• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

M

Minnie

Guest
Ab und zu wird in den Medien Panik gemacht wegen Seuchen und Krankheiten. Maul- und Klauenseuche, BSE, Vogelgrippe usw..
Ja klar, man darf nichts unter den Teppich kehren, aber viele Menschen leben sehr ungesund, zuviele Zigaretten, zuviel fettes Essen, zuviel Alkohol, zuwenig Bewegung und sterben an deren Folgen. M.W. sterben in D die meisten Menschen an Herz- Kreislauf- Gefässerkrankungen. Aber wegen BSE essen sehr viele Menschen kein Rindfleisch mehr, da passt vieles nicht zusammen und schuld daran sind die Medien mit ihrer Panikmache, die letztendlich nicht sogar viele Arbeitsplätze kostet.
Oder die Busunfälle, die hat es schon immer gegeben, nur wenn heute mal irgendwo ein Bus umkippt ist das gleich die Schlagzeile Nr. 1 und die Menschen trauen sich nicht mehr auf Reise zu gehen.
Von dem Kampfhundevorfall ganz zu schweigen. Ich bin auch nicht für Kampfhunde, aber tausende unschuldige Hundebesitzer von bestimmten Rassen werden seitdem gequält mit Wesenstest, Verordnungen, hohe Steuern usw.. Kurz nachdem es passiert ist, kam bei jedem Vorfall gleich ein Übertragungswagen eines bestimmten Senders und hat Panikberichte ins Fernsehen gebracht.
Warum machen die Medien soetwas, gibt es nichts Wichtigeres?
 
Werbung:
Hallo Minnie,

vieles regt mich auch auf, bei anderem sehe ich auch den Nutzen.

Von der Theorie her kann ich zwei Ansätze beisteuern:


Laut Systemtheorie sind die Massenmedien ein eigenständiges System mit dem Ziel, Information zu verbreiten (Information ist hier wertneutral gemeint. Es wird also zunächst nicht unterschieden, ob die Information wichtig oder hilfreich ist, noch nicht mal, ob sie WAHR ist)
Was letzlich auf die Agenda kommt, ist nicht nur die "Schuld" der Medien - sondern wird von der Erwartungshaltung der Rezipienten durchaus mitgetragen. Also Sensationsgier, Voyeurismus, Lust auf Klatsch etc. spielen eine Rolle.
Das Resümee des Buches "Die Realität der Massenmedien" von Niklas Luhmann könnte sehr vereinfacht lauten: Eine Gesellschaft kann keine besseren Medien haben, als sie es verdient. Das zeigt auch der Erfolg von Ekelshows, die Auflagen der Bild-Zeitung etc.
Dabei bedienen die Journalisten diese Schemata oft nicht bewusst. Oft sind es nur Durchschnittsmenschen, die unter Druck stehen, die Geld verdienen müssen, die krampfhaft noch eine Seite füllen müssen. Die Entscheider sind sich über ihre Handlungen eventl. mehr im Klaren, aber auch sie stecken in Abhängigleiten und müssen (wollen) bedienen, was der Markt will.

Für die Entscheidung, welche Information verbreitet werden, gibt es verschiedene Selektionskriterein, die ich nicht alle aufzählen möchte oder kann. Ganz oben aber stehen jedenfalls: Neuheit und KONFLIKT. Dazu kommt in letzter Zeit verstärkt ein regionaler Bezug (als Gegensatz zur Globalisierung).
Nachrichten bauen auch gerne auf Bekanntes auf. Wenn es also einen Fall gibt (z.B. irgendein Virus) ist es für die Medien einfach, darauf aufzubauen. Es erleichtert dann, Neuigkeit zu verbreiten, weil keine komplexen Zusammenhänge vermittelt werden müssen. So schwappen dann dies Panikwellen über uns hinweg, die Illusion verbreitend, es gäbe etwas Neues - und dabei nur das Altbekannte wiederholend.

So weit ein kleiner Einblick in dieses kleine, lehrreiche Buch.

Grüße
 
Original geschrieben von Minnie
schuld daran sind die Medien mit ihrer Panikmache

Es gibt auch seriöse Medien. Und die anderen Medien existieren nur, weil sie Konsumenten finden die unterhalten werden wollen, nicht informiert.

