• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Keine Panik

Also Minnie und Binchen, ich kann Walter nur Recht geben. Ich arbeite zufällig bei einem Medium. Einem Radio. Glaubt mir, der Chefredakteur zensiert garnichts. Dazu ist er viel zu selten da ;)
Bei uns wird kritisch und detailiert berichtet. Es werden lange Features über Armutsproblematik, über Frauen in der dritten Welt sogar über Verschwörungen wird berichtet - zum Beispiel, wie die USA versuchten, Kriegsgründe zu erfinden. Oder wie damals die Entführung von Aldo Moro in Italien den linken untergeschoben wurde, um die Regierung zu stärken.
Außerdem kann ich nicht erkennen, dass in Deutschland gerade irgendwer in Panik wegen der Vogelgrippe ist.
Das unterstützt doch gerade unsere These: Wer sich in Panik versetzen lässt, liest die falsche Zeitung. Im deutschsprachigen Raum ist es wirklich nicht schwer, sowohl kritische als auch hintergründige Berichterstattung zu bekommen.

Lies die taz, die Frankfurter Rundschau oder auch konservative Blätter: Null Panikmache wegen irgendwelcher Seuchen. Dafür Steurreform und Krankenkassereform, Rentendebatte und CIA-Kritik bis zum Abwinken.

Ich setze auch Kühlböck und Vogelgrippenberichterstattung nicht gleich. Für mich sind sie aber beide Beispiele für schlechte Medien, für verdummende Medien. Und ich finde Bohlen &Co in ihrer abstumpfenden und zynischen Art nicht ganz harmlos. Das ist aber letztlich Ansichtssache.

Wenn deine Mutter nicht zum Arzt geht, ist das sicher nicht Problem der Medien. Ich meine, wenn du's ihr nicht erklären kannst - wer dann?
Ich finde es auch nicht gut, dass jeden Tag eine andere Art Virus ans Licht kommt. Aber ein bisschen muss man das ja auch selbst einschätzen können, oder?

Das mit den Medienforschern stimmt auch nicht, dass die das alle sagen. Ich habe schließlich eltiche Semester Kommunikatonswissenschaft studiert. Die Thesen mit der "manipulativen Presse" sind ziemlich out. Moderne Thesen habe ich in meinem ersten Beitrag skizziert.

Diese Viren gibt es nun mal und darum wird berichtet. Wer die Hintergründe verstehen will, muss eben genauer hinlesen - es ist möglich :)
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
In den Zeitungen die ich lese war das eine Randnotiz. Wenn ich auf die aktuelle Ausgabe blicke http://derstandard.at/ sehe ich Themen wie Pensionsreform, Irak, Maut, US-Wahlen und lokale Themen.
Wie sieht das bei Deiner Zeitung aus? Link?
erwischt, also meine zeitung ist der fernseher und die überflutung dort mit nachrichten von der vogelgrippe - flaut im moment ab!
und wenn mich was wirklich interessiert schau ich im internet nach!
zeitung les ich nicht mehr, denn eine wäre zu wenig bzw. zu einseitig und ich hab keinen bock zwei oder drei zu lesen, abgesehen von den kosten.

zu deinem link der war gut berichtet bis zum schluss:haare:
Wie bei Sars brodelt auch bei der Vogelgrippe die Gerüchteküche. Rätselhafte Nachrichten fachen Ängste an. Am Dienstag stürzte in Ostchinas Provinz Jiangsu ein großer Schwarm Zugvögel ab. Rund zehntausend tote Vögel wurden von Bauern aufgesammelt und zur Untersuchung nach Nanking geschickt. Niemand weiß, woran sie verendet sind. (Johnny Erling aus Peking, DER STANDARD Printausgabe 6.2.2004)
da haben sie wohl auch wieder panik machen müssen oder?
normaler weise hätten sie diesen absatz doch ganz weg lassen können oder:rolleyes:

@robin
Wenn deine Mutter nicht zum Arzt geht, ist das sicher nicht Problem der Medien. Ich meine, wenn du's ihr nicht erklären kannst - wer dann?
du hast wohl keine mutter oder vater mehr?
denn dann wüsstets du, dass du einer "kriegsgeneration" nichts mehr erzählen kannts!
und sie hat ja recht, wenn gerade grippezeit ist sollte man wirklich nicht zum arzt wo die rotznasen im wartezimmer rumhängen:p

nur während ich die sensations-nachrichten wegschalte, bekomm ich sie von muttern aufs brot geschmiert:confused:

sie schimpft wie ein rohrspatz über die "idioten" die immer meinen nach china reisen zu müssen, trotz sars-virus oder nun vogel-grippe.
und dann gehts los: hähnchen kannst nimmer essen, pute, rindflisch usw.
es nervt und sie ist verängstigt!
und es gibt viele menschen wie sie.
und sie haben angst:eek: :mad:

warum machen die das?
das war die frage von minnie, der ich mich anschliesse!

