• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voluntarismus

Auch wenn sie hier im Forum hocken hinter den Stauden und jeden 10 Beitrag von mir hervor springen mit entblößtem Gesäß und es mir erwartungsvoll entgegen recken mache ich von ihrem Angebot nicht gebrauch.
 
Werbung:
Was hat Freiheit mit Voluntarismus zu tun? (1. Beitrag) Das Erstere kann zur einer gewissen Realität werden, das Andere ist nur Philosophie über dem Willen. Der Mensch kann nicht vollkommen frei sein, dafür gibt es zu viele Regeln in der Welt. Aber der Mensch kann sich eine gewisse Freiheit (in seinem unmittelbaren Bereich) erarbeiten. Ich nenne es die finanzielle Unabhängigkeit. Dazu kommt die Zufriedenheit mit dem was man hat oder Besitzt. Das birgt schon eine gewisse Freiheit, Freiheit sagen zu können "rutscht mit den Buckel" runter. Wobei aufpassen muss was man tut und wie man es tut. Da kommt noch eine Komponente dazu, die Weitsicht. Welche Auswirkungen bewirkt mein Tun in der Zukunft. Ich nenne das einfach DENKEN! Das heisst, der Wille wird an die jeweilige Situation und dem daraus resultierenden Weitsicht angepasst. Probleme im Vorraus zu vermeiden oder zu minimieren.
 
Mit dem was du schreibst kann ich mich anfreunden.

Man kann nur wenige Dinge beeinflussen und die man nicht beeinflussen kann über die muss man nicht nachdenken. Ich nehme mir die Freiheit zu sagen rutsch mir den Buckel runter auch wenn ich dadurch finanzielle Nachteile habe.
 
Mit dem was du schreibst kann ich mich anfreunden.

Man kann nur wenige Dinge beeinflussen und die man nicht beeinflussen kann über die muss man nicht nachdenken. Ich nehme mir die Freiheit zu sagen rutsch mir den Buckel runter auch wenn ich dadurch finanzielle Nachteile habe.

Du nimmst dir die "Freiheit" um in Probleme und dadurch in Abhängigkeit zu geraten? Abhängigkeit ist gift für die Freiheit.
 
Meine finanzielle Freiheit ist das ich einkoche und Vorratshaltung betreibe.

So dass ich mindestens 6 Monate von niemanden abhängig bin.

Das gibt mir die Freiheit selbst zu Kündigen und die 6 Wochen ohne Einkommen auszukommen oder beim AMS was zu verweigern wo die Konsequenzen auch 6 Wochen kein Geld sind.

Viele sind so gierig, dass sie sich viel zu viel gefallen lassen.

Schreit mit mir ein Arbeitgeber rum kann er sich die Arbeit selbst machen und ich gehe heim.

Das kann ich tun, weil ich keine Kinder habe und es nur mich Trift und nicht die ganze Familie.

In der Schuldenfalle bin ich schon seit ich denken kann und ich kann mir sowieso keinen Wohlstand aufbauen, weil ich nicht mehr wie 1100€ verdienen kann.

Was bleibt ist mit den was mir die Gesellschaft lässt hauszuhalten und mich nicht erpressbar machen lassen durch Androhung von 6 Wochen kein Geld.
 
Werbung:
Du nimmst dir die "Freiheit" um in Probleme und dadurch in Abhängigkeit zu geraten? Abhängigkeit ist gift für die Freiheit.

Es geht hier um den politischen Voluntarysmus, und der schreibt sich mit Ypsilon... Es ist ein klassischer Anacho-Kapitlaismus damit gemeint... Mit der Willenstechnischen Weltanschauung gleichen Namens hat das herzlich wenig zu tun...
 
Zurück
Oben