• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Was hat dich so getriggert an meiner "Sicht der Dinge"?
Deine Natürlichkeit und Ehrlichkeit natürlich. Von einer Verschwörungstheorie erwarte ich das nicht. Ich muss doch beim Thema bleiben.
Triggert Dich denn das Thema nur im Hinblick auf das Mitleid und erkennst Du denn nicht die Mitläufer-Krise, die uns alle "anmacht"?
Bist du so eine Art Autist der eine sprachentechnische Begabung hat ?
Wäre ich dann aber nicht ein ganz besonnener überlegter *Autschtist*, der - nur für andere - von einem Fettnäpfchen ins andere tritt,
wohlwissend völlig untauglich als Geisterfahrer auch noch 'höflichst entgegenkommend' zu sein, - ohne dass ihn der (falsche) Teufel ritt?
 
Werbung:
Deine Natürlichkeit und Ehrlichkeit natürlich. Von einer Verschwörungstheorie erwarte ich das nicht. Ich muss doch beim Thema bleiben.
Triggert Dich denn das Thema nur im Hinblick auf das Mitleid und erkennst Du denn nicht die Mitläufer-Krise, die uns alle "anmacht"?

Wäre ich dann aber nicht ein ganz besonnener überlegter *Autschtist*, der - nur für andere - von einem Fettnäpfchen ins andere tritt,
wohlwissend völlig untauglich als Geisterfahrer auch noch 'höflichst entgegenkommend' zu sein, - ohne dass ihn der (falsche) Teufel ritt?
Was ist die Essenz daraus ?
Nur die Reaktion auf eine Evolution ?
Ist das Künstliche nicht das Ende des Natürlichen ?
 
Was ist die Essenz daraus ?
Extra vereinfacht gesagt: Essenz=Essig=Kernsäure. Und Kernsäure benötigt zum Ausgleich einen (sturen) 'Pe(n)danten' als Basis (= Base), also eine Verbindung, die mit Säuren Salze zu binden vermag und dabei sich an einem PH-WERT (auch als Philosophie-Wert) orientiert, sozusagen als >> "SIEBEN-(ÜBER-)BRÜCKEN-TECHNOLOGIE". <<
Nur die Reaktion auf eine Evolution ?
Extra vereinfacht gesagt: Jede einfache Reaktion auf eine Evolution lässt sich durch Bifurkation immer nur rückführen, nicht aber "sicher" vorführen.
Ist das Künstliche nicht das Ende des Natürlichen ?
Extra vereinfacht gesagt: Ein solches Ausschließlichkeitskriterium sehe ich 'natürlich' nicht. Mischformen zwischen Mensch und Maschine aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich liebe die sogenannten Verschwörungstheorien, weil ich eine Vorliebe für Außenseitermeinungen habe, die ich aber nicht rational erklären kann. Vielleicht ist das so ein "rebel without a cause" Ding. Aber das bedeutet nicht, dass ich jede dieser Theorien tatsächlich "glaube", sondern ich teile diese Theorien eigentlich in drei Kategorien ein:

1. Die plausiblen Theorien. Nehmen wir als Beispiel den Great Reset. Dieser wurde ja von Klaus Schwab selber öffentlich gefordert und befürwortet, von daher ist das eigentlich weder eine Verschwörung noch eine Theorie, sondern einfach eine Beschreibung von Tatsachen. Und dass es eine gewisse Entwicklung hin zu einem neuen, postmodernen Sozialismus gibt, ist ja auch eine deiner Kernaussagen hier im Forum.

2. Die absurden Theorien. Hier ist ein gutes Beispiel die Q Anon Theorie. Diese Theorie ist trotz ihrer Absurdität vor allem in den USA weit verbreitet und ich habe die Zahl in Erinnerung, dass ca. 10 Prozent der republikanischen Wähler wirklich glauben, dass es eine Welt-Schattenregierung bestehend aus pädophilen, teufelsanbetenden Kannibalen gibt, die uns regiert. Diese Theorien finde ich aus einer anderen Sicht interessant, nämlich deshalb, weil ich es schon bedenklich finde, dass es Leute - und auch intelligente Leute - gibt, die sozusagen "noch lieber so etwas glauben" als das offizielle Narrativ zu glauben. Wieviel tiefsitzendes Misstrauen muss da entstanden sein, dass so etwas möglich ist.