selbst der link von walter wird am schluss unsachlich, miese zeitung, dass hätten die sich doch sparen können!
sie weisen zwar darauf hin das es "nur" eine gerüchte küche sei, müssen aber trotzdem breit erzählen was da angeblich los war!

und genau das bleibt otto-normal bürgern im hirn.
sowieso wenns der letzte absatzt ist :wut3:

nun stark dass du noch frei moderieren kannst in deinem radio sender.
wenn du mir nun noch sagst das ihr sehr bekannt seid und populär, dann hut ab!
aber sollte ihr eher ein kleiner sender sein, den man teilweise nicht einmal reinbekommt, dann sei mir nicht böse wenn ich sage, ok ihr könnt euch noch freie meinungen und anschauungen leisten weil ihr nichts bewirkt.
doch ab einer bestimmten grösse, einschaltquote, wird die sache schon anders und die sponser will man ja auch nicht verkraulen oder?
wieviele sponsoren habt ihr gerade?

lg binchen:)
 
Die Erde ist eine Scheibe...

Binchen, Deine Mutter kann ruhig in die Praxis gehen, ist jetzt eh vermutlich weniger los wegen dem Eintrittsgeld...
Vielleicht kommt es ja mal so weit, dass die Ärzte wieder raus zu den Patienten kommen.
lG
 
Original geschrieben von Binchen
@robin

du hast wohl keine mutter oder vater mehr?
denn dann wüsstets du, dass du einer "kriegsgeneration" nichts mehr erzählen kannts!
und sie hat ja recht, wenn gerade grippezeit ist sollte man wirklich nicht zum arzt wo die rotznasen im wartezimmer rumhängen:p

nur während ich die sensations-nachrichten wegschalte, bekomm ich sie von muttern aufs brot geschmiert:confused:

sie schimpft wie ein rohrspatz über die "idioten" die immer meinen nach china reisen zu müssen, trotz sars-virus oder nun vogel-grippe.
und dann gehts los: hähnchen kannst nimmer essen, pute, rindflisch usw.
es nervt und sie ist verängstigt!
und es gibt viele menschen wie sie.
und sie haben angst:eek: :mad:

Aber wer ist denn nun Schuld, dass deine Mutter Sensationsnachrichten schaut? Der Krieg? Die Medien? Oder ist es vielleicht ihre Entscheidung? Läuft ihr vielleicht nicht auch ein wohliger Schauer über den Rücken bei den ganzen Katastrophen? Ich glaube schon, dass solche Sensationsnachrichten für viele Leute einen Unterhaltungswert haben. Sonst würden nicht so viele Bild kaufen und "explosiv" usw gucken.

und genau das bleibt otto-normal bürgern im hirn.
sowieso wenns der letzte absatzt ist :wut3:

Tja, aber was für eine Zeitung willst du? Eine die so einfach geschrieben ist, dass die einfachen Leute sie verstehen und die trotzdem die Wirklichkeit abbildet? Die Wirklichkeit ist aber sehr kompliziert. Wenn man heutzutage das Weltgeschehen begreifen will, muss man Zeit und Arbeit inverstieren. Du sagst doch selbst, du schaust lieber fern und Zeitung lesen ist zu anstrengend.

Also, ich maße mir nicht an, das alles zu verstehen - obwohl ich durch meine Arbeit schon zwangsweise viel mitkriege. Die Medien sind ein riesiger Markt mit absurden Auswüchsen. Es obliegt jedem Einzelnen, einen Weg zu finden, damit umzugehen.

nun stark dass du noch frei moderieren kannst in deinem radio sender.
wenn du mir nun noch sagst das ihr sehr bekannt seid und populär, dann hut ab!
aber sollte ihr eher ein kleiner sender sein, den man teilweise nicht einmal reinbekommt, dann sei mir nicht böse wenn ich sage, ok ihr könnt euch noch freie meinungen und anschauungen leisten weil ihr nichts bewirkt.
doch ab einer bestimmten grösse, einschaltquote, wird die sache schon anders und die sponser will man ja auch nicht verkraulen oder?
wieviele sponsoren habt ihr gerade?