Wie Robin schon sagte: Sensationsgier und Voyeurismus.

Da kann man einen direkten Bogen spannen zu "hilfe ich bin ein star, holt mich hier raus!"
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?threadid=1239

Jeder hat die Medien, die er verdient.
 
Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von walter

Jeder hat die Medien, die er verdient.

Es gibt auch das seltsame Phänomen, Walter, dass Leute ständig über die Medien jammern und schimpfen und es dann doch nicht lassen können, sie ständig zu konsumieren. Dabei gibt es ja gerade in Deutschland jede Menge Alternativen. Soll man doch sat1 gucken oder arte oder WDR, oder XXP (andere Länder haben so was garnicht >USA) oder man soll die Glotze ganz auslassen und was lesen. Oder Radio! Da lerntz man sowieso mehr.
Wer "Ignaz: oder die Verschwörung der Idioten" gelesen hat, fand hier eines der herrlichsten Beispiele in der Weltliteratur. Und so vorausschauend! Das Buch ist von Anfang der 60er.

Schöne Grüße :winken1:
 
Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von Minnie
und jeder Moderator die User die er "verdient"

Natürlich :)
Auch das Denkforum ist ein Medium, wenn auch ein ganz kleines
 
Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von Robin
Es gibt auch das seltsame Phänomen, Walter, dass Leute ständig über die Medien jammern und schimpfen und es dann doch nicht lassen können, sie ständig zu konsumieren.

Das ist ein Phänomen über das ich mich wundere, es aber immerhin zu einem kleinen Teil verstehe.

Dabei gibt es ja gerade in Deutschland jede Menge Alternativen. Soll man doch sat1 gucken oder arte oder WDR, oder XXP (andere Länder haben so was garnicht >USA) oder man soll die Glotze ganz auslassen und was lesen. Oder Radio! Da lerntz man sowieso mehr.

Nun, arte hat gelegentlich ganz interessante Dokumentationen, der Rest ist mir persönlich zu abgehoben. Zum Radio: da sieht es in Österreich mittlerweile eher traurig aus, weiss nicht wie das in Deutschland ist.
 
Original geschrieben von Minnie
Warum machen die Medien soetwas, gibt es nichts Wichtigeres?

Aber zurück zum Thema.
Warum machen die Medien so etwas? Die Medien können nur überleben, wenn sie Käufer (Zuseher, Zuhörer, Leser) finden. Also machen sie das, was das jeweilige Zielpublikum interessiert oder das wovon die Medien glauben dass es das Zielpublikum interessiert.
Die meisten Medien verfolgen ja keinen Bildungsauftrag sondern schlicht das Ziel, Geld zu verdienen wie jedes Wirtschaftsunternehmen.
 
Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von walter
Nun, arte hat gelegentlich ganz interessante Dokumentationen, der Rest ist mir persönlich zu abgehoben. Zum Radio: da sieht es in Österreich mittlerweile eher traurig aus, weiss nicht wie das in Deutschland ist.
Informativ ist Phoenix. Als Radiosender gefällt mir Antenne Niedersachsen ganz gut. Der NDR 2 ist fürchterlich, immer die gleiche Musik, schlechte Moderation, alles nur angepasst und keine kritischen Worte.

Bei diesen Panikmach- Attacken gibt es immer Opfer, ja jeder muss Geld verdienen, aber die Medien sind sowieso dermassen verfälscht und zensiert, da könnte wenigstens Rücksicht genommen werden auf Menschen die durch übertriebene Panikberichte Schaden erleiden.
 
Werbung:
Re: Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von Minnie
Bei diesen Panikmach- Attacken gibt es immer Opfer, ja jeder muss Geld verdienen, aber die Medien sind sowieso dermassen verfälscht und zensiert

Inwiefern zensiert? Selbstzensur?

da könnte wenigstens Rücksicht genommen werden auf Menschen die durch übertriebene Panikberichte Schaden erleiden.

Warum sollten sie das tun? Sie wollen Geld verdienen, ob unter einem Bericht jetzt einzelne Personen oder Gruppen leiden ist ihnen gleichgültig. Solange die Masse solche Berichte lesen will....
An gesetzliche Regelungen in diesem Bereich glaube ich nicht, das würde erst recht der Willkür Tür und Tor öffnen.
 
Zurück
Oben