• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Warum sind die Kopftücher aus den Märchenbüchern verschwunden?
Kauft man illustrierte Märchenbücher so gibt es darin keine Kopftücher mehr.
Die Tabuthemen ändern sich, was jedoch immer bleibt sind die Denk und Sprechverbote über diese Themen!
Später wird die Psychoanalyse die gesellschaftlichen Krankheiten zu Tage fördern müssen, weil Zwangserkrankungen und Hysterie die Folge sind.

Das Zeitalter der Aufklärung ist vorbei, wir leben im Zeitalter der Verbrähmung der Tatsachen, der Sophismus spielt dabei eine Form der gesellschaftlichen Gehirnwäsche.
Siehe:
http://menschenrechte.blogg.de/index.php?cat=Erkl%E4rung+der+Menschenrechte
http://www.mind-control.psychoprobleme.de/
http://home.arcor.de/hu.gresch/multiple-persoenlichkeitsstoerung.htm

Der Tabuismus als geistige Gesellschaftsform ist die Folge einer angeblichen Bereicherung mittels Multikultur. Selbst zu Kaiser Wilhelms Zeiten war der Maulkorb nicht so groß, heute tut man darum streiten man wie find ich das Famos. Der Freund wird zum Feind wenn er als Einbrecher und Gesinnungsschnüffler die Vertrauensbasis verletzt um sich mittels Vorführung seines Freundes Vorteile zu erschleichen.
Eine Neue Angst geht um in Europa die Angst vor Bestrafung wegen Tabubruchs.
Siehe
http://www.predigt-online.de/prewo/prewo_glaube_hoffnung_liebe.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Bacha_bazi
http://www.uni-siegen.de/fb3/person...tkluettermannkaschmiedertabubruchsanktion.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Eisenhans
http://www.jsbielicki.com/freud-119.htm
http://www.mehrchancen.de/archiv/downloads/nunner_winkler.pdf
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284305.html
http://www.politikforen.net/archive/index.php/t-34245.html
http://www.innovations-report.de/html/berichte/interdisziplinaere_forschung/bericht-57713.html
http://tabu.sw2.euv-frankfurt-o.de/Tabu_pdf/Alexandra_Schmidt.pdf
http://www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de/Bilder_allgemein/Roth_Vortrag_Mainz_sich_27.05.08.pdf
http://www.inst.at/trans/15Nr/09_2/kadyrbekova15.htm

Interessant wird es wenn man Intolerante Gruppen durch Tabus schützt wogegen wiederum andere Intolerante Gruppen durch Tabus verurteilt werden.
http://www.vdhs.com/file.php?file_id=518
http://www.u-n-d.info/download/Und_09_Religionskritik.pdf
http://opus-magnum.de/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=137
http://www.amnesty.de/kurzinfo/2009/5/laenderbericht-tuerkei

Als weiteres kann man auch einmal über das Thema geitige Tyrannei Nachdenken.
ZB. wo beginnt geistige Tyrannei?
Was für Folgen hat diese?
(DDR in den Fünfzigern, politische Haft und Strafen - paßt das nicht auch heute schon wieder?)

Phanatiker und Phantasten sind die welche im Namen des Guten das Böse tun! :teufel2:

Gott verhindert das Böse nicht, weil nur Selbsterkenntnis das Gute schafft und geistige Tyrannei um das "Gute" zu erzwingen viel Leid und Böses erzeugt. :geist:

Auge um Auge,
Zahn um Zahn,
Tabu um Tabu!
 
Werbung:
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Hallo,
das Thema Kopftücher wäre interessant und spannend.
Warum tragen Frauen Kopftücher, Männer weniger und warum ist es in Verbindung mit dem Islam in der Gegenwart ein Tabu in der westlichen Welt?

Jedoch das hier eröffnete Posting mit dem Inhalt und Umfang erinnert eher an eine Generalinitiative um die Welt zu retten und verpufft somit.
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Ich finde nicht, dass die islamischen Kopftücher ein Tabu sind!
Sie sind umstritten, das schon, vor allem auch, wenn Frauen dazu gezwungen werden, aber man hat sich längst an den Anblick gewöhnt. Die Frau zeigt ihr Gesicht und sich als Person, kein Problem!
Witzig finde ich, dass man oft junge Muslimas sieht, die zwar ihr Haar total verhüllen, aber sonst genau so freizügig gekleidet sind wie alle anderen.
Dass Kopftücher verschwunden sind bei uns, ist IMO eine reine Modesache.
Irgendwann werden die wieder mal modern, dann trägt sie jeder.
Man muss nicht alles so dramatisieren :reden: !

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Ich finde nicht, dass die islamischen Kopftücher ein Tabu sind!
Sie sind umstritten, das schon, vor allem auch, wenn Frauen dazu gezwungen werden, aber man hat sich längst an den Anblick gewöhnt. Die Frau zeigt ihr Gesicht und sich als Person, kein Problem!
Witzig finde ich, dass man oft junge Muslimas sieht, die zwar ihr Haar total verhüllen, aber sonst genau so freizügig gekleidet sind wie alle anderen.
Dass Kopftücher verschwunden sind bei uns, ist IMO eine reine Modesache.
Irgendwann werden die wieder mal modern, dann trägt sie jeder.
Man muss nicht alles so dramatisieren :reden: !

LG
Cosima :blume1:

Ist es eine Modesache, wenn die Hexen in Grimms Märchen keine Kopftücher mehr tragen? Diese Märchenbilder sind doch schließlich schon über Äonen in unserer Kultur verankert. Ich finde es beschämend wie unsere Kultur unterdrückt wird; heute sind es die Märchen und morgen Goethe, Schiller, usw..
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

... oder Mozart - wie schon geschehen in Berlin. Ich denke auch, wir dürfen getrost Zeichen, Bilder und Werte unserer eigenen Kultur - von Worten und Gedanken ganz zu schweigen - selbstbewusst vertreten.