lg binchen:)

Wir haben keine Sponsoren, wir sind öffentlich-rechtlich. Man kann den Sender in ganz Berlin-Brandenburg empfangen, also ca. 8 Millionen potenzielle Hörer. Unser Höreranteil ist aber minimal, du hast recht. Das liegt eben daran, dass nicht viele Leute Interesse an Kultur und Hintergrundinfos haben. Sicher auch, weil wir klassische Musik senden.
(ich moderiere übrigens nicht. Obwohl ich auch journalistisch gearbeitet habe, bin ich da nur Techniker).
Wir sind aber nur einer von vier Sendern, die ein Qualitätsprogramm liefern. Der gesamte Marktanteil dürfte dann schon so um die 7% sein.
DAS ist eben auch Demokratie - nur die Minderheit ist anspruchsvoll.

Meine Mutter schaut übrigens so gut wie kein fern, liest jede Menge philosophischer Bücher und Esoterisches - obwohl sie den Krieg noch miterlebt hat. Allerdings, du hast recht: besonders gut mit ihr reden kann man nicht :rolleyes:

Schöne Grüße
 
NUR Techniker, da kann einem ja schon wieder der Kamm schwellen bei so einer Äusserung:haare:
Nicht dass ich mich bei Dir einschmeicheln will Robin, aber der Sender scheint interessant zu sein, finde ich gut dass es soetwas gibt. Dafür zahlt man
gerne;):cool:. Mal sehen ob der hier über Kabel reingeht...

Um auf das Thema zurückzukommen eben war wieder was im Radio über die Vogelgrippe, das nervt, aber egal, ich stell die Ohren jetzt auf Durchzug.
 
Original geschrieben von Minnie
NUR Techniker, da kann einem ja schon wieder der Kamm schwellen bei so einer Äusserung:haare:

Na ja. Ich bin eigentlich ganz gerne Techniker, weil ich dadurch mich aus vielem raushalten kann. Dann wieder würde ich mich gerne einmischen und sagen: "Das könnte ich besser."
Denn es ist ja nicht alles toll beim Sender. Hier wird auch journalistisch Mist gebaut, und viele ruhen sich auf ihrem sanften Gebührenkissen aus - sie sind unkündbar. Nein, optimal ist das hier weiß Gott nicht, was aber nicht an Zensur oder Manipulation liegt, sondern an der ganz normalen Fehlbarkeit der Menschen und an den Nachteilen einer quasi verbeamteten Struktur.

Ich gebe auch gerne zu, dass die tollen Hintergrundberichte nicht an der Tagesordnung sind und man schon genau suchen muss, am Abend und an den Wochenenden, um etwas Gutes zu finden. Tagsüber ist es ein Musiksender für Klassik mit alle Viertelstunde ein Häppchen Information von höchst unterschiedlicher Qualität und Tiefe.
Kulturradio heißt der Sender übrigens.

Schöne Grüße
 
Werbung:
Hallo Robin, aber eigentlich ist es doch gut, dass es öffentlich- rechtliche Sender gibt so wie Euren z.B.. Denn das sind doch diejenigen, die das kulturelle Niveau aufrechterhalten. Wenn es nur noch Privatsender gebe, dann Gute Nacht! Das ist sicherlich für die Mitarbeiter bei den Privaten nicht einfach, wenn die Einschaltquoten nicht stimmen, rollen Köpfe vermutlich. Und dann müssen sie eben mit Sensationen haschen, hilft ja nichts. Der ehemalige Chef eines Privatsenders hat mal gesagt, die öffentlich rechtlichen sind ein unsinkbares Schiff. Wenn man da selber arbeiten würde würde man es bestimmt von vielen Leuten zu hören kriegen. So nach dem Motto "IHR kriegt MEIN Geld also sendet was Vernünftiges". Das stelle ich mir kompliziert vor, naja egal. Aber andererseits die GEZ ist auch nicht gerade zimperlich mit den Menschen, in Berlin auf der Funkausstellung sind ja immer Stände von denen und dann diese "Werbespots" das sind ja richtige Drohungen. Naja ich zahl brav meine Gebühren, aber über einen Kultursender würde ich mich NIEMALS ärgern und wenn es drunter und drüber gehen würde bei denen im Funkhaus. Viel Spass bei Deiner Arbeit (und P.S. Ärger gibt es überall) lG:)
 
Zurück
Oben