3. Der Zwischenbereich zwischen plausibel und absurd, und hier ordne ich auch die oben verlinkte Dead Internet Theory ein. Die Theorien in diesem Bereich haben einen wahren Kern, aber eine übertriebene Gesamtaussage. Die übertriebene Gesamtaussage der Dead Internet Theory ist die, dass vereinfacht gesagt das ganze Internet ein Fake ist. Der wahre Kern ist jedoch der, dass das Internet tatsächlich von künstlichen Intelligenzen, also von Algorithmen, Bots und Suchprogrammen "gesteuert" wird, also in dem Sinne, dass diese Tools dazu dienen, die Leute möglichst lange auf einer Plattform wie etwa YouTube zu halten, um möglichst viel über deren Konsumverhalten zu erfahren, was wiederum dazu führt, dass der Algorithmus "noch mehr vom gleichen" vorschlagen kann usw...
Ist die Aussage "Das Internet ist tot" nicht eher eine Metapher denn eine Verschwörungstheorie? Schließlich klafft zwischen den Idealen der Erfinder des www und des heutigen Ge- oder Missbrauchs durch die "Mächtigen"-die Verwender der Algorithmen- ein Universum. Wer nicht, wie wohl die meisten Nutzer dieses Forums, einigermaßen gefeit ist gegen subtile Lenkung durch Meta und Co, wird leicht und mit Hingabe zum willigen Opfer. Sehe ich mittlerweile fast dystopisch. Vor einiger Zeit wurde eine bei Google tätige Soziologin zur Whistleblowerin und erzählte vor dem Senat von den perfiden Methoden nur dieses einen Konzerns und seines Einsatzes und Nutzen durch Algorithmen.
Egal wer den Begriff Verschwörungstheorie zu erklären versucht (Wikipedia listet ja etliche auf) kommt nicht umhin die negative Konnotation zu erklären oder hervorzuheben. Da finde ich Wikipedia tendenziell. Erinnert mich an den Demagogen, der einst der renitente "Sprecher des Volkes" war und dessen lexikalische Bedeutung über viele Jahrhunderte zum Gegenteil mutierte.
Letztendlich frage ich mich, ob das Aufbauschen mancher Verschwörungstheorien bis zur Lächerlichkeit (Corona) irgend jemandem einen Nutzen beschert? Tragischerweise diskreditiert jeder Hype um ein populäres Verschwörungsthema, die ernst zu nehmenden Verdachtsfälle subversiver Handlungen.
Ist es schon eine Verschwörungstheorie, zu glauben, dass es Verschwörungen gibt? Die gängige Ablehnung des Begriffs impliziert ja, dass es überhaupt so etwas gibt. Wider die Geschichte.
 
Mir tun die Leute ein bisschen Leid die wirklich an Verschwörungstheorien glauben.
Das ist auch gar nicht so witzig denn manche kommen da nur schwer wieder heraus.
Xavier Naidoo hat es scheinbar geschafft. Er hat sich sogar für den Mist entschuldigt, den er auf Telegram verbreitet hat.

Es gibt eine ganze Generation die Sorgen vor der Zukunft hat bzw in sie hineinwächst.
Das war schon immer so. :)
 
Ich würde den Begriff Verschwörungstheorie nicht mehr verwenden, er ist wirkungslos.

Die "bevorstehende ukrainische Offensive", den Menschengemachten, die Pandemie, Hass gegen Flüchtlinge, Rassismus in Europa, "5 Leichtmatrosen und eine Frau sprengten die Pipeline" oder "Putin ist am Ende" würde ich als Erzählungen bezeichnen.

Auf der Gegenseite würde ich die Angstmachethemen als "alternatiive Ängste" (für Leute, die mit den bewährten Ängsten nicht mehr erreicht werden können) bezeichnen.
 
Werbung:
Es bringt doch nichts, wenn man die Terminologie ändert, Bernd. Hast du irgendwo eine Verschwörungstheorie entdeckt, mit dem Titel "Verschwörungstheorie"? Die Schafe dürfen doch nicht wissen, was man ihnen alles ins Futter beigemischt hat. Man kennt den Geschmack der Lämmer und die Beimischung muss ihnen schmecken. Das genügt.
 
Zurück
Oben