Dass das Kopftuch zu einem umstrittenen Symbol wurde, hat wohl mit der Art und Weise des Aufeinandertreffens zweier Kulturen zu tun. Wenn nach wie vor seitens des Islam menschenverachtende Thesen gegen sog. Ungläubige vertreten werden, muss es nicht wundern, wenn der Islam mit seinen Zeichen und Symbolen Ängste und Befürchtungen auslöst. Wäre er eine ach so friedliche Weltanschauung, bräuchte er all diese martialischen Töne und Gebräuche (s. die Charia) nicht.

Zurückweichen unsererseits ist jedenfalls immer das falsche Zeichen. Es kann keine Toleranz gegenüber Intoleranten geben.
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Ist es eine Modesache, wenn die Hexen in Grimms Märchen keine Kopftücher mehr tragen? Diese Märchenbilder sind doch schließlich schon über Äonen in unserer Kultur verankert. Ich finde es beschämend wie unsere Kultur unterdrückt wird; heute sind es die Märchen und morgen Goethe, Schiller, usw..

Ich weiß nicht genau, von welchen Märchenbüchern du sprichst, ich habe lange in keins mehr geschaut!
Aber sollten die Hexen da wirklich ohne Kopftuch abgebildet sein, dann erkenne ich da weder Tabu noch Intoleranz noch Problem und auch keine Unterdrückung von Kultur, wirklich nicht.
Und den Teufel an die Wand zu malen in Gestalt von Goethe und Schiller, die in einem imaginären "morgen" irgend einem Rotstift zum Opfer fallen könnten, halte ich für vollkommen absurd!
Ich will dir nicht zu nahe treten, das Thema scheint dir ja sehr wichtig zu sein, aber für mich ist das alles an den Haaren herbei gezogen!
Was das islamische Kopftuch betrifft, habe ich meine Einstellung schon genannt.
Solange mir ein Mensch sein Gesicht zeigt und somit seine Identität, habe ich absolut kein Problem damit.

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Ist es eine Modesache, wenn die Hexen in Grimms Märchen keine Kopftücher mehr tragen? Diese Märchenbilder sind doch schließlich schon über Äonen in unserer Kultur verankert. Ich finde es beschämend wie unsere Kultur unterdrückt wird; heute sind es die Märchen und morgen Goethe, Schiller, usw..

"Was die Mode streng geteilt......"

Die Mode teilt immer und der Mensch ist deswegen immer dazu fähig aus dem Besten das Schlechteste zu machen und aus dem Schlechtesten das Beste.
Was machst Du mit Deiner Scham Eulenspiegel? Oder ist es nur als eine rhetorische Anklage zu verstehen?

Auch Goethe und Schiller sind schon lange tot. Sind auch ihre Ideale des Humanen tot oder können die wieder ins Leben gerufen werden.

Ich habe das Gefühl der Scham immer mehr begrüßen gelernt, als eine Form das dort noch etwas lebt und wieder lebendig werden wird.


Zurückweichen unsererseits ist jedenfalls immer das falsche Zeichen. Es kann keine Toleranz gegenüber Intoleranten geben.

Flüchten oder Standhalten
Horst Eberhard Richter​

Ich meine es reicht Intoleranz in Frage zu stellen und nach den Ursachen zu forschen. Meist ist es ja eine Form von mangelnder Bildung und einer Menge von Einbildungen und Ängsten. Da gilt es immer nur weiter aufzuklären und die Angst anzusprechen die bei Intoleranz regelmäßig auftaucht.
Alles andere scheint mir zu kämpferisch zu sein und erzeugt nur wieder selber Intoleranz.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Hallo Leute, meine Oma trug einen Kopftuch, sie war Christin

Grusse
Homer
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Auf jeden fall muss Freicheit vorhanden sein ! Wenn eine Frau aus freien Willen einen Kopftuch tragen will, soll sie es tun. Doch was ist, wenn eine Frau einen Kopftuch tragen muss, wegen des Glaubens wegen oder/und der Tradition ? Ist das nicht extremistisch ???

Nicht das Kopftuch ist das problem, sondern die Ideologie die dahinter steckt !
 
Werbung:
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Hallo Leute, meine Oma trug einen Kopftuch, sie war Christin

Grusse
Homer

Nun ich glaube die Kopftücher bei den Hexen in Kinderbüchern verschwinden weil das der muslimischen politikal Korrektnis nicht entspricht. So hohe Ansprüche an Unterscheidungssinn und Toleranz, wie zu Zeiten deiner Oma scheint es nicht mehr zu geben, denn wer eine Hexe mit Kopftuch abbildet beleidigt womöglich in der heutigen Zeit alle Musliminnen und das können wie es scheint die Islamisten nicht ertragen, deshalb werden die Hexen in den Märchenbüchern jetzt mit Spitzhüten bekleidet.
Siehe Google Suche; Spitzhüte, Gotik:
http://www.modelexikon.de/gotik.htm
http://home.arcor.de/moonlight-shadowcastle/fashion/mageschi.htm
http://burgenmuseum-eisenberg.de/app/download/3110902702/Museumheft.pdf
Die Multikultur des Totalitarismus walzt jegliche Kultur platt, ich frage mich warum wir auf diese Monokultur nicht verzichten können und warum man uns selbige als Multikultur verkaufen will.
Der Weg zur Monokultur in Europa führt über den Islam im Abendland und der Islam darf sich an der Brust aller Europäer nähren, so daß für alle Anderen am Ende nichts mehr, nicht mal die eigene Sprache, übrig bleibt.
 
Zurück
Oben