn
klar, schwer aushaltbar ;-)
Zitat von www.amazon.de
Was ist ein Gott? Wie sind die Blutopferkulte und das Priestertum
entstanden? Weshalb formten unsere Ahnen plötzlich Götterstatuen in Tier-,
Menschen- oder Mischgestalt? Wie also kam es zur ersten Stufe der
menschlichen Hochkultur?
Gunnar Heinsohns archäologisch, mythenstofflich und historisch fundierte
Zivilisationsgeschichte bietet faszinierende Antworten auf einige
Grundrätsel der Menschheitsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben