• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum leben wir überhaupt ?

AW: Warum leben wir überhaupt ?

Das wisst Ihr nicht und w o l l t es gar nicht wissen !
Furchtbar ?
Leider typisch für die Menschen von " heute " !

Ich weiß noch nicht mal, wie du die Frage überhaupt meinst. Das "warum" kann man nämlich auf verschiedene Weise verstehen.

Was bewegt dich dazu am Leben zu bleiben?
 
Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Ich weiß noch nicht mal, wie du die Frage überhaupt meinst. Das "warum" kann man nämlich auf verschiedene Weise verstehen.

Was bewegt dich dazu am Leben zu bleiben?

Hi Mal , das ist nicht die Frage .
Sondern : welchen Zweck , welchen Sinn hat unser Leben ?
Hast Du dich das wirklich noch nie gefragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Ich vermute, es gibt mehrere Varianten, bei denen das Denken sich diese Frage dringend stellt.

unvollständige Vorschläge:

a) Entfremdung von eigenen Bedürfnissen (sich wichtig nehmen)
b) Entfremdung vom Erleben des Körpers (Körper versorgt sich selbst)
c) Entfernung von der eigenen Fähigkeit zu gestalten und sich darinnen zu erleben (Schöpfertum)
d)...etwas weitergehend...Ausbildung zum Zuschauer (in seinem eigenen Leben)

Und das zu erreichen, ist Aufgabe der Schule, Religion, Elternschaft, Kindertagesstätte, Armee, Fernseher, Berufsausbildung...aber auch anschließend Bestätigungsaufgabe der Psychiatrie (Re-Integration in Arbeitswelt) und der Medizin (wer ist hier der Arzt, sie oder ich).

Die Krone der Schöpfung ist ein Mensch, der ausschließlich als Konsument durch sein Leben sitzt und bei allem, was er dabei angeboten bekommt, den "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht"-Button drückt. Er ist ein ausgezeichneter Kritiker und bewertet schlussendlich die Performance seines eigenen Todes. Nur...welchen Sinn hat das?

Bernd (möööp, drückt grad den Daumen-nach unten-Button)